• Hallo,


    ich stelle diese Frage für einen Freund der sich nicht besonders auskennt. (Ich auch net was Premiere angeht).
    Kann man mit Premiere Pro 2.0 WMV Dateien importieren?
    Gibt es Probleme oder mögliche Workarounds?
    Grüße vom Käptn

  • Hi,
    importieren ist kein Problem, zu Schwierigkeiten gäbe es eine Menge zu sagen, nur soviel: es ist immer mit Problemen zu rechnen, wenn mit komprimierten Dateien gearbeitet wird.
    Workaround : umwandeln in DV Avi, nur ist das auch eine Krücke die wiederum andere Probleme mit sich bringt.
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    das Importieren ist wie gesagt völlig problemlos möglich - auch 1.5 akzeptiert das reibungslos.


    Die Herausforderung ist ja nicht der WMV-Codec, sondern die Tatsache, daß WMVs normalerweise in einem falschen Format vorliegen - z.B. 640x480 progressiv Quadrat. Soll daraus ein normgerechtes Video werden, um es etwa auf eine DVD zu brennen, rechnet Premiere halt in die Projekteinstellungen um. Dabei kommt es naturgemäß zu einer Skalierung und der damit verbundenen Quali-Einbuße. Ansonsten braucht man sich keine Gedanken machen - Quadratpixel werden bei einem DV-Projekt autom. in Rechteck gewandelt.
    Gruss Wiro

  • Danke ich werde mich mit ihm mal mit meinem Spezl hinsetzen und ihm ein bißchen in die Videotechnik einführen:)
    Dann versteht er vielleicht auch eure Antworten:)
    Grüße
    vom
    Käpt'n

  • Zitat

    Original von Wiro
    Hallo,
    .............. daß WMVs normalerweise in einem falschen Format vorliegen - z.B. 640x480 progressiv Quadrat. Soll daraus ein normgerechtes Video werden, um es etwa auf eine DVD zu brennen, rechnet Premiere halt in die Projekteinstellungen um. Dabei kommt es naturgemäß zu einer Skalierung und der damit verbundenen Quali-Einbuße. ...............Gruss Wiro


    Eventuell als "Hilfsmittel" den Procoder2 einsetzen....da dem 640x480 er Bild einen passenden schwarzen Rand drumlegen.
    Ist zwar nachher "Normgerecht" auf der DVD
    aber vielleicht nicht ganz"Sehgerecht" am TV


    So umgeht man

    Zitat

    Skalierung und der damit verbundenen Quali-Einbuße

  • Hallo Fahrer der Goldwing,
    gut mitgedacht. Wer Premiere Pro einsetzt braucht allerdings dazu keinen Procoder. Wenn man solch ein 640x480-WMV in die Timeline importiert wird automatisch ein schwarzer Rahmen drum herum erzeugt - solange man nicht skaliert wohlgemerkt.
    :feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Aber erst in der Version 2.0..oder?


    Nööö, das war schon immer so.
    Man kann einstellen, ob beim Importieren auf Projektmaße skaliert oder das Original beibehalten werden soll. Dies gilt sowohl für kleinere Formate wie 640x480 als auch für übergroße Formate wie z.B. 4000x3000.
    Feine Sache.
    Gruss Wiro