Mini DVD-RW auf PC

  • Hallo,
    ich bin der Neue.


    Hier findet man ja viele, gute Tipps, ein gutes Forum finde ich ! :hail:


    Meine Schwester hat sich kürzlich die Camera "Panasonic VDR-D 150" gekauft und auch bereits fleissig gefilmt.
    Ich will's kurz machen um Euch nicht zu langweilen...
    ...nachdem ich die Mini-DVD finalisiert hatte, konnten wir den Film auch auf den DVD-Player im Wohnzimmer anschauen.
    Allerdings will man ja die Mini DVD-RW (Sony) ja auch wieder in der Camera benutzen, daher sollte das Filmmaterial via PC auf eine normale DVD gebrannt werden.
    Zumindes auf HDD übertragen um eventuell später noch zu bearbeiten.


    Nun will aber keins meiner Laufwerke (NEC DVD_RW ND3540_A, Toshiba DVD-Rom SD-M1912) Daten von der Mini DVD-RW auslesen, respektive die Daten übertragen.
    Die Laufwerke zeigen keinerlei Daten an.
    Woran kann es liegen bzw. was ist zu tun ?


    Kann man den Film etwa nur via Camera mit Kabel auf den PC übertragen ?
    Wie könnte meine Schwester in Zukunft die Filme übertragen um die Mini DVD-RW's wieder frei zu bekommen ?


    Nero Info-Tool erkannte wenigstens daß eine Mini DVD-RW im Laufwerk lag.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !? :hallo:

  • Hallo,
    ich mache es mal ganz vorsichtig, weil ich mein "Wissen" wirklich nur vom Hörensagen habe.
    Es könnte möglich sein, dass die Kamerahersteller ein Format benutzen, was Du bezüglich des Codecs nicht auf dem Rechner hast. Vielleicht hilft Dir da das Handbuch weiter?
    Ansonsten hoffe ich, dass die Cam eine Firewire-Schnittstelle oder USB hat und die solltest Du auch benutzen und das Ganze so übertragen. Dann hast Du es erst mal mit Sicherheit auf dem Rechner durch reine Datenübertragung und kannst weitersehen, mit welchem Programm die Dateien zu bearbeiten sind.
    Falls das handbuch irgendwelche Auskünfte über das Format "verrät", dann schreibe doch einfach noch einmal. Das würde bestimmt viele hier interessieren. Mich jedenfalls brennend.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo,
    das Problem besteht leider schon mal darin, daß die Camera bei meiner Schwester 60 Km entfernt liegt. :rolleyes:


    Wie ich inzwischen heraus gefunden habe, wandelt die Panasonic beim finalisieren die Daten in ein UDF-Format um, was angeblich auch mpg2 sein soll.
    Selbst ein Firmwareupdate meines DVD-Brenner brachte ihn nicht dazu mir die Dateien am PC auszulesen.


    Über Isobuster konnte ich zwar die 3 Dateien, unter anderem eine vro, erkennen, allerdings habe ich zur Zeit kein Geld mir die Version registrieren zu lassen um im Anschluss die Dateien auch bearbeiten zu können. :shake:


    Wenn also Jemand ein kostenloses Programm kennt, welches mir die Dateien ausliest und irgendwie weiter verarbeiten lässt, wäre ich dankbar.
    Langsam krieg ich's nähmlich an die Nerven.

    cu
    LIPTON

    Einmal editiert, zuletzt von LIPTON ()

  • Vielen Dank für den Tip !


    Habe ich gerade ausprobiert, funzt auch nicht. :shake:
    Ausser Isobuster konnte bisher überhaupt nichts die Dateien lesen.
    Ich kann nicht verstehen was Panasonic da für eine Sch... gebaut hat, daß es dermassen kompliziert und umständlich ist einen Film von einer finalisierten DVD-RW auf einen PC zu überspielen !? :pc:
    Der Support von denen ist auch nicht wirklich hilfreich. :kotz:


    :help:

  • Zitat

    einen Film von einer finalisierten DVD-RW auf einen PC zu überspielen !?


    Da habe ich keine Probleme.
    Hier klappts auch mit "Brennlinge" egal welcher Art.
    DVD RAMs,2 seitig gebrannt mit dem 2.besten DVD Rekorder lassen sich am PC auslesen.
    Egal ob selber gebrannt oder von Kunden-Geräten.


    Allgemein gibts von Panasonic in Bezug auf DVD HDD RAM Brenner keine Reklamationen.Zudem ist die Ausgabequali von den besseren Pana`s allererste Sahne.


    Reklamationen von der Quali-Supportseite von Pana kennen wir hier auch nicht.Auch wenn wir hier für einen AG DV2700E auf Teile direkt aus Japan warten dürfen.


    LIPTON...sende mir mal einen Ausschnitt zu.z.B. nur mal Einen ,frisch auf einen Rohling übertragen.

  • Ich will ja auch nicht ausschliessen das beim Finalisieren oder den Einstellungen vor der Videoaufnahme Fehler gemacht wurden !
    Nur wüßte ich eben halt welche eventuellen Fehler zu dem Problem führen das wir zur Zeit haben ?


    goldwingfahrer


    Was bitte meinst Du genau was ich Dir zu senden soll ?
    Einen Ausschnitt von den beiden DVD-RW's geht ja nicht.
    Einen neuen Rohling mit irgendwas bespielen, muß ich dann am Wochenende mal mit meiner Schwester klären. :phone:


    Schon mal vielen Dank für Dein Hilfeangebot !