Kaufberatung Cam für Familienfilmerei

  • Hallo,
    nachdem ich einige Suchbegriffe eingegeben und quer gelesen habe, bin ich immer noch nicht so richtig schlau ...


    Also, hier meine Frage:
    Ich brauche (dringend) eine einfache, aber technisch doch aktuelle, Digicam, um endlich die ersten bewegten Bilder meiner kleinen Tochter (3 Monate) machen zu können. Dabei wird es auch bleiben, d. h. ich werde die Cam ausschließlich für Aufnahmen im Rahmen der Familie (Feiern, Gehversuche Tochter etc.) verwenden.


    Bearbeiten werde ich das Ganz anschließend am Apple mit OS X und iMovie.


    Ich bin eher der Fotograf (Canon EOS 20D) und werde sicher nicht der ambitionierte Semiprofi-Filmer ;)


    Preislich sollte die Cam bei etwa 400 Euro liegen, da ich die Meinung "wer billig kauft, kauft zweimal" durchaus teile. Ich hoffe, also, dass ich für diesen Preis etwas brauchbares bekomme. Momentan habe ich mich auf die Marke Panasonic "eingeschossen" und weiß eigentlich nur noch nicht, ob SDR 150EG-S oder NV-GS 180EG-S oder NV-GS 280EG-S. Insbesondere die Vor-/Nachteile der ersten (150 EG) gegenüber den beiden anderen würden mich als Laien interessieren.


    Macht es Sinn, jetzt noch etwas zu warten, bis neue Modelle raus kommen (photokina?!) und dadurch die aktuellen Cams im Preis runter gehen?


    Ich bin dankbar für jede Antwort, die mir bei der Kaufentscheidung weiterhilft und hoffe, dass ich alle wesentlichen Infos gegeben habe.


    Vielen Dank schon mal und bitte habt Nachsicht mit einem kaufunsicheren Familienvater ... ;)
    liebe grüße, rainer

  • Den einzig wirklichen Unterschied, welchen ich sehe, ist der optische Bildstabilisator des 280 er zu den anderen. Durch die elektronische Bildstabilisierung geht ein wenig an der Bildquali verloren ! Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich zur 3. tendieren. Der Unterschied vom 150er zum 180er ist sicher gering, wenn überhaupt, wirds der Preis sein. In der Bildqualität wirst Du es kaum sehen. Weil eine Bildstabilisierung fast immer nötig ist, rate ich zum 280er, weil sie eben dort optisch stattfindet !

  • Vielen Dank für die Infos, wobei der Unterschied zwischen der 150er und der 180er doch sicherlich auch die Größe ist (die 150er erscheint mir viel kleiner, leichter und handlicher - oder lieg ich da falsch?).
    Ich tendiere auch zur 280er.


    Aber wann sollte ich die kaufen? Jetzt oder warten bis Weihnachten (Auslaufmodell/Nachfolger Photokina - weiß da jemand vielleicht was?

  • Hallo Fürst von Babylo,
    denk dran: Dein Töchterchen ist jetzt 3 Monate alt.
    Wartest Du (mit fragwürdigem Erfolg) bis nach Weihnachten, ist es schon 6 Monate alt. Und im Frühjar kommen wieder neue Camcorder auf den Markt - wenn Du dann wieder wartest, dann ist der Liebling schon 1 Jahr alt . . . usw.


    Wenn Dir die 280er liegt, dann faß zu
    meint Wiro

  • Du sagst es Wiro. So ist es mir auch gegangen und jetzt fehlen mir 6Monate von unserem besten Stück. Gott sei Dank sind aber noch jede Menge DigiBilder gemacht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty