In VV gerendertes AVI kann Tmpgenc nicht öffnen

  • Hallo,


    Ich habe ein DV-AVI in VegasVideo gecaptured, bearbeitet und gerendert und möchte es nun in Tmpgenc in ein SVCD konformes Mpeg2 umwandeln. Wenn ich jedoch das AVI laden will bekomme ich immer die Fehlermeldung: "*.avi cannot open, or unsupported". Woran kann das liegen? VegasVideo rendert doch im AVI 2 Mode.


    Mahony :shake:

    Einmal editiert, zuletzt von Mahony ()

  • Hallo, Sergeant!


    Hast Du denn auch einen passenden DV-Codec ??


    Der MS-Codec tut´s nicht, dafür brauchst Du einen VfW-kompatiblen DV-Codec, wie z.B. den Panasonic DV-Codec oder den von MainConcept. Der VV-Codec wird, soviel ich weiß, nicht ins System eingebunden. Den MC-Codec kannst Du bedenkenlos absaugen und installieren. Du benutzt ihn ja nur für´s lesen, mußt ihn also nicht einmal registrieren!


    MC-DV-Codec absaugen


    Dazu empfehle ich das Freeware-Programm VCswap, damit Du vom MS-Codec zum alternativen MC-Codec "toggeln" kannst. Mit dem Programm wirst Du bei Bedarf auch die Geister wieder los, die Du gerufen hast!


    VCswap 1.5 auch absaugen


    ...hier kannst Du saugen bis zum Abwinken.... ( Alle Anderen natürlich auch! )


    Viele Grüße
    Peter



    Ätsch, Tom, ich war schneller.......

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    Du benötigst einen VfW (Video for Windows) Codec.
    Der MS-Codec ist ein Direct Show Codec und der Codec aus VV steht anderen Applikationen nicht zur Verfügung.
    Abhilfe schafft der MainConceptCodec (kostet aber Geld, brauchst ihn aber nur zum Lesen und deshalb ist er wieder kostenlos *g*) oder ganz kostenlos der Panasonic-Codec oder der Matrox-DV-Codec.


    Letzteren gibt es hier:
    http://www.rt2500.tv/download/goodies.html#vfwcodecs


    Den Link für den Panasonic Codec habe ich gerade nicht griffbereit, wird nachgereicht.


    Gruß
    Tom


    PS
    Peter war etwas schneller

  • Häää???


    Das muss ein anderes Problem sein. Ich arbeite von Anfang an (also seit ich VegasVideo auf dem System habe) mit AVIs, die mit VegasVideo gerendert wurden und hab mit denen in TmpgEnc noch nie Probleme gehabt. Zu dieser VV-Anfangszeit hatte ich aber keinen anderen AVI-Codec auf meinem System, hab auch keinen anderen auf meinem Notebook und auch da funktioniert der Import von VV-AVIs problemlos.


    Ich vermute eher, dass da irgendwelche Rendereinstellungen von VV nicht korrekt sind.

  • Ich hab das jetzt gerade nochmal auf meinem Notebook überprüft. In der Systemsteuerung ist kein zusätzlicher AVI-DV-Codec eingetragen, es wurde auch kein AVI-DV-Codec nachträglich installiert.


    Hab dann in VegasVideo ein Rendering nach PAL-DV-AVI gemacht und konnte dieses AVI problemlos in TmpgEnc importieren und bearbeiten.
    TmpgEnc akzeptiert also ohne Murren den SonicFoundry-DV-Codec.

  • Hi,


    >>Ich vermute eher, dass da irgendwelche Rendereinstellungen von VV nicht korrekt sind.<<


    Dann kann es eigentlich nur an dem Haken vor "Typ 2.0 konformes AVI" sein. In den Preferences zu finden bzw. beim Template für das Rendern.


    Ich kann das leider nicht überprüfen, da auf meinem System diverse Codecs eingebunden sind.


    Gruß
    Tom

  • ... noch'n Verdacht:


    Kann es vielleicht daran liegen, dass in TmpgEnc das VFAPI-PlugIn noch nicht installiert ist?

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge. Das mit dem Vfapi muß ich mal probieren, ich dachte der wäre in Tmpgen 2.5 Pro mitlerweile mit drin.
    Ich möchte nämlich eigentlich schon den VV DV Codec verwenden, da er ja so gut sein soll, laut Euren Berichten.


    Ich teste erst mal das mit dem PlugIn.
    Bei VV hab ich ne ganze Menge Codecs zur Auswahl, wo kann ich sehen welcher wirklich benutzt wird?


    Mahony

  • Hab die Codecs in der Systemsteuerung gefunden.
    Da stehen foldende drin:


    Videocodecs:


    Canopus DV Codec
    Huffyuv lossless codec (HFYU)
    iccvid.dll
    ir32_32.dll
    iyuv_32.dll
    msh261
    msh263
    msrle32.dll
    msvidc32.dll
    msyuv.dll
    tsbyuv.dll
    VFAPI Reader Codec v.1.01


    Das heißt doch, dass VFAPI installiert ist, oder?
    Welcher davon ist denn der DV Codec von VV3?


    Der Haken bei "Typ 2.0 konformes AVI" in VV muß doch gestzt sein, oder etwa nicht?


    Ich arbeite übrigens auf einem Athlon XP 2000+, 1GB DDR und WIN XP


    Vielleicht wißt Ihr noch mal Rat.
    Danke


    Mahony

    Einmal editiert, zuletzt von Mahony ()

  • Hallo Mahony,


    prüf doch zunächst mal all die Voreinstellungen von VegasVideo, denn die könnten u.U. auch Einfluss auf das Rendering haben:


    VegasVideo-Voreinstellungen
    (die Bildqualität der Sreenshots ist leider sehr schlecht)


    Ganz besonders überprüfen, ob im Menü "Options/Preferences" unter dem Reiter "General" der Eintrag "ignore third party codecs" aktiviert ist, "use Microsoft DV codec" NICHT aktiviert ist und ebenfalls "strictly conform to AVI2 specifications NICHT aktiviert ist!!!
    Damit ist dann eigentlich garantiert, dass der SonicDV-Codec verwendet wird, sofern nicht in den Rendereinstellungen ein anderer Codec ausgewählt wird.


    Dann eben darauf achten, dass bei den Rendereinstellung als Dateityp "video for windows" ausgewählt ist (das war aber wahrscheinlich schon so korrekt bei Dir, sonst hätte das Rendering ja kein AVI erzeugt).
    Als Template im Renderfenster unbedingt "PAL-DV" auswählen.
    Unter "Custom" prüfen, ob unter "Video" wieder "PAL-DV" gewählt ist und im Normalfall sollte "create an DML-compatible file" aktiviert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Avalon,


    ich hatte alles nach diesen Vorgaben eingestellt und trotzdem nimmt Tmpgenc das avi nicht an.


    Was ist mit den Einstellungen:


    Save project markers in media file ( hab ich an )
    und
    Interleave every seconds ( bei mir auf 0,250) ?


    Gruß
    Mahony

  • Also mehr Codecs als Du habe ich auch nicht installiert, sogar noch weniger.


    >> Das heißt doch, dass VFAPI installiert ist, oder?


    Diesen Eintrag in der Systemsteuerung verstehe ich nicht so ganz. Ich wußte nicht, dass VFAPI ein Codec sein soll/ist. Bei mir ist das nämlich nicht in der Systemsteuerung installiert, aber trotzdem funktioniert das mit dem AVI-Import in TmpgEnc. Kann auch sein, dass ich hier auf dem Notebool das VFAPI noch gar nicht installiert hab.


    >> Welcher davon ist denn der DV Codec von VV3?


    Gar keiner. Wie Peter oder Tom schon erwähnt hatte - Der DV-Codec von VegasVideo wird überhaupt nicht in das System integriert, aber dennoch kann TmpegEnc diesen Codec interpretieren.
    Es gibt aber tatsächlich Programme wie AlamDV oder Combustion, die dann mit dem VV-DV-Codec Probleme hätten, wenn nicht zusätzlich ein anderer Codec installiert wäre.


    >> Der Haken bei "Typ 2.0 konformes AVI" in VV muß doch gestzt sein,
    >> oder etwa nicht?


    Kommt ganz drauf an, wo!!!
    In den Rendereinstellungen: Ja!
    In den Voreinstellungen: Nein!!!


    s. mein letztes Posting.


    Wenn das alles nicht hilft, würde ich trotzdem mal die Ratschläge von Tom und Peter befolgen, denn es schadet nicht, wenn der Panasonic- oder der MainConcept-Codec auf dem System installiert ist.
    Es geht nämlich gar nicht darum, dass Du dann einen solchen Codec, statt des VV-Codecs, für das Rendering auswählen müsstest - Du kannst dazu nach wie vor den VV-Codec benutzen.
    Es geht lediglich darum, dass ein solcher Fremdcodec überhaupt auf dem System existiert, denn somit können andere Programme auf wichtige Informationen zurückgreifen, die sie für die Interpretation des VV-Codecs eventuell brauchen.
    Das sollte zwar für TmpgEnc nicht das Problem sein, aber wenn diese Maßnahme zur Lösung des Problems führt, wäre das für Dich ja auch gut.

  • Zitat

    Was ist mit den Einstellungen:


    Save project markers in media file ( hab ich an )
    und
    Interleave every seconds ( bei mir auf 0,250) ?


    Diese Einstellungen sind bei mir genauso wie bei Dir. Daran kann's also eigentlich nicht liegen. Und auf meinem Notebook arbeite ich auch mit Windows XP.


    Sollte bei Dir vielleicht einer dieser zusätzlich installierten Codecs dazwischenfunken???


    Oder hast Du vielleicht nur die Demo von VegasVideo und es liegt vielleicht daran?

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Nee, ist beides keine Demo.


    Was steht denn bei Dir in Tmpgenc bei den Enviromental Settings bei Vfapi PlugIn.


    Ich hab überall Häkchen davor aber nur bei
    Avisynth...
    DVD2AVI...
    Tmpgenc Project


    steht bei mir in der Spalte FILE ein Eintrag.


    Bei AVI2(OpenDML) zum Bsp. nicht.


    Ist doch was nicht installiert?


    Mahony

  • Ist bei mir eigentlich wieder so wie bei Dir:



    Hast Du es mal mit den Tipps von Tom und Peter versucht?
    Mein Latein ist leider so ziemlich am Ende. Wüßte nur zu gerne, wo da der Unterschied zwischen unseren beiden Systemen ist.

  • Dann erstmal vielen Dank für Deine Mühe,
    ich entferne erstmal den Canopus Codec vielleicht ist der dran schuld.
    Wenn das nicht hilft probier ich mal den Codec Swap oder installiere mal den Panasonic Codec.


    Ich geb dann nochmal Bescheid.


    Gruß
    Mahony

  • Alles OK,


    nachdem ich den Panasonic codec installiert habe geht es.
    War schon am verzweifeln.
    Komisch oder.
    Danke für eure Hilfe.


    Mahony

  • >> Komisch oder.


    Ja, komisch ist das. Aber die Frage ist:


    Ist es komisch, dass es bei Dir ohne einen zusätzlichen Codec NICHT funktioniert, oder ist es vielmehr komisch, DASS es bei mir tatsächlich auch ohne einen zusätzlichen Codec funktioniert???


    Denn von der Logik her muss ich Peter und Tom voll und ganz zustimmen. Eigentlich sollte es unmöglich sein, dass ein anderes Programm einen Codec erkennen soll, der gar nicht im System integriert ist.
    Weiß der Geier, warum das bei mir mit TmpgEnc trotzdem funktioniert.


    Naja, hauptsache, jetzt läuft's bei Dir!


    Denk daran, dass Du den Fremdcodec dennoch unter den Rendereinstellungen von VegasVideo NICHT auswählst, bzw. dass generell die Benutzung eines Fremdcodecs unterbunden wird, sonst verschenkst Du Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ja eigentlich hatte ich doch mit dem vorher entfernten Canopus schon einen
    Fremdcodec drauf. Oder lag es daran, daß ich erst den Canopus und dann Tmpgenc installiert habe?


    Vielleicht fällt dir ja dazu noch was ein. Ich lasse Tmpgenc jetzt erst mal encoden und geh schlafen. Vielen Dank Marco und bis morgen.


    Gute Nacht
    Mahony