16:9 und 4:3 gemischt?

  • ich arbeite an einem langfristigen projekt, bei dem bereits einige clips im 4:3 format vorliegen, aber vor kurzer zeit bin ich auf die idee gekommen, in 16:9 format aufzunehmen. das projekt ist fortlaufend, es kommt also immer neu aufgenommenes material hinzu.


    fragen:



    das projekt - auch mit vielen standbildern drin, die ich mit befehlen in app2 bewege - habe ich als normales 4:3 ntsc (publikum ausschließlich in usa) angelegt. ich möchte nun aber neues 16:9 avi clips hinzufügen. soll ich das projekt neu anglegen im 16:9 format und entweder die avi- oder die mpg2 dateien ins neue projekt importieren? oder ist das nicht sinnvoll?


    mein wunsch ist es, dass diejenigen zuschauer mit 16:9 fernsehern das ganze breitbildformat bekommen, wenn ein clip in diesem format aufgenommen wurde, und schwarze balken zu sehen bekommen an stellen, wo im 4:3 format aufgenommen wurde. oder ist das ein schlechter wunsch? wie geht ihr in solchen situationen vor? ist es nicht ratsam, diese formate zu mischen?


    freue mich auf euer feedback.
    riggstopher

  • Hi,
    das ist seit der Einführung von 16:9 eine immer wiederkehrende Diskussion.
    Da ich kein Freund des hochskalierens auf 133% bin, mir fehlt zu viel info oben und unten, lass ich die Szenen unverändert. Bei Material wo es sich anbietet,
    lege ich den 4:3 clip auf Spur 2, den gleichen clip hochskaliert und weichgezeichnet auf Spur 1. So entfallen dort die schwarzen Balken.
    Ich lad nachher mal ein Beispiel hoch.
    Gruß Jörg


    link

  • schöner clip. sieht gut aus (vor allem deine text-effekte gefallen). und wenn ich richtig verstehe/sehe, änderst du die programmeinstellungen dann auf 16:9 format, oder nicht?


    riggstopher

  • ja, in dem Falle hat man keine andere Wahl. Also öffne ein 16:9 Projekt,
    bearbeite Deine 16:9 clips, und füge die 4:3 clips ein.Nun musst Du entscheiden ob ein Hintergrund als Ersatz für die schwarzen Balken passt.
    Da hängst Du natürlich manchmal ziemlich in den Seilen. Ich hab bei S/W
    clips schon Verläufe mit Kratzern und Flecken wie in den alten Filmen als passepartout hingesetzt. Du kannst Dir animierte Hintergründe erstellen,
    den gleichen clip weichzeichnen oder anders verfremden, gibt ne Mnege
    Möglichkeiten.
    Aber gerade das Pfriemeln an solchen Sachen ist das Salz in der Suppe.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    auf einen (unschönen) Haken möchte ich noch hinweisen, der bei dieser Mischung 16x9/4x3 auftritt. Er betrifft das Publikum, das noch auf 4x3-Fernsehern guckt.


    Bei 4x3-Fernsehern wird das 16x9-Bild entweder rechts und links abgeschnitten, oder - je nach Einstellung - letterboxed angezeigt. Bei letzterem tritt der Effekt auf, daß 4x3-Bilder plötzlich oben und unten und rechts und links einen schwarzen Rand zeigen. Deshalb ist Jörgs Tipp, die schwarzen Ränder links und rechts von vorneherein mit "irgendetwas" zu füllen goldrichtig. Dann fällt es bei geletterboxten 4x3-Fernsehern nicht so stark auf.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    links und rechts von vorneherein mit "irgendetwas" zu füllen


    dachte mir, daß Dir das auffällt Willi, aus dem Grund hab ich bei dem wmv etwas mit dem "PAR gespielt". So entsteht genau der von Dir beschriebene Effekt des "doublegeletterboxten" ( gibts für das Wort nen Preis? ) clips.
    Auf 16:9 TVs siehts natürlich so aus, daß unten und oben kein Rand entsteht.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    gibts für das Wort nen Preis?


    Ja, den Ehrenpreis für das Unwort des Jahres ;)


    Der kaschierte Hintergrund muß nicht unbedingt etwas künstlerisch Wertvolles sein. Im einfachsten Fall ist es eine graue Fläche, die dem Betrachter suggeriert, daß er 16x9 sieht. Ansonsten greift er nämlich automatisch zur Fernbedienung und versucht, das kleine Bild grösser zu zoomen (Püschologie!). Oder er ruft dem Vorführer zu: "Kann man das nicht größer machen ?"


    Hab in meinen Unterlagen noch ein Beispiel gefunden, wie es auf einem 4x3-Fernseher aussieht.



    Daß man diese Kaschierung mit allen möglichen Mitteln und Tricks auch künstlerischer machen kann hat Jörg ja in seinem WMV bereits gezeigt.
    Gruss Wiro

    Einmal editiert, zuletzt von Wiro ()