Externe FP: und wieder hat es einen erwischt!

  • Zitat

    Original von Herbie
    Hallo Tom,


    ich weiss ja nicht, wie wichtig Dir die Daten sind und ich kann Dir auch nicht helfen und ich will die Hilfestellungen der Videofreunde auch keineswegs abwerten, aber es gibt doch auch Vollprofis, die für soetwas Geld verlangen, die müssten doch am besten wissen, was tun, oder sind das meist Sprücheklopper und ist das alles nur "Making Money" ???
    Herbie


    Also, die Profis können eine ganze Menge machen. Allerdings haben diese Dienstleistungen ihren Preis. 4-stellige Beträge kommen da schnell zusammen. Da muss man halt ganz genau überlegen, ob einem die verlorenen Daten der Aufwand wert sind.


    Mir ist erst im Januar eine interne Platte zum Teufel gegangen. Ich hatte mich daher einmal erkundigt. Auf der Platte waren die Fotos vom 10. Geburtstag meiner Tochter. Angesichts für die Preise einer professionellen Datenrettung habe ich aber vor dem finanziellen Aufwand zurückgeschreckt. Problem war insbesondere, dass die Datensicherung auf DVD-RW nicht lesbar war. Der Brenner war hat schon etwas älter und der Rohling etwas neuer und das war es dann auch schon. Glücklicherweise habe ich die Platte noch einmal kurzfristig wiederbeleben können und die Daten retten können. Seit dem werden bei mir Speicherschips zunächst auf den Imagetank (externe Festplatte, auf die man den Inhalt von Speicherchips direkt kopieren kann) kopiert, dann werden die Fotos auf die Platte übertragen und sofort wird eine Datensicherung auf DVD-RAM gebrannt. Ich weiß, viele werden mich jetzt paranoid nennen, aber wenn man einmal in traurige Kinderaugen geblickt hat...


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Um nochmal auf den Stecker zurückzukommen Thobie. War das bei dir gleich das erste mal als du den Stecker verwechselt hast? Ich mache das bestimmt schon ein gutes Jahr so und kann wirklich nichts negatives der einzelnen Netzteile feststellen mit unterschiedlichen Platten. Wie kann ich den feststellen ob es paßt, auf den Netzteilen steht nichts drauf von daher kann ich es nicht mehr nachvollziehen zu welcher Platte die gehört haben.


    Warum Paranoid, ich sichere die Bilder alle auf zwei DVD-RW und auf 5 Platten , eine ext. und 4 Interne auf einen PC und ein Laptop. Ich hoffe somit den ganzen Supergau aus dem Weg zu gehen können. Bei MiniDV sieht es anders aus, da habe ich zwei Bänder und einmal auf ext. Platte gesichert, und zwei DVD-RW mache ich auch noch von jedem Tape. Ich denke man kann nicht Vorsichtig genug sein.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema noch mal. Tom hat das Tool bei sämtlichen Tests nichts gefunden, ausser natürlich bei dem von mir angespochenen wo alles gelöscht wird? Laß aber auf jeden Fall was hören wie es dir ergangen ist.

  • Zitat

    dann werden die Fotos auf die Platte übertragen und sofort wird eine Datensicherung auf DVD-RAM gebrannt. Ich weiß, viele werden mich jetzt paranoid nennen, aber wenn man einmal in traurige Kinderaugen geblickt hat...


    Thomas
    Jeder der Kinder hat kennt diese Situation,paranoid bist also nicht.


    In Bezug auf DVD-RAM gebe ich Dir natürlich recht,wende ich auch an.Problem ist nur die Lieferfähigkeit von Rohlingen die wirklich 5 fach beschrieben werden können.Finde da nix.


    Demnächst kommt der Samsung S182M raus.Dieser sollte die RAM Rohlinge sogar in 12 facher geschw.brennen können.Wie lange muss man da auf die Rohlinge warten?

  • Guten Morgen Wendo
    Kannst du vielleicht auch zu dem Netzteil was sagen? Bin jetzt wirklich sehr verunsichert weil ich die einzelnen Netzteile nicht mehr den jeweiligen Platten zuordnen kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Normalerweise sind die "guten" spannungsstabilisierten Geräte angeschrieben.
    Ansonsten mit einem Messgerät ausmessen.
    Früher hatte ich das mit einer 24 V.Glühbirne "ausgemessen",heute setze ich da ein AC-DC Zangen Ampére Messgerät ein,brauch ich ja eh um diverse Schutzgas-Schweissmaschinen zu überprüfen.


    Um Tom brauchst auch keine Angst haben.....er kommt regelmässig nach Basel.....61 Sekunden von meinem Domizil entfernt.

  • Wie ist es denn wenn sie wirklich nicht untereinander laufen würden. Dann würde ja nach einema Jahr bestimmt schon eine Platte den Geist aufgegeben haben oder nicht?


    edit:habe es schon rausgefunden.

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Wie ist es denn wenn sie wirklich nicht untereinander laufen würden. Dann würde ja nach einema Jahr bestimmt schon eine Platte den Geist aufgegeben haben oder nicht?


    edit:habe es schon rausgefunden.


    Keine Panik. Wenn die Steckerbelegung unterschiedlich ist, braucht eine Festplatte nicht ein Jahr dafür, um das festzustellen, sondern nur wenige Sekunden. Drauf gekommen bin ich übrigens, weil auf einigen Netzteilen die Steckerbelegung aufgedruckt ist und bei genauem Hinsehen stellte ich fest, dass ein Netzteil dort Masse hat, wo bei einem anderen Spannung anliegt. Bei Verpolungen reagieren Festplatten einfach empfindlich. Wenn das bei Dir bislang gut gegangen ist und Du auch schon alle Kombinationen ausprobiert hat, brauchst Du nichts zu fürchten. Bei mir hat es nur wenige Sekunden gedauert und danach hat die Festplatte auch einen eigentümlichen irgendwie ungesunden Geruch abgegeben. Ich habe daraus wie gesagt gelernt und die Netzteile den Platten fest zugeordnet. Ich bin gegenwärtig dabei, mir ein Gestell zu bauen, in das die Platten dann hineingestellt werden und in dem sie dann auch betrieben werden. Das Ganze soll dann zur Kühlung noch einen kleinen Ventilator bekommen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas


  • Ich benutze noch die langsamen (ich glaube 2fach). Und wenn der Brenner es durchhält, werde ich erst im nächsten Jahr einen neuen Brenner kaufen und zwar einen mit blauem Laser. Allerdings müssen da erst noch die Rohlinge günstiger werden. Denn über 40 Euro für 50 GB ist - unter Berücksichtigung der Festplattenpreise - nicht sonderlich günstig und macht gegenwärtig noch keinen Sinn. Aber die ersten Geräte werden schon für etwa 800 Euro angeboten - und warten wir mal die Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft ab.


    Was man so ließt, sollen die Medien für die blauen Laser länger halten, als die DVD's der heutigen Generation. Grund dafür scheint zu sein, dass keine organischen Farbstoffe mehr verwendet werden. Also schaun mer mal.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • danke, wendo,



    ich vermute übrigens einen Defekt am IEEE-Kabel oder Stecker.


    Als ich die Daten mit der Demo-Version von GetDataBack auslesen wollte, habe ich die FP kurz bewegt. Genau in diesem Augenblick blieb das Programm stehen und ich musste es neu starten.

  • Tom , hast du schon mal unter den Ereignissen geschaut? Gibt es da Fehlermeldungen? Einen Tip noch, fasse die Platte während sie im Betrieb ist nicht an, bei mir haben sie schon des öffteren abgeschaltet weil ich elektisch aufgeladen gewesen bin. Da gibt es einen kurzen Pips und die Platte geht aus. Bin da auch erst durch zufall draufgekommen und dachte auch das die Platte im Ar... ist , war aber definitiv durch das anfassen gekommen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    die Daten sind gerettet.....


    aber die Verzeichnisstruktur wurde nicht übernommen, nun habe ich ca. 3000 Verzeichnisse mit kryptischen Namen [000AE2] und so ähnlich.


    Nun muss ich alles händisch umbenennen. neeeerv


    In den Ereignissen gibt es übrigens keine Fehlermeldung, die auf die FP hinweist.