Streamingvideo - Qualitätsunterschiede

  • Hallo Ihr Freelancer, Workaholics und Cyberpiraten .


    Ich wähle diese Ansprache, weil ich am Wochende bei bestem Drehwetter einen vermeintlich kleinen Job nicht loswerde:


    Ausgangspunkt DV Material zu 2.30Min. geschnitten in APP2 um über Encoder ein Streaming aufzubauen. Ich dachte "Cool kein Ding, 2.30 sollte man doch bei 320x240 superqualität und mit DSL Standard easy verarbeiten können.


    Habe nun Flash und WMV ausgetestet, war beides sch****!
    Die gesetzten Blenden werden hart.


    Also Material auf Tape ausgespielt, neu eingespielt und als pure versucht, besser aber immer nock nicht schoen!


    Was nun?
    Welcher Codec?


    Internet hilf! :hail::hail::hail:

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

  • Hmmm - Du benutzt eine etwas - ähm - ungewöhnliche (coole) Ausdrucksweise.


    Was muß man sich genau unter folgenden markanten Aussagen vorstellen?
    - um über Encoder ein Streaming aufzubauen
    - war beides sch****!
    - die gesetzten Blenden werden hart
    - neu eingespielt und als pure versucht


    Kannst Du das ein wenig präzisieren?
    Oder die URL zu Deinem Webvideo hergeben, damit man sichs mal angucken kann?
    Gruss Wiro

  • Hey Wiro,


    tolle Seite hast Du,
    Überlege ob ich mir die BDFA Clubs
    in meiner Nähe anschaue.


    Aber erstmal muss ich das Teil vom Tisch bekommen.

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

  • Hallo vielen dank für Ihr Interesse!


    Ich hoffe wirklich meine Ausdrucksweise hat sie nicht so sehr irritiert, denn ich habe eigentlich versucht mich ohne auszuschweifen auf das wesentlich zu konzentrieren.


    Also mein Problem ist der Codec.
    Ich habe keine Ahnung und kenne sowas wie Cleaner und Flash mehr vom hören-sagen.
    Normalerweise schneide ich ´mein Material, spiele es wieder auf Band und digitalisiere dann dieses Master um "freie Radikale" zu vermeiden.


    Im zweiten Schritt wollte ich mit dem in APP2 integrierten (guten?) encoder das Material als Quick, Real oder Flash vorbereiten, um es anschließend dem Admin der Seite zu schicken (iss nicht hochgeladen).


    Aber es sieht nicht gut aus, die Blenden wirken eher wie Rollos, Bildkanten sind schwammig.


    Wissen Sie Rat oder können mir den Standard nennen?
    Hilfedateien etc. pp. habe ich schon durchgeackert, aber die basieren ja auf mach deine Erfahrungen... "Try and Die".

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

  • Hallo videofunk,
    gehn wirs mal systematisch an: Du hast DV Material zu 2.30Min, geschnitten in APP2. Du möchtest daraus dem Webmaster ein Webvideo produzieren, das 320x240px haben soll und auf Standard-DSL gestreamt werden kann.


    Zum Verständnis:
    Standard-DSL überträgt 768 kbit/sec. Um ruckelfrei streamen zu können nimmt man nicht die vollen 768 kbit, sondern 512. Dadurch bleibt etwas Luft für Unregelmäßigkeiten beim Datentransfer im Netz.
    Für 512 kbit-Streams ist die ideale Bildgröße 384x288 px. Dabei muß beim Encodieren nur jedes 2. Pixel herausgerechnet werden und es entsteht die bestmögliche Qualität. Wenn Du (oder der Webmaster) jedoch 320x240 px haben möchtest, dann geht das auch. Man muß es im Encoder halt einstellen, da die Voreinstellung 384x288 ist.


    Geh folgendermaßen vor (Beispiel WMV-Export, bei anderen Codecs ist es ähnlich):
    - Im Adobe Media Encoder das Preset WM9 PAL download 512 wählen.
    - Im Reiter "Publikum" die Frame-Maße von 384x288 auf 320x240 ändern.
    - Wichtig ist, daß unter Pixel-Seitenverhältnis "Quadratische Pixel" steht.


    Wenn Du bei der Bearbeitung keinen Bockmist gebaut hast, bekommst Du ein exzellentes WMV mit ca. 9,6 MB Grösse.
    Gruss Wiro


    PS: hab Deine PNs erhalten, besser ist jedoch eine Diskussion hier im Forum.
    Dann können alle mitlesen, und jeder kann seinen Beitrag dazu abgeben.
    :feixen::feixen:

  • ja habe ich dann auch durchscheut,
    sorry, lol.


    Dein Tipp ist gut -
    das Material war ausgezeichnet -
    kein Bockmist, aber ich kann mir denken was Du meinst.
    Die Rollos entstanden erst beim Codieren.
    Ich habe das APP2 ganz neu,
    früher mit mainconcept auf APP1.5.1
    habe ich das Problem nie gehabt.


    so what,
    ich werde Ihren Anweisungen Folge leisten und berichten.


    Danke.

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

  • By the way,


    wie funktioniert das mit dem fps (= Bilder pro sekunde) unter Codecs wie Flash, der ja im standard nur 12 oder 15 Bilder hat. Kann man da was rausholen an Größe oder qualität oder verändert sich lediglich die Geschwindigkeit beim abspielen?


    Mit dem selben Unverständnis begegne ich auch der Option Material Interpretieren. Wozu braucht man denn sowas, wenn das Material dadurch versaut wird?


    Als ich vor zwei Jahren angefangen habe (vorher schrieb ich nur Treatments), habe ich alles einzeln ausprobiert und gemerkt das meiste ist "Bockmist". Ich habe aber auch nie wieder danach gefragt. Was solls ich bin eben ein Newbee, gibt schlimmeres.

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

  • Also ich habe es genauso gemacht, wie es auch sein muss.
    Die Effekte sind sauber, aber ich habe nach wie vor streifen mit drin.
    Sieht Ansatzweise aus wie Deinterlaced, nur viel feiner.
    Ich habe den anderen Artikel zum Thema gelesen, mit sloope von wegen Graka.


    Ich weiss auch nicht...,
    also meine Kameraführung ist ja oft sch***,
    aber im Schnitt bin ich bisher immer zuverlässig
    gewesen.


    :frank:

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

  • Zitat

    Sieht Ansatzweise aus wie Deinterlaced, nur viel feiner.


    Wolltest --interlace- schreiben.


    Codec Wirrwar oder Dein Deinterlacer der GraKa taugt nix.
    Eventuell mal den Stream jemand anderem zum Vergleich anbieten.


    25p am PC.Bildschirm sollte eigentlich flüssig abgespielt werden,wenn 75 oder auf 100 Hz eingestellt ist.
    Ansonsten muss der Abspieler interpolieren.


    Interpolation =
    Mathematisches Verfahren für das näherungsweise Bestimmen von Zwischenwerten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Videofunk,


    ich muss ja gestehen, dass ich trotz Deines Versuches, Dich eigentlich auf's Wesentliche zu konzentrieren, noch immer nicht genau weiß, wo denn nun die Probleme liegen.
    Das ist so aufs Wesentliche konzentriert, dass mir das Wesentliche noch gar nicht klar ist. (nicht immer liegt die Würze in der Kürze :wink: )
    Ich kann mir nichts unter "die gesetzten Blenden werden hart" vorstellen, auch nicht unter dem Rollo,... sorry..
    Du kannst es ja auf Deinem Monitor sehen,... wir nicht. Da hilft nur eine ausführlichere Beschreibung oder idealerweise ein Link auf das File, ein Ausschnitt reicht.
    Du bist der Einzige, der das Problem vor Augen hat, wir aber müssen versuchen es uns vorzustellen und das geht nur mit einer genauen Fehlerbeschreibung, soviel Zeit sollte sein.


    Zitat

    Also ich habe es genauso gemacht, wie es auch sein muss


    Wenn dem so wäre, gäbe es ja keine Probleme.
    Nur wissen wir noch immer nicht was genau Du denn und vor Allem womit gemacht hast? (Ja ich weiß, Premiere,... aber da gibt's einiges an Einstellmöglichkeiten und welcher Codec wirklich verwendet wird weiß ich nicht)


    Zitat

    Also mein Problem ist der Codec.


    Aha,...
    Woher weißt Du das? Von welchem Codec reden wir überhaupt ?
    Möglicherweise wie Wendo schreibt, Codecsalat auf dem System,.. APP15 und jetzt APP 2,... kann schon gut sein...
    Wir doktern sonst an Datenraten und sonstwelchen Einstellungen herum und wissen nicht mal, was das eigentliche Problem tatsächlich ist.


    Sind es Interlacestreifen? Sind es pixelige Bilder? Und was,... bitte was ist eine hart gewordene gesetzte Blende?
    Das soll keine Provokation oder Kritik sein. Ich versuche nur zu verstehen um gezielt helfen zu können.


    Wenn Du Internetfiles herstellen möchtest, empfehle ich grundsätzlich Windows Media Files, die haben neben Apple Quicktime die höchste Wiedergabekompalibilität und das mit Abstand beste Verhältnis Bildqualität zu Dateigröße, da kommt selbst Apple nicht mit und das will schon was heißen.
    Also wmv's codieren.
    Das geht am Besten mit den von Wiro genannten Parametern.
    Der Windows Media Encoder kann (man solls ja nicht glauben, ist aber so) kostenlos! bei Microsoft heruntergeladen werden. (EDIT: Und der kann's am Besten...meine Meinung)
    Kodiere auf Mediafiles der Version 9.
    Weiterhin in den Optionen der Software das Deinterlacing aktivieren.


    Flash ist, ohne näher darauf eingehen zu wollen, Murks,... lass es,.... Meine Meinung...



    Und BTW: Soll das tatsächlich ein Streaming-File werden?
    Streaming und Video zum Internetdownload ist nicht das Gleiche.
    Für echtes Streaming braucht's einen entsprechenden Streamingserver.


    Noch'n EDIT :engel: Den MediaEncoder kannst Du Hier herunterladen.
    Ich weiß, es ist einfacher das direkt aus dem Schnittprogramm heraus zu machen.
    Aber warum irgendwelche Implementierungen nehmen, wenn die, die's erfunden haben, es kostenlos anbieten?



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    4 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi,


    @ Markus:
    >>Ich kann mir nichts unter "die gesetzten Blenden werden hart" vorstellen, auch nicht unter dem Rollo,... sorry..


    ich mir schon...


    er meint damit die weichen Übergänge oder den Effekt "Rollo".
    Das Problem kenne ich auch.
    Nach dem Encoden zu MPEG2 sind die etwas "ruckelig" oder "hakelig" und gehören genauso wie schnelle Bewgungen oder bewegte Wasseroberflächen zu den größten Herausforderungen für den Encoder.
    Bei genau solchen Effekten oder Szenen trennt sich die Encoder-Spreu vom Encoder-Weizen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    jetzt habbichs auch verstanden :idee: Thx!


    Den Punkt können wir streichen.


    Dann würde ich erst recht den Media Encoder empfehlen.
    Mir ist dieser Mangel noch nicht uafgefallen.
    (Der Canopus ProCoder 2.0 schafft's btw. auch sehr gut, kostet aber ein paar Taler)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • - genau ich meine damit die weichen Übergänge
    - genau Encoder Spreu vom Weizen
    - Danke für den Encoder!
    - Danke für die Hilfe
    - Ich habe aufgegeben und bin schlafen gegangen


    Ich habe den MediaEncoder 9 von Windows,
    ist der wirklich besser?
    Auswahl:


    mainconcept
    cleaner
    WM Encoder9


    Salat mag ich sehr gern,
    habe aber sauber geschnitten,
    gemastert und dennoch Müll produziert.





    :respekt:

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videofunk
    - genau ich meine damit die weichen Übergänge


    Hatte ich verstanden, konnte mir nicht erklären was "werden hart" bzw. "Rollo" bedeutet,.... kenne z.B. den Effekt nicht und bin damit gewiss nicht der Einzige, deshalb ist mir Allgemeinverständlichkeit so wichtig....


    Zitat


    Ich habe den MediaEncoder 9 von Windows,
    ist der wirklich besser?


    Oh Mann,....... :besoffen:
    Probier's doch aus :idee: ...... Für einen Clip von ein paar Minuten ist das ratz fatz erledigt und Du weißt es,.....
    (Und btw: Der ist nicht von Windows, sondern von Microsoft, und für Windows (scnr * :engel: )



    Zitat


    Auswahl:


    mainconcept
    cleaner
    WM Encoder9


    Besser als die: JA!


    Zitat


    Salat mag ich sehr gern,
    habe aber sauber geschnitten,
    gemastert und dennoch Müll produziert.


    Dann schick uns ein Beispiel,.... einfach nur ein paar Sekunden einer dieser hart gewordenen Blenden,....
    Alles andere ist müßig......
    Muss ja nicht derselbe Clip sein. Das Problem wird ja wohl mit anderen Projekten reproduzierbar sein. Wenn nicht, hast Du schon deine Fehlerquelle gefunden.


    Viele Grüße
    Marcus


    * scnr: Kürzel aus Newgsroupzeiten, steht für sorry, could not resist => tschuldigung, konnte nicht widerstehen :engel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Markus,
    freue mich von Dir zu lesen!
    Ich habe die ganze Nacht gedreht und bin erst jetzt wieder lebendig.
    Wohin soll ich das schicken? gib mir eine Upload ad. dann mache ich das.


    Greetz,
    Crimson :bounce:

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

  • @Tom
    ich mach das jetzt mal für uns beide!


    Marcus
    Lieber Marcus, Verzeihung! Man soll halt nicht abschreiben.
    Doch manchmal heiligt ja der Zweck die Mittel - also ich danke Dir
    für Deine Unterstützung.


    @all of us
    Toleranz ist eine Zier!


    So, und der Link lautet:


    ist schon wieder weg



    Jetzt könnt Ihr Euch endlich alle über mich lustig machen.


    Alles Liebe und Gute,
    Crimson, übrigens auch mit C.

    Urban Underground
    happy people produktion
    videofunk :pc:

    Einmal editiert, zuletzt von videofunk ()