Bildrauschen bei kleinen Objektiven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von backpain
    Und da ich ausbaufähig bin, hab ich natürlich darüber nachgedacht, mir evtl. ein Gerät mit einem A/D-Wandler anzuschaffen.


    Wenn Du damit meinst, in der Kamera intregiert, dann geht das auch mit den z.B. VX-2000/2100. Die können analoge Signale via Firewire, I-Link, zum PC durchschleifen. Auch andere Kameras können das, aber nicht alle.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    da bin ich wieder.


    Ulrich ( allias WeiZen ) hat ja in der nun kommenden Angelegenheit schon geantwortet. Is halt schon ne Schippe mehr Kohle.


    Möchte dennoch die eine oder andere dazu Frage stellen.
    ( :wink: = so isser halt ).


    Ein Grund um digital zu werden, war ja die ewige Plaggerei mit der Konvertierung des analogen Materials irgendwann nicht mehr aushalten zu müssen. So richtig zufrieden stellende Ergebnisse hatte ich dabei bisher nämlich nicht erzielt. Insbesondere haben mich die immer wieder auftretenden drop frames genervt.


    Habe es mit einer TV-Karte ( WINTV PCI von Hauppauge ) und meinem 1,8 GHZ-Rechner versucht, dann auch mit verschiedenen Converterboxen ( Dazzle und NorthQ ); ohne den erhofften Erfolg. Immer wieder drop frames.

    :heul::huahua:


    Nun die eine Frage:


    Wenn ich mir einen, wenn auch teureren Camcorder kaufe, der einen A/D-Wandler beherbergt, bin ich dann auch das Problem mit den drop frames los ?


    Und noch die andere Frage ( einen hab ich noch :) )


    Dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Ich hab hier bei Euch im Chat irgendwo auch gelesen, dass die Panasonic MX 300 und die Sony DCR-TRV 900 so mit das beste ist, was man in dieser Klasse bekommen kann. Lege ich aber nun das, was ich bis jetzt bei Euch gelernt habe bei diesen beiden Camcordern als Maßstab an ( möglichst großer Chip, nicht all zu viele Pixel drauf, lichtstarkes Objektiv – so F = 1 : 1,4 oder 1,6 ), dann schneiden diese beiden gar nicht so gut ab. Hab ich da was missverstanden oder kann es sein, dass die beiden hinsichtlich low light nicht das Maß der Dinge sind ?


    Oder aber, kann man sagen, dass die mir vielleicht ausreichend ist ? Hab halt jetzt die Vorstellung, ne ältere Kamera, die gute, solide Bilder auch in beleuchteten Innenräumen macht und mir beim digitalisieren meiner Bänder hilft, zu finden.
    Mir fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit ( ich kenn halt nur Leute, die noch weniger Ahnung haben als ich und demzufolge haben die auch keine höherwertigen Camcorder zu Hause rum liegen, die man ausprobieren könnte ).


    Ich weiß, dass ich ziemlich unverschämte Fragen stelle, aber ihr seid bisher so konkret geworden, vielleicht könnt ihr ja noch mal………………………… Danke. :hail:


    Uuups ! Doch wieder ne Waschtrommel voll !!


    Irgendwie bin ich infiziert – ich frag mich nur mit was – Ausgang ungewiss ? So gerne ich dem Lockruf folgen würde, mir sind Grenzen gesetzt.


    Wäre schön, wenn ihr mir da auch weiterhelfen könntet – sagt mir die Wahrheit ;-)) und denkt an meinen limitierten Geldbeutel.


    So long


    backpain

    P.s.: was ist „ stills „ ( hatte warboilt geschrieben ) ?

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • Nachtrag von backpain,


    apropos Geldbeutel, ich sehe es ein :idee: .


    Wir reden dann nicht mehr von 500 €.


    Ist das der Anfang vom Ende ? :haarezuberge:


    Liebe Grüße


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin glücklicher Besitzer einer DCR TRV 900 und kann nur sagen, dass ich damit bis jetzt immer sehr zufrieden war obwohl dieser Camcorder natürlich nicht mehr "state of the art" ist (ist halt nicht ein HDV-Camcorder).
    Hat übrigens ein Objektiv F 1.6 - 2.8. Was Du meinst, ist offenbar die Brennweite f = 4,3 - 51,6 mm (12 fach Zoom).


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    Danke für Deine Antwort :-)).


    Kann die denn damit gute Bilder in Räumen und vielleicht auch Signalkonvertierung ohne drop frames.


    :rolleyes:
    Sorry, dass ich so sturr bin :rolleyes:
    :rolleyes:


    Grüße Edi


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Hi backpain


    Ja, das kann sie. Die "dropped frames" kommen sowieso meistens eher von einem falsch konfigurierten PC und nicht vom Camcorder.


    Lieben Gruss
    Edi


    PS: Wie geht's Deinem Rücken?

  • Mit Droped Frames hat man seit einigen Jahren kaum noch zu kämpfen. Es soll einige Leute geben, die es echt immer wieder schaffen, Knicke und Falten in ihre Bänder reinzubekommen - dann kann es zu unschönen Störungen/Blockbildungen kommen.


    Wenn du deine Bänder normal behandelst und auch aufgestellt lagerst, (nicht unbedingt in der Sauna ;)), dann wird auch nichts geschehen. Selbst das HDV-Format hat bei normalen Bedingungen nicht mit solchen Probemen zu kämpfen. Das nur am Rande :)

  • Zitat

    Original von Edi
    Ich bin glücklicher Besitzer einer DCR TRV 900 und kann nur sagen, dass ich damit bis jetzt immer sehr zufrieden war obwohl dieser Camcorder natürlich nicht mehr "state of the art" ist (ist halt nicht ein HDV-Camcorder).
    Hat übrigens ein Objektiv F 1.6 - 2.8. Was Du meinst, ist offenbar die Brennweite f = 4,3 - 51,6 mm (12 fach Zoom).


    Lieben Gruss
    Edi


    Interessant, jetzt muss ich doch auch mal mitmischen hier. :feixen:


    Ich habe auch so einen ähnlichen Ziegelstein wie Edi. Aber was die Fähigkeiten dieser alten Sony angeht bin ich immer noch überzeugt.


    Eigentlich hat die alles drinne, was der Herr mit den Rückenschmerzen braucht, lediglich das Gewicht und die Grösse dürften sein Leiden nicht gerade lindern. :shake:


    Selbst habe ich deshalb zwei Camcorder, einen kleinen Panasonic DA1 und die schwere Sony DCR-TRV 820E, die ich mal günstig gekriegt hatte, wegen des inzwischen ausgebauten Fotodruckers.


    Was die Faetures der Sony anbelangt, habe ich diese mit einem PC- Kabel und spezieller Freischaltsoftware erheblich aufgebohrt.


    Die Low-Light fähigkeiten sind passabel und können durch manuelles öffnen der Blende und regeln des "Gain" ziemlich rauschfrei gezaubert werden. Habe ich sogar schon bei Kerzenlich getestet. Man sieht halt dann nicht mehr, als durch normales sehen. Es sind dunkle Aufnahmen, die aber nicht durch die automatischen Restlichtverstärker künstlich aufgeblasen und damit verrauscht werden.


    AD Wandelung beherrscht das Ding übrigens auch, wobei ein eingebauter TBC für drop out freie Wandelung sorgt.


    Erwähnen möchte ich noch, dass diese alten Sonys auch analoge 8 mm / Hi8 Bänder abspielen und selbstversändlich digital per Firewire ausgeben können.


    Das wichtigste ist mir immer noch der riesen 4" Bildschirm beim filmen. Damit lässt sich schon sehr gut einstellen und beurteilen.


    Irgenwie begeistert mich das Ding immer noch, denn man kann fast alles damit machen.


    Wenn also "backpain" nicht viel Geld ausgeben möchte und das Risiko eines Gebrauchtkaufes nicht scheut, sollte er sich ruhig mal in den IN Auktionshäuseren danach umschauen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernst


    Schön, dass Du Dich auch noch meldest und meine Erfahrungen untermauerst. :bia:


    Allerdings war mir das

    Zitat

    Erwähnen möchte ich noch, dass diese alten Sonys auch analoge 8 mm / Hi8 Bänder abspielen und selbstversändlich digital per Firewire ausgeben können.

    neu. Wieder was gelernt.


    Und dies

    Zitat

    Das wichtigste ist mir immer noch der riesen 4" Bildschirm beim filmen. Damit lässt sich schon sehr gut einstellen und beurteilen.

    war der Hauptgrund, mich für die TRV 900 und gegen die MX300 von Panasonic zu entscheiden.


    Diesen Entscheid hab' ich übrigens nie bereut.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich hab gelegentlich so das Gefühl, dass einige nicht so genau wissen, woher eigentlich das miese Bildrauschen kommt :) ... nur der Gain ist dran schuld! Wer den Gain manuell regelt, und eben nicht wesentlich mehr als 6dB draufgibt, hat kein Rauschen zu fürchten - egal mit welcher Kamera!


    @call


    Sorry, aber das mit dem Kerzenlicht nehm ich dir nicht ab :)


    Stanley Kubrick hat in einem seiner Filme mit einer Arriflex eine solche Szene aufgenommen - mit einem High-Speed Filmobjektiv, das F 0,7 (!) hatte... die Kontakte bei der NASA machens möglich :)

  • Zitat

    Sorry, aber das mit dem Kerzenlicht nehm ich dir nicht ab :)



    Tja, was soll ich da machen. Wenn ich vielleicht beim nächsten Treffen der Videofreunde dabei bin, werde ich das Ding mitnehmen. Dann setze ich mich mit meiner Heidi bei Kerzenlicht in Szene und Du darfst filmen.... bis ich das Licht ausmache. :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich hab gelegentlich so das Gefühl, dass einige nicht so genau wissen, woher eigentlich das miese Bildrauschen kommt :) ... nur der Gain ist dran schuld! Wer den Gain manuell regelt, und eben nicht wesentlich mehr als 6dB draufgibt, hat kein Rauschen zu fürchten - egal mit welcher Kamera!


    Sorry, aber da hast Du scheinbar vergessen, dass das bei sehr vielen Kameras gar nicht geht, manuell in die Verstärkung einzugreifen. Und hier einfach allgemein gültig zu sagen bis "Gain 6" ist für jedes Camcordermodell alles ok, halte ich auch für etwas zu oberflächlich ausgesagt.



    Edi:


    Ja unsere Sonys. Mein Arbeitskollege hat auch die 900er und ist auch sehr zufrieden damit. Wir sitzen eigentlich an der Quelle und sind oft auf Messen (IFA etc.) und Neuheitenvorstellungen unterwegs. Muss schon sagen, ausser dass die immer kleiner werden (und natürlich HD fähig) ist nichts derart bahnbrechendes auf dem Markt was mir meine olle Sony madig machen könnte. Im Gegenteil, ich bilde mir sogar ein, meinen geliebten Ziegelstein ruhiger halten zu können als so manch kleines Ding.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @call


    Das mit den 6db ist im Prosumer-Bereich auf jeden Fall eine Faustregel. Wenn man gar nicht den Gain regeln kann, ist das natürlich sehr schlecht...

  • Hallo Jungs,


    möchte mich mal zurückmelden. Nicht weil ich bei diesem Erfahrungsschatz noch qualifiziert etwas dazu beitragen könnte, sondern weil ich mich bei allen, die sich mit dem Thema, aber insbesondere mit meinem Standort auseinandergesetzt haben.


    Ich habe mich entschlossen, einen alten " Backstein " zu ersteigern. Dazu habe ich mir von Sony-Modellen die Bediendungsanleitungen runtergeladen und die Features der einzelnen Typen analysiert.


    Es geht dann wohl in Richtung Sony CDR-TRV 720/820.


    Bei der 900 er habe ich die Signalkonvertierung vermisst. Könnt Ihr mir da nochmal helfen ? Hab ich was übersehen ? Es werden nämlich ein paar 900er angeboten; 820 er gar keine. Insofern wäre die Info hilfreich.


    Ich bin übrigens mittlerweile von Euch überredet=überzeugt worden. Also so runde 700 € werde ich wohl in die Hand nehmen. Was its-magic und WeiZen vorschlagen ist naturlich das Sahnehäubchen. Aber ich will auch mal einen " Schnappschuss " wagen und glaube, dass ich damit dann übermotorisiert bin.


    Also noch mal allen, ich habe die Richtung und ein Teil Erkenntnis, Danke !


    :respekt:



    Mit lieben Grüßen


    backpain

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • UPS,


    aber insbesondere bei allen, die sich mit meinem Standort auseinandergesetzt haben, bedanken möchte.



    So muss es heißen. Sorry :schnarch:


    backpainbedanken möchte.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :hallo:

  • Zitat


    Bei der 900 er habe ich die Signalkonvertierung vermisst


    Was ist das denn???


    Übrigens, soviel ich weiss ist die 820er die einzige von Sony, die einen 4" (~10 cm) Bildschirm hat.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von warboilt
    @call


    Das mit den 6db ist im Prosumer-Bereich auf jeden Fall eine Faustregel. Wenn man gar nicht den Gain regeln kann, ist das natürlich sehr schlecht...



    Na, wenn Du meinst, das 6 db Gain Faustregel wären? Ich glaube das zwar immer noch nicht ganz und verlasse mich deshalb lieber auf das was ich selbst sehe. Gerade bei solchen Geschichten ist der grosse Monitor der DCR-TRV 820 natürlich Gold wert.


    Das rauschen der Konumercamcorder hängt auch viel mit dem Wahnsinn zusammen, den die Werbung verspricht und nach der man bei starker Dunkelheit -um die 0 Lux- filmen könnte, was natürlich Schwachsinn ist. Dazu werden aber die Restlichtverstärker aufgerissen, das man ausser rauschen fast nichts mehr erkennt. Darum lassen sich die nicht regeln und ein Profi würde bei derartigen Lichtverhältnissen sowieso nicht filmen bzw. würde derart verrauschtes Material gar nicht erst verwenden. Was ich diesbezüglich von Amateuren schon so alles gesehen habe... na ja, lassen wir´s lieber. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo backpain


    Zitat

    Bei der 900 er habe ich die Signalkonvertierung vermisst.

    Die ist aber da, glaube mir. :headbanger:
    A/D und D/A Wandlung. Die DCR TRV 900 hat sowohl einen Analog in, wie auch einen Analog out.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz :wink:
    Edi