Router - Was bedeutet das?

  • Tja, das ist dann wohl die IP-Adresse deines Routers.
    Veruchs doch mal mit nslookup C0A80101.tipt.aol.com
    Dann solltest Du seinen IP 'rausbekommen.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na ja die IP Adresse meines Routers kenne ich ja.
    was ich nicht verstehe ist, warum ich bei C0A80101.tipt.aol.com
    auch dort lande.
    Diese Meldung erscheint als Warnung bei ZoneAlarm.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi, zunächst dachte ich ja, das wäre die Adresse Deines Routers von außen. Aber ich bin damit nicht 'darufgekommen. (Oder hast Du das Loch schon zu). Daß du selbst 'raufkommst liegt vielleicht daran, daß Dein Router so intelligent ist zu merken, daß er das selbst ist ?


    Die Adresse ist aber auch die, die alle Netzdienste von Außerhalb von Deinem Netz kennen. Alles was hinter dem Router steht ist von ihm ja durch NAT "Versteckt" (sonst bräuchtest Du für jeden PC ja eine eigene IP). Will da etwa jemand auf Deinen PC und wird von der Firewall des Routers abgehalten.

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • er hat eine eigene ( sonst könntest Du ihn ja nicht konfigurieren ). Und dann muss er ja die TCP- und sonstwas - Paktete weiterleiten, dafür ist die andere Adresse.
    Is scho' ok, so. Du kannst ihm natürlich auch eine andere Adresse verpassen, oder deinem Rechner, nur musst DU das vorher deinem Router sagen ...
    Nur x.x.x.0 und x.x.x.255 sind verboten.
    Was Zone Alarm angeht : Der kennt die halt nicht und motzt daher.
    Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass deine AOL- Konfig- SW dem IP 192.168.1.1 den Namen C0A80101.tipt.aol.com verpasst hat.
    Wenn dieser Name nur von innen zu errreichen ist ( 192 .... sind subnetz-adressen ) ist nichts falsch daran....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ecki,
    tja nur habe ich die AOL Software gar nicht installiert, ist ja schon etwas länger nicht mehr nötig.
    ZA kennt sie schon, die beiden IP Adressen, sind dort eingetragen.
    Oder pingt AOL von "außen" an?
    Gruß
    Ulrich

  • Muss ich etwas weiter ausholen.
    Deine Netz-SW sucht den Router per Broadcast ( x.x.x.255 ), und der meldet sich mit seinem Namenund IP. Feddich !
    Wenn Du im Netz suchst, wirst Du eine Menge anderer Routerfragen zu genau derselben Adresse bekommen. Diese Adresse ist die Serviceadresse des Routers. Sozusagen die Adresse der Schnittstelle, mit der Du ihn konfigurierst. Also einstellst, welche Netzwerkadressen er akzeptieren soll usw. Das ist nicht die Adresse, mit der Du aus dem Netz gesehen wirst. Letztere hat dir AOL gegeben, es sei denn, Du verwendest eine dynamische Adresse.
    Alle deine Anfragen und Webaufrufe usw. benennt der Router um und tut so, als kämen sie von der Adresse, die AOL ihm gegeben hat. Gleichzeitig merkt er sich, von wem die Anfrage kam und leitet die Antwort an die IP-Adresse hinter dem Router ( drinnen ), von dem die Anfrage kam.
    Router sind hübsche Maschinchen und die "kleinen" kann man kaum noch verbiegen.
    Also trau'Dich


    Ecki

  • Zitat

    Oder pingt AOL von "außen" an?



    Hallo WeiZen,


    gib mal im DOS-Fenster


    ping C0A80101.tipt.aol.com ein.


    Wenn dann als IP 192.168.1.1 zurückkommt (oder eine andere mit 192.168. beginnende IP), dann ist es nur ein interner Name und daher kein Problem.


    Kommt die IP zurück, die dein Router vom Provider bekommt würde ich an deiner Stelle der Sache genauer nachgehen.



    Gruß Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke, habe verstanden.
    Wenn ich ping C0A80101.tipt.aol.com eingebe, dann kommt als IP 192.168.1.1 zurück, die IP des Routers. Von AOL kommt eine dynamische IP, die solange gleich bleibt, wie der Router nicht abgeschaltet wird. Die beginnt aber nicht mit 192. Ich hatte mal die Warnungen wieder eingeschaltet um mal zu sehen, was an Anfragen noch durchkommt: nichts, außer obiges.
    Das wars was ich wissen wollte.
    Gruß
    Ulrich