Externe FP: und wieder hat es einen erwischt!

  • Hi,



    also Ontrack hatte die Platte erkannt und begann ungefragt, die Dateien (oder das Dateisystem) wiederherzustellen.


    Nach der 5. Datei verabschiedete sich das Programm....


    Ich hatte versucht, die Platte als Slave am IDE anzuhängen, der PC wollte da immer von der defekten Platte booten. Muss heute mal sehen, wie der Jumper auf der HD 0 gesetzt ist.


    Bekomme heute sowieso meinneues MoBo incl. Komponeneten. Das wird dann auch wieder ein Spaß werden, so wie das Glück derzeit bei mir "zuschlägt"...



    :idee: vielleicht kann ich ja auch mal versuchen, über Knoppix an die Daten ranzukommen....

  • Tom hast du das WD DATA LifeGuard mal durchlaufen lassen?
    Ich habe mit dem Tool von IBM auch meine Systemplatte reparieren lassen und das System läuft heute noch ohne zu formatieren. Vielleicht hilft es ja doch.


    Was ist denn eigentlich Knoppix, habe mir das mal runtergeladen und auf CD gebrannt aber noch nicht getestet. Weis nur das man einen im Notebook verbauten TFT auslesen kann was das für ein Hersteller ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    Knoppix ist ein komplettes Linux auf einer CD oder DVD (die neueren sind meistens auf einer DVD). Das tolle daran ist, dass Du bei Knoppix das Linux nicht auf einer Festplatte installieren musst. Einfach DVD ins Laufwerk, booten, warten bis die Hardware erkannt wurde und Knoppix sich im Arbeitsspeicher eine RAM-Disk angelegt hat und genießen. Wenn Du den Rechner wieder abschaltest ist das Linux spurlos verschwunden. Es gibt inzwischen allerdings auch die Möglichkeit, eine Installation dieses Linux auf Festplatte durchzuführen. Aber zwingend ist das dank Klaus Knopper (der Erfinder der Koppix) nicht. Das Ganze ist insbesondere für den eine tolle Sache, der Linux nur mal ausprobieren will und nicht seine ganze Konfiguration durcheinander bringen will.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von cybertom


    :idee: vielleicht kann ich ja auch mal versuchen, über Knoppix an die Daten ranzukommen....


    ist eine gute Idee, wenn Du die entsprechende FP mit nur lesendem Zugriff mountest. Dann hast Du die Sicherheit, dass nicht irgend etwas in die Partition geschrieben wird. Dein einer Rettungsversuch hat nämlich nicht sehr gut geklungen.


    Ich habe inzwischen auch schon diverse Probleme mit externen Platten gehabt. In einem Fall wurde die Platte zu heiß, was zum Absturz des Rechners geführt hat. Ein Umbau in ein anderes Gehäuse hat den Fehler beseitigt. In einem anderen Fall habe ich selbst eine Platte unwiderruflich gehimmelt: Ich habe versehentlich die Netzteile vertauscht. Zwar benutzen alle Herstellen den gleichen Stecker, die Pinbelegung ist aber nicht genormt. :kotz: Folge: Platte hinüber. Ich warte daher dringend auf die HD-DVD oder ich kaufe mir doch noch mal einen anständigen Streamer (meinen DAT-Streamer mag ich nämlich nicht trauen, da diese Dinger auch dazu neigen, ältere Daten nicht mehr lesen zu können).


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Bist du dir da sicher das man bei versehentlichen verwenden eines anderen Netzteil die Platte zum abrauchen bringen kann. Ich nehme immer die ich gerade hängen habe, ich habe schon zig Netzteile im PC Schrank und weis gar nicht zu welcher Platte die ganau passen. Kann mir das auch nicht vorstellen, bist du sicher? Das wäre ja grob Fahrlässig.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    sollte ich zusätzlich noch "fixmbr" bzw. "fdisk /mbr" ausprobieren, oder erst als "letzten Versuch"?


    @ Andreas: >>Tom hast du das WD DATA LifeGuard mal durchlaufen lassen?


    geht das auch von DOS aus?
    Bei Maxtor (MaxBlast) geht das mit einer DOS-Diskette.

  • Es gibt da zwei Versionen, ich habe aber die installerVersion. Ich glaube an der DosVersion mal gelesen zu haben das diese etwas älter ist deswegen habe ich sie installiert. Denke aber das die Dos auch vernünftig läuft. Wegen den MBR würde ich noch warten was das Tool dazu sagt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Nochwas Tom, paße aber auf bei dem Tool gibt es verschiedene Einstellungen am Anfang. Mache zuerst den schnellTest , ich glaube beim dritten test werden lauter Nullen drauf geschrieben und die Platte komplett gelöscht. Es erkannt dann sogar das System die Platte nicht mehr richtig, mußt sie aber dann nur wieder aktivieren lassen. Aber nimm lieber eine der beiden ersten Einstellungen am Anfang sonst ist mit Sicherheit alles futsch.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Kann das voll nachvollziehen wies einem da geht. Ich habe zur Sicherheit jetzt alle meine Bilder auf insgesamt 5 Platten verteilt. Aber bei dv sieht es halt eng mit dem Platz aus , da vertraue ich auch nur einer Platte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    habe jetzt Data LifeGuard installiert,aber das ist eine Windows-Version. Wo gibt es denn die DOS-Version?


    in der Hilfe-Datei steht "A version of Data Lifeguard Tools for DOS is available on the CD supplied with your Western Digital hard drive. "


    Ich habe aber keine CD :heul:


    EDIT: gefunden auf der WD Homepage

  • Hallo Tom,


    ich weiss ja nicht, wie wichtig Dir die Daten sind und ich kann Dir auch nicht helfen und ich will die Hilfestellungen der Videofreunde auch keineswegs abwerten, aber es gibt doch auch Vollprofis, die für soetwas Geld verlangen, die müssten doch am besten wissen, was tun, oder sind das meist Sprücheklopper und ist das alles nur "Making Money" ???


    fragt sich


    Herbie

  • Schreib ihm doch eine e-mail. Habe letztens auch gemacht wegen mein Notebook als ich nicht mehr weiter wußte. Der meldet sich bestimmt heute noch. Aber ich denke mit dem Toll von WD machst du nichts falsch, ausser es sind halt defekte Sektoren die Daten beinhalten. Aber dann kann ja sowieso keiner mehr was machen , denke ich mal.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty


  • ja Wendo liest wieder mit.


    Hatte selber am Arbeits-PC die Part-Tabelle defekt.
    Also alte Platte raus.......Jumper auf Slave gesteckt und eingebaut am IDE 2 als Slave.
    Am IDE 1,als Master eine früher geclonte Platte eingebaut und mit GDB [Get Data Back] die ganzen Daten vom Patienten ausgelesen.
    Diese Datenpakete,also neueren Datums [seit dem letzten Image],separat auf die Platte am IDE 1,Slave gespeichert.


    Nun den Patienten komplett gelöscht aber nicht formatiert.
    Mit Acronis TrueImage die,früher, als Sicherung,geclonte HD nun neu auf den leeren Patienten geclont......
    Sämtliche letzten Images wieder auf den "Patienten" aufgespielt und anschl.die vorher ausgelesenenDatenpakete,neueren Datums überspielt.


    Habe mehrere Ext.Platten,[teilweise in sep.Icy-Boxen] Ein Gehäuse mit Venti auch mit IEEE1394 Anschluss,verwende aber nie diesen IEEE zum überspielen....nur USB 2.


    Mein Vorschlag...entweder auslesen mit einer Bart PE CD oder so wie ichs oben geschr.habe mit GDB.
    Ansonsten musst antraben. :D

  • Hi wendo,


    gerade läuft der WD Test, bislang ohne Fehler.


    >>Ansonsten musst antraben.


    werde ich dann wohl machen, falls ich nicht weiterkomme.



    was hältst Du von fdisk /mbr?


    Ein Versuch wert oder Finger weg?

  • Zitat

    was hältst Du von fdisk /mbr?


    Ein Versuch wert oder Finger weg?


    Fixmbr
    Bootcfg /rebuild


    Anschliessend den Rechner neu starten mit dem Befehl „EXIT“


    Probieren kannst es,da wird nichts ab dem Sektor 1 gelöscht oder überschrieben.


    Was ich noch vergessen hatte in meinem obigen Beschrieb zu erwähnen war,dass die Festplatte gar nicht mehr erkannt wurde.



    Zitat

    werde ich dann wohl machen, falls ich nicht weiterkomme.


    melde Dich aber rechtzeitig,bin zurzeit in Germany auf Entwicklungshilfe in Sachen Recovery tätig,also selten zuhause.

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Bist du dir da sicher das man bei versehentlichen verwenden eines anderen Netzteil die Platte zum abrauchen bringen kann. Ich nehme immer die ich gerade hängen habe, ich habe schon zig Netzteile im PC Schrank und weis gar nicht zu welcher Platte die ganau passen. Kann mir das auch nicht vorstellen, bist du sicher? Das wäre ja grob Fahrlässig.


    Da bin ich mir absolut sicher. Die externen Gehäuse stammten von verschiedenen Herstellern und einem beliebte es, die Pin-Belegung zu ändern. Das ist in etwa der Effekt, als wenn Du bei einer eingebauten Festplatte den Stecker für Strom verkehrherum aufsteckst (soll angeblich mit viel Gewalt und reichlich Dummheit gehen). Bei mir sieht es so aus, dass die Platte den Geist aufgegeben hat; sie läuft gar nicht mehr an; auch nicht, wenn man sie in einen Rechner einbaut. Verpolungen sind tödlich für Platten. Ich habe jedenfalls inzwischen die Netzteile den externen Gehäusen fest zugeordnet.


    Viele Grüße
    Thomas