Cinergy 400 TV-Karte von Terratec

  • Hallo, Tom!


    Meine Meinung zu der Karte:


    Finger weg! Dafür gibt´s nur WDM-Treiber und die Karte hat das Phillips Chipset 7134, also kein BT8x8 Chipset. Die ist auf der gleichen Schiene wie die letzte ALDI-TV Karte.


    Daß die Karte mit jedem Codec umgehen kann ist klar - kann jede BT-Karte auch (wenn man den Codec hat). Ich empfehle als TV-Karte eine mit BT878-Chipset (kompatibel zur Hauppauge WinTV). Mit diesem Chipset kann man mit schnellen, modernen Maschinen direkt nach DV capturen, sofern man den MC-Codec besitzt.


    Das schafft diese Karte nicht! Wahrscheinlich - da bin ich mir allerdings nicht sicher - ist mit einem "normalen" Capturprogramm bei 384 mal 288 Sense (wegen des WDM-Treibers).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    woher nimmst Du die Info bzgl. Chipsatz?


    Auf der Seite von Terratec steht
    >>Timergesteuerte Aufnahmen in VCD- oder DVD Qualität werden mit der beiliegenden Videorekordersoftware zum Kinderspiel.<<


    DVD ist doch nun wirklich größer als 384 x 288 *g*


    Gruß
    Tom

  • Allgemeiner Tip zum Capture:


    Sofern XP oder W2K eingesetzt wird, lassen sich wesentliche Verbesserungen beim Aufnehmen durch einen Batch - xxx.BAT-Datei - erzielen, den man im Ordner des betreffenden Programmes unterbringt. Etwa


    [SIZE=3]START /B /ABOVENORMAL PROG.EXE [/SIZE]
    oder
    [SIZE=3]START /B /HIGH PROG.EXE [/SIZE]


    Manche Programme vertragen HIGH nicht gut, ABOVENORMAL auf jeden Fall.


    Habe damit in einigen Fällen "Dropped Frames" verjagt.
    (Bei VIA-Chipsätzen ist evtl. auch das besondere Treiber-Update für PCI-Durchsatzverbesserung zu empfehlen.)

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Hallo, Tom!


    Die Info über das Chipset habe ich aus dem Manual, daß Du auf der Terratec-Site finden kanst (als PDF).


    Mag sein daß bestimmte Programme, die das System umgehen, in voller Größe capturen können. Ich meinte "normale" Captureprogramme, wie VCapture aus MSP oder VirtualDub, etc.


    Außerdem schrieb ich, daß ich mir nicht sicher bin - ich hab´s noch nicht probiert!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.