Mikro mit oder ohne Phantomspeisung

  • Hallo zusammen,
    wir bekommen eine neue Kamera :bounce: , die Sony DSR 250P und haben auf dem Datenblatt gelesen, dass man die Mikrofoneingänge wahlweise auf Mikro mit und Mikro ohne Phantomspeisung umschalten kann.
    Jetzt unsere Frage: Bringen Mikros mit Phantomspeisung gegenüber denen ohne irgendwelche Vorteile und wenn "Ja" welche. Die technischen Dinge sind uns dabei schon klar, nur fehlt uns da eine Aussage aus der Praxis.
    Da wir genug Mikros haben ( allerdings alle ohne Phantomspeisung), wollen wir nur welche "mit" dazukaufen, wenn das wirklich was bringen sollte.
    Für Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    die SFKler

  • Ich habe bisher keine Unterschiede hören können (z. B. mir dem beyerdynamic MCE 82, was natürlich auch an meinen Ohren liegen kann). Den Vorteil der Phantomspeisung sehe ich vor allem darin, sich nicht um die Stromversorgung des Mikros kümmern zu müssen: solange die Kamera läuft, funktioniert auch das Mikro.


    Gruß
    KDS

  • Hallo
    und danke für die klare Antwort. Da brauchen wir also kein Geld zusätzlich ausgeben, da wir mit dem bisherigen Equipment an Mikros recht zufrieden sind.
    Viele Grüße,
    die SFKler

  • Hallo SFKler,
    das sehe ich genauso wie KDS. Und das mit der Batterien bzw. Akkus war auch noch nie ein Problem. In meinem Sennheiser arbeitet schon seit Jahren die gleiche 5,6 Volt Batterie (ich habe natürlich immer einen Ersatz mit) und mein AKG 1000C arbeitet auch mit einem 9 Volt Akku bei dem andere Geräte schon lang "Feuer aus" gemacht hätten.
    Von Seiten der Mikroeigenschaften sehe ich auch keinen Unterschied.