Stativ Transport

  • Hallo Jenny,


    mir ist soeben auf dem Bild aufgefallen, dass Du ja auch die HC1 drin hast. Ist der Rucksack denn nicht viel zu groß dafür. Solch einen ähnlichen hab ich mir damals auch für die VX2100 gekauft und war mit dem Zubehör eigentlich auch ganz gut ausgefüllt.


    Aber seit ich die HC1 unterwegs dabei habe nehm ich lieber eine kleine Kameratasche nur für die HC1 und ein paar Kleinteile wie WW, Akkus, Kassetten, Kabel, usw..


    Dafür hab ich jetzt allerdings unterwegs dann auch kein Stativ mehr dabei. Wenn dann muss ich das separat tragen. Aber ich denk da noch an ein kleineres (Detlev hatte das mal erwähnt), das könnte man dann auch unter der Tasche noch befestigen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl


  • Hallo Udo,


    Mit Akku und Blende passt die kleine da grade so rein ! :D


    Ich empfinde es als sehr unangenehm wenn die Taschenbänder so den Nacken drücken .Ausserdem stören mich diese Koffer irgentwie immer in der Bewegung . Mit Rucksack hat man die Hände frei , alles dabei und auch noch Platz für die Prospekte oder kleine Gelegenheitskäufe am Wegesrand .


    Stört dich vielleicht das ein Rucksack nicht so ordentlich aussieht wie eine seriöse rechteckige Tasche ?


    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hallo Jenny,

    Zitat

    Stört dich vielleicht das ein Rucksack nicht so ordentlich aussieht wie eine seriöse rechteckige Tasche ?


    ich muss gestehen, dass ich den Rucksack bisher nie als Rucksack getragen habe.


    Aber meine kleine Tasche (keinesfalls aber seriös) passt in Deinen Rucksack bestimmt 5x rein. Sicherlich ist das bei Dir natürlich auch etwas anderes. Ich trage nur meine Kamera und Zubehör, für die anderen Dinge ist meine Frau zuständig.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Ich trage nur meine Kamera und Zubehör, für die anderen Dinge ist meine Frau zuständig.


    JA , da bin ich mindestens doppelt belegt ! :rofl:


    Zitat


    ich muss gestehen, dass ich den Rucksack bisher nie als Rucksack getragen habe.


    Ein Genrationskonflikt ? :feixen:



    Um beim Thema zu bleiben , würdest du wirklich mit einem Stativ über der Schulter laufen wollen ? Mal ein paar Meter - OK ! Aber beim Gang durch Stockholm zB ?
    Ich finde das aber seeeehr unbequem !





    Wie macht ihr anderen das denn ? :frage:




    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hallo Jenny,


    mit dem Generationskonflikt hast Du sicherlich recht.
    Auch mit dem Stativ durch Stockholm geb ich Dir recht.


    Ich verzichte dann doch lieber auf ruhigere Aufnahmen mit einem stabilen Stativ mit dem entsprechenden Kopf und verwende keines oder eben ein kleines labiles.


    Ich bin bisher aber auch ganz gut ohne zurecht gekommen - anlehnen, aufstützen, Gurt um den Hals und mit gestreckten Händen die Kamera versuchen ruhig zu halten.


    Seit ich die HC1 habe, ist die aber auch fast immer dabei, im Gegensatz zur VX2100 oder TRV900.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo und Jenny


    Also meine XM2 reist überall mit und baumelt bei einem Stadtrundgang ganz locker an einem Schulterstativ unter meiner rechten Schulter. Verdeckt vom Arm fällt sie beim Gehen kaum auf, ist immer schussbereit, und wenn es sein muss auch sehr diskret - um nicht zu sagen im versteckten. Dazu hat sich ganz hervorragend das 'Steady Motion' bewährt. Ich filme oft so, dass die Kamera am Körper bleibt und so ganz spezifische Aufnahmeperspektiven entstehen.
    Das Dreibein ist in einem kleinen Tagesrucksack. Für den schnellen Wechsel verwende ich die Schnellwechselplatte von Manfrotto.
    Mit dieser Einrichtung beiben meine Hände frei und ich kann sogar meine Frau vor den grossen Schaufenster an der Hand vorbeiführen.... :wink:
    Aber wer sein Equipment gerne präsentieren will, der soll meinen Tip bitte nicht beachten!!


    Gruss
    Erich

  • Zitat

    Original von Udo
    Hallo Detlev,


    kannst Du mir noch ein Bild mit aufgeschraubten (besseren Schwenkkopf) mit zuschicken und den Typ des Schwenkkopfes.


    Hallo Udo,
    hier ein Foto vom jetzigen, recht einfachen, aber kompaktem Kopf auf meinem Ritsch-Ratsch-immer-dabei-Stativ für die Rundreisen.



    Den Kopf habe ich von einem einfachen Tripod abgesägt, mit Gewinde versehen und auf das Simbolon-Stativ aufgeschraubt. Er ist zudem noch leichter als der Originalkopf.
    (Zusammengeschoben 26 cm /offen 125 cm / Gewicht ca. 550 g)


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K