Arbeitsspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir noch dieses Jahr einen neuen Schnittrechner zulegen. Vermutlich wirds wieder ein Dell.


    "Mein" Rechner sollte selbstverständlich 2048 RAM haben. Dell bietet nun die Option als 2-Riegel oder 4-Riegel-Lösung. Was ist besser? Wo liegen die Vor- oder Nachteile?


    Danke für die Hilfe!


    Tomi

  • Hallo,
    also ich habe mal gelernt:
    RAM-Speicher so viel wie möglich ( entsprechend der Möglichkeiten des MB ), auf so wenig wie möglich Bänke verteilt und wenn schon mehrere Bänke belegt werden müssen, dann auf jeden Fall mit den gleichen Streifen.
    Viele Grüße
    Hans

  • Hi Tomi,


    Hans hat völlig Recht. Wenn 2 GB, dann 2 Riegel a 1 GB. Soweit ich weiß, benötigst Du 2 Riegel, wenn der schnelle Dual-Chanel-Mode genutzt werden soll. Und es müssen dann Riegel vom gleichen Hersteller sein und aus dem gleichen Los stammen. Allerdings wird das Dell wissen. Ich habe mir bislang immer meine Rechner selber zusammengebaut. Das ist zwar nicht preiswerter als ein fertig konfigurierter Rechner, aber ich kann selbst über die verbauten Komponenten entscheiden.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas