Rechner bootet nicht von CDROM

  • offenbar geht das auf der Leitung sitzen nahtlos weiter. Die freie Zeit nutzend, wurde ein Image des Inetrechners mit Norton Ghost angelegt. Natürlich will ich nun das Image prüfen. Ergo wird im BIOS CDROM als Bootdevice gewählt, der Rechner fährt hoch: zu Windows!
    Lange Rede... alle Versuche durch ändern der Bootreihenfolge bis hin zu 3x CDROM; es fährt immer Windows hoch. Lediglich eine floppy im Schacht verhindert das.
    Das die CD bootfähig ist wurde natürlich auf anderem Rechner geprüft.
    Das BIOS wurde mittlerweile auch auf default zurückgestellt. Einzige Vorstellung die ich habe: vor einiger Zeit wurde die Batterie für einen Tag entnommen, um damit einen anderen Rechner zum Leben zu erwecken. Obs damit zusammenhängt?, jedenfalls hatte ich vorher niemals Probleme
    mit dem Ändern der Reihenfolge.
    ganz sicher hat einer von Euch die Lösung im Ärmel, bitte schüttelt sie raus...
    Dank und Gruß Jörg


    falls die BIOS Vers. von Bedeutung ist:

  • Habe das gleiche Problem hier am 3.PC....alles gleiche MB`s,gleiche Betr.Sys.
    Programm ist zwar nicht NGhost,sonder TrueImage 8.
    Mit den Einst. im Bios habe ich mich auch schon rumgeschlagen.


    Abhilfe hier.
    Ich starte die Rückstellung über Windows.
    Im Systray,per Doppeklick auf das Icon TI...dann meldet TI,es müsse aber neu Booten.
    TI bootet neu,im Linux Modus.
    Ev.klappts bei Dir ebenso.


    Manchmal erkennt dieser PC Nr.3 die Startfestplatte,IDE 1 Master nicht mehr,da hier noch 3 andere Samsung Festplatten angeschlossen sind.Diese Plattenbezeichnung unterscheiden sich nur durch den Buchstaben N oder C.
    Die Startfestplatte ist in einem Wechselrahmen.

  • Zitat

    Mit den Einst. im Bios habe ich mich auch schon rumgeschlagen.


    danke für die Anteilnahme... habe den Fehler behoben, vielleicht hilfts Dir auch.
    Ist Dein Laufwerk direkt im Bios angemeldet? Machs mal, wenn Du es auf Auto zu stehen hast. Danach gings problemlos.
    Kann übrigens Deinen Unmut an anderer Stelle gut verstehen, offenbar sehen es ne Menge Leute als Einbahnstraßen :--((
    Viel Erfolg Wendo