Video- Aufteilung auf 2 DVD`s

  • Hallo,


    brauche mal einen Tipp aus der Erfahrungskiste.
    Ich habe ein Video (Tanzveranstaltung) mit einer Länge von 3h40min als fertiges Projekt auf der Timeline (APP1.51) und zusätzlich schon komplett als AVI gerendert (46,5GB). Möchte nun das gesamte Video auf 2 DVD`s aufteilen. Wer kann mir dazu einen Rat geben, wie ich am besten vorgehe?
    Arbeite mit ProCoder und Power Tools.


    Danke. Fred

  • Meine persönliche Vorgehensweise:
    Arbeitsbereich auf der Timeline auf die ersten 110 Min einstellen, Adobe Media Encoder auf MPEG2-DVD 9250 / 5150 / 2050 kbit einstellen, exportieren.
    Dann 2. Hälfte in der Timeline als Arbeitsbereich einstellen und ebenfalls exportieren.


    Als Ergebnis bekommst Du 2 MPEG2-Datenströme. Diese wie üblich in Powertools authoren und brennen. Die Menüs kannst Du ja für beiden DVDs verwenden - brauchst nur die MPEG2-Dateien auszutauschen.
    Ich seh da eigentlich kein Problem.
    Gruss Wiro

  • ...danke für die schnelle Antwort.
    Die von dir beschriebenen Variante würde ich gerne mit dem ProCoder Plugin in APP anwenden. Bin da gerade mit den Einstellungen am Fummeln, dass ich nicht über das Speicherlimit einer DVD hinaus komme. Das Menue frisst ja auch noch was.


    Andere Frage dazu:
    Könnte man nicht auch den kompletten AVI Clip von 3h40min zunächst in 2 AVI Clips von 1h50min aufteilen? Ich habe noch nie mit Virtual Dub gearbeitet, aber wäre es mit diesem Programm möglich?
    Danach könnte ich dann die AVI`s einzeln im ProCoder , mit der 2h End-Vorgabe, umwandeln lassen und wäre sicher, dass ich mit der Speicherkapazität hinkomme.


    Sicher könnte ich das Projekt nochmal neu in 2 getrennte AVI Clips rendern lassen, aber ich will heute fertig werden und nochmal fast 4h........



    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    brauchst Du nicht, Du kannst das AVI im Procoder teilen, indem Du dort nach 110 Minuten den Out Point setzt und diesen Out Point beim zweiten Mpeg als In Point.
    Gruß
    Ulrich

  • Bin nun so vorgegangen. Habe im ProCoder zunächst 1min markiert und mit verschiedenen Datenraten berechnen lassen. Das Datenvolumen des Ergebnisses auf 111 min (1h51min) hochgerechnet. Bei einer Datenrate von 3500kb/s komme ich dann für die 1h51min auf 3996MB.


    Ist die Berechnungsrate von 3500kb/s noch OK? Wird der Speicherplatz noch fürs PT-Menue reichen?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei solangen Filmen tendiere ich dazu, das Menü knapp und sparsam zu halten um mehr Platz für den Film zu haben. Man will ja den Film sehen, weniger den Einfallsreichtum des Menüdesigners. Wenn es keine Bewegungsmenüs, bzw. Menüs mit bewegten Kapitelvorschauen sind, reichen wenige mb's dafür aus. Also Stills verwenden. Platz spart auch der Ton. In MP3 Zeitalter reichen auch 192 oder gar 128 fürs Audio.
    Wenn auf 4200MB für den Film hoch gehst kannst Du auf AVE 5200-5500 hoch gehen.
    Ich würde 3000-5250-8000 Audio 192 Mastering Qualität nehmen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Ich würde 3000-5250-8000 Audio 192 Mastering Qualität nehmen


    Verdammt, ich habe bisher nur immer mit dem Wizard gearbeitet. Kannst du mir die Einstellungen noch mal genau erklären?! Habe eigentlich nichts weiter verändert, außer die Video Bitrate auf 3500 kbps. Eingestellt ist hier weiterhin: VBR, 1Pass Max.Bitr. 6000, Min. Bitr. 0


    Das Menue werde ich, wie du schreibst, sehr einfach halten.



    Gruß Fred

  • ...hab gerade einen Test mit 1min 5200kbs und MP3 Einstellung 192kb gemacht.
    Komme dabei auf 4162MB, hochgerechnet auf 111 Minuten. Könnte mit "Spar-Menue" was werden, oder?


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    Bin da gerade mit den Einstellungen am Fummeln, dass ich nicht über das Speicherlimit einer DVD hinaus komme. Das Menue frisst ja auch noch was


    Fred,
    wenn Du meine oben empfohlenen Einstellungen nimmst, bleiben Dir noch ca. 150 MB für das Menü. Das ist mehr als genug Reserve - normale Menüs haben in aller Regel ein paar MByte.


    Meine Empfehlung bezieht sich auf normgerechtes Audio mit 224 kb/sec.
    Du kannst natürlich auch Ulrichs Einstellungen nehmen, am Ergebnis ändert sich da nicht viel.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Richtig. Und gerade für den Spagat Platz/Qualität gibt es doch VBR, also VBR 2PAss. Minimum kann Probleme verursachen bei einigen Playern, so sagt man. Habe ich aber auch schon gemacht um 330 Minuten unterzubringen, wollte jemand haben.
    Dauert halt länger.
    Gruß
    Ulrich

  • ...na mal sehen, ich ziehe das jetzt mal so durch mit den letzten Einstellungen. Bin gespannt, wenn ich heute Abend wieder am PC sitze, ob alles hinhaut.
    Ich danke euch für die sehr hilfreichen Tipps.


    Bis später. Muß weg.
    Gruß Fred

  • Nach der Umwandlung mit 5200kbs hatte ich 4,1GB als fertige MPEG2 Datei Video und Audio).
    Allerdings hatte Power Tools die Audiodatei (m2a) nicht erkannt. Habe darauf hin in APP die Audiodatei nochmal extra als Wave gerendert und anschließend mit CDex in MP3 umgewandelt. Es waren dann ca.120MB Audio.


    Danach habe ich das Menue in Power Tools erstellt. Nur ein Standard- Hintergrundbild von PT, die Anwählbutton bestehen nur aus Text. Leider bin ich dann am Ende mit dem Speicherplatzbedarf weit über das Fassungsvermögen eines DVD Rohlings hinausgeschossen.


    Kann es daran liegen, dass ich sehr viele Einstiegspunkte erstellt habe im Menue? Zur Erklärung: Es handelt sich um einen Dance Cup und ich habe für jede Tanzgruppe einen Extra- Einstiegspunkt erstellt. So sind auf der 1.DVD 27 Gruppen jeweils einzeln anwählbar. Aber wie schon erwähnt, habe ich nur den Namenstext der Tanzgruppen verlinkt. Dürfte doch eigentlich nicht so speicherintensiv sein, oder?


    Bin nun dabei, die Datenrate nochmals herunter zu schrauben, um alles auf der DVD unterzukriegen. Dazu noch eine Frage:
    Gibt es in PT eine Möglichkeit die MPEG2 Datei so auszutauschen, dass die erstellten Einstiegspunkte erhalten bleiben? (wäre für mich jetzt interessant, wenn ich die etwas stärker komprimierte Datei gegen die vorhandene austausche....Länge und Inhalt ändert sich ja nicht)


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    1.) nimm die m2a und benenne sie in mpa um!
    m = MPEG
    2 = 2Pass
    a = Audio


    2.) ja wenn die Datei den gleichen Namen und Länge hat
    PT2 schließen, alte Datei sicherheitshalber umbennen *.old
    Neue Datei am gleichen Ort wie die alte


    3.) Du hast im Procoder Elementaey Streams erstellt, je eine Datei für Video und Audio. Einige Authoringprogramme wollen das so. PT2 benötigt das nicht, also kannst Du auch Programmstreams erstellen!


    4.) Da es Elementary Streams sind sind die Dateigrößen zu addieren, also hast Du bereits 4241MB. Für Still Menüs reicht das, wenn die Anzeigedauer kleiner 30 Sekunden ist, sofern sie Audio enthalten.
    Stills ohne Hintergrundmusik können beliebig lang sein in der Anzeigedauer, dadurch wird nicht mehr Speicherplatz verbraucht.


    5.) Die Platzberechnung die in PT2 angezeigt wird, stimmt nicht, solange Du nicht unter Ausgabe eine DVD erstellt hast. Sie wird obendrein bestimmt durch das Template welches verwendet wird.
    Gruß
    Ulrich

  • ...danke für die Tipps.
    Es klappt wunderbar mit dem Austausch der Datei in PT, genial einfach-einfach genial.
    Habe im ProCoder nun eine m2v Datei mit 4200kbs gerendert: Sie ist 3,521GB groß..mein Audio mit 120MB kommt dazu. sind also 3,64GB. Im Ausgabefenster von PT steht, dass ich 4,6GB Speicher benötige. Dagegen steht mein DVD Rohling mit 4,4GB. Das Menue besteht bei mir nur aus Stills und hat auch keine Musik.
    Da du schreibst, dass die Angaben im Ausgabefenster nicht unbedingt stimmen, bin ich nun dabei ein Image zu erstellen, um zu sehen was dabei herauskommt.


    Gruß Fred

  • Image ist gerade fertig. Es hat 4,65GB...also wieder zu groß.
    Wo bleiben denn bloß die Megabytes? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es was mit dem getrennten Audio zu tun hat.


    Also nächster Schritt: Nochmal als ProgrammStream rendern.


    ...und die Zeit geht dahin.......Omm


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Kann alles nicht sein!
    Bist Du sicher, das Du auf der DVD als Audio nicht LPCM hast?
    Was sind Deine Projekteigenschaften von PT2?
    5200 reicht locker für 90 Minuten.

  • Wenn der Film insgesamt 3h40 ist, dann ist jede Hälfte ja nicht 90 Min, sondern 110 Min. Das sollte man bei der Berechnung berücksichtigen. Die Bitrate muß also "tiefergelegt" werden.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro