Was taugen Externe 300 GB Platten ?

  • :hallo:


    mir kam zu diesem Thema noch ein wichtiger Gedanke, deshalb wollte ich hier nochmal reihaken.


    Ich weiss, daß die externen Festplatten auch mal kaputtgehen können und dann sind wahrscheinlich sehr viele Daten darauf gespeichert.


    Ist eigentlich eine Datenrettung meistens möglich oder ist das eher nicht so, wie stehen denn da die Cancen ?


    Werde diese Platte nur ab und zu mal brauchen. Ist das eher schlecht, wenn sie meist im Schrank steht ?
    Sollte man sie in bestimmten Abständen mal laufen lassen ?


    Danke im voraus für eure Tipps und Ratschläge.

  • Hi,


    ich habe auch eine externe Platte die ich selten benutze. "Mindestlaufzeiten" gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Ich achte eher darauf, dass ich sie vorsichtig behandle (ich werfe sie recht selten auf den Boden :D ) und dann bei "Wohnzimmer"-Temperaturen lagere.
    Damit wird sie wohl nicht kaputt gehen.


    Während dem Betrieb sollte sie natürlich KEINEN Stoss abbekommen...


    Gruß
    stonee

  • Hi Herbie,
    ich habe mir gerade nochmal die Fehlermeldung angesehen.
    Im Allgemeinen habe ich keine Probleme mit meinen Externen. Allerdings hatte ich die gleiche Fehlermeldung eins zweimal und zwar immer dann, wenn ich die Platte ausgeschaltet und nicht zuvor ordentlich abgemeldet hatte.


    @all
    In den letzten Tagen habe ich meine beiden 250er sehr häufig benutzt und auch häufig getauscht. Dafür scheint aber das externe Gehäuse nicht sehr geeignet zu sein. Ich könnte mir vorstellen, daß die kleine Platine oder die Stecker recht bald das zeitliche segnen. Gelegentlich Wechsel sind sicher keine Problem aber für extreme Situationen ist es wahrscheinlich günstiger, eine "Laborsituation" anzuwenden, heißt einen Adapter für den Betrieb ohne Gehäuse zu verwenden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern?

  • Hallo Wolfgang,


    ich melde die Platten immer ab, also an dem kann es nicht liegen, zumindest bei mir nicht.
    Es lag definitiv am Chipsatz.
    Ich habe auch inzwischen gelesen, daß Prolific Chipsätze erst neuerdings empfohlen werden und Oxford immer noch an 1. Stelle stehen würde.


    Mein PC ist inzwischen fast 4 Jahre alt und wenn ich genau überlege, könnte es gut sein, daß hier einfach die Kompatibilität nicht gegeben war.

  • Hi Herbie,
    hätte ich mir denken können, daß Du ordentlich wie Du bist, diesen Fehler nicht machst.


    Hi Ulrich
    vielen Dank und Asche auf mein Haupt, aber ehrlich gesagt, ich habe gar nicht gesucht. Fiel mir nur bei Herbies Thema gerade so ein. Hatte so ein Teil auch am Tag zuvor erst bei Pearl entdeckt.
    Irgendwie fehlt mir im Moment dramatisch die Zeit zum lesen, hoffe das wird bald wieder besser (am Bodensee).

  • Hallo Leute,


    ich hatte mir vor kurzem eine externe WD-Platte 320 GB mit USB2, Firewire und Kartenslots gekauft und dann NTFS formatiert.


    Soweit alles in Butter.


    Was mich aber tierisch nervt, das sind Stecker/Buchse (Mini-DIN) für den Stromanschluß. Das Teil sitzt so locker, das es von selbst rausfällt.
    Keine Ahnung, wer sich solche primitiven Konstrukte ausdenkt.


    Meine Lösung wird sein:
    Gummiband um den Stecker zu wickeln und dann nach vorne über das Plattengenhäuse zu ziehen. Wird richtig schick aussehen :(