Operating System not found

  • Hallo,


    hat jemand einen Tip für mich.
    In meinen Videorechner WinXP sind 4 SATA-Platten eingebaut. 2 sind fest angeschlossen unter anderem auch die Systemplatte und 2 über SATA-Schubladen.
    Die Platten kann ich im laufenden Betrieb wechseln, werden also auch automatisch an- und abgemeldet.


    Jetzt seit einigen Tagen erscheint beim Hochfahren des Rechners obige Fehlermeldung und das System wird nicht gestartet. Wenn ich die Wechselplatten beim Start entferne klappt es.
    Das ist natürlich nicht besonders ideal.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, z.B. im BIOS, wo man die Systemplatte vorgeben kann?


    Trotzdem ist es für mich unerklärlich, warum es früher geklappt hat und jetzt nicht mehr.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Kann mal vorkommen, dass sich das BIOS irgendwie aufhängt. Aber vielleicht hast Du nur eine CD oder DVD vergessen in einem Laufwerk vergessen.
    Die Boot-Reihenfolge kann man tatsächlich im BIOS einstellen. Suche mal Boot-Device, dann als erstes oder zweites Device die Bootdisk wählen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    schön wäre es, wenn das so leicht wäre.
    Das hab ich alles schon geprüft. Die Reihenfolge stimmt, CD oder Diskette stecken auch nicht in den LWs.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das mit SATA ist eben das Problem. Ich erkenne im BIOS immer nur 1 SATA-Platte (Maxtor300GB). Die beiden festeingebauten und auch die in den Schubladen sind 300GB.
    Vielleicht ändert sich der Zustand wieder nach einem BIOS-Update.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo


    Generell kann ich natürlich nicht auf Dein BIOS schließen aber bei meinem BIOS kann man den Bootvorgang an zwei Stellen beeinflussen:


    1. Die Reihenfolge der Festplatten kann modifiziert werden.
    - welche ist die erste, die zweite, etc. pp


    2. Die Reihenfolge der Bootdevices kann modifiziert werden.
    - von wo wird zunächst versucht zu booten: Diskette, CD, USB, etc. pp.


    Bei meinem BIOS kann man z.B. auch festlegen wie der Controller funktioniert. Ob nur SATA, SATA und IDE, oder nur IDE und Kompatibilitätsmodus (für Win98) oder nicht. Obendrein kann man noch RAID-Systeme festlegen. Das alles kann unter Umständen auch Einfluß auf die Erkennung und die Reihenfolge der Platten haben.


    Bei einem Biosupdate sollten normalerweise alle Parameter erhalten bleiben.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    schön, wieder mal was von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir gut.


    2.) das ist ok, Reihenfolge habe ich auch richtig festgelegt.
    - Disk
    - CD-Rom
    - Festplatte


    zu 1)
    Bei SATA wird, zumindest in meinem BIOS nur eine von den 4 Festplatten angezeigt, das ist aber scheinbar immer so. Es kann also nicht angegeben werden, welches die Systemplatte ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ulrich,


    wo ist den Dein Beitrag von 22:30??

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Oh, entschuldige, das war ja gestern und nicht 22:30 sondern 23:34

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Trotzdem ist es für mich unerklärlich, warum es früher geklappt hat und jetzt nicht mehr.


    Hallo Udo,


    hast du die Platten neu partitioniert? Sind auf den Wechselplatten nur erweiterte Partitionen oder auch Primärportitionen?


    Probier mal ne Platte die nur eine erweiterte Partition hat. (kann ja trotzdem mehrere logische Laufwerke enthalten)


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    nein die Platten habe ich in den Partitionen nicht verändert.
    Auf den Wechselplatten ist jeweils nur eine Primärpartition, die Systemplatte enthält Primärpartition für System und noch 3 weitere Partitionen für Daten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    es macht eigentlich keinen Sinn, eine Platte, die nicht zum booten verwendet werden soll mit einer Primärpartition einzurichten.
    Wie gesagt probier mal ne Platte die nur erweiterte Partitionen hat.
    (also auch keine leere Primärpartition)


    Gruß Herbert

  • 1. ) Gib den Platten eindeutige LW-Namen, die XP nicht umstellen kann.
    2. ) Einige MoBo's sind mit SATA - Controllern "für arme" ausgestattet. Da steht dann z.B. auf dem MoBo SATA 1, SATA 2 usw., aber die Bootreihenfolge ist anders.
    Genaugenommen handelt es sich um "umgespritzte" ATA - Controller. Und damit steht auch die Bootreihenfolge fest :


    SATA 1, SATA 3, SATA 2, SATA 4, weil das genau dem Master/Slave-Schema von den ATA- Controllern entspricht ( was sie ja auch im Prinzip sind ).


    Habe ich letztens bitter lernen müssen, weil ich ein Raid nicht in dieser Reihenfolge aufgebaut hatte ...


    Ecki