Camcorder zum Abspielen von PAL u. NTSC 8 u. Hi8-Kassetten gesucht?

  • Hallo Kann mir jemand einen Tip geben.
    Ich suche zum Abspielen von NTSC-und PAL-Kassetten (8 bzw. Hi8) einen günstigen Camcorder.
    Die Typangabe würde mir schon reichen, ich such dann bei ebay, usw.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • f(Camcorder) = TRV x10E; TRV x20E; TRV 125E


    wobei: x=1...7

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    da bin ich aber erstaunt. Soeben hat mir noch ein Sony-Händler bestätigt, daß Sony kein Gerät hat, das beide Kassetten abspielen kann.


    Ich bekomme hin und wieder eine NTSC-Hi8-Kassette, die ich dann in PAL umwandeln muß.
    Ist das Ausgangssignal dann ein PAL-Signal, d.h. kann ich das Signal dann ohne weiteres in der Storm einlesen und als PAL-Video ausgeben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Die meisten D8 Camcorder (die TRV140 kann's z.B. nicht) können zwar D8, Hi8 und V8 Kasetten (aber keine MiniDV) abspielen...


    ...aber ich kenn keinen Camcorder der sowohl PAL, als auch NTSC Format abspielen könnte
    (Mein TRV125e+ kann lediglich die PAL-Kasetten auf PAL / NTSC (Fernseher) wiedergeben)...


    Vielleicht liesse sich das aber im "BIOS" umstellen (analog DV-IN); aber zu diesem Thema hab ich keine verlässlichen Aussagen gesehen; Anfragen schon (hab ne Cam in USA gekauft und hab nun gemerkt, dass sie NTSC aufnimmt; wie kann ich die "umprogrammieren"?)

  • Hallo, Udo!


    Da bin ICH nun aber erstaunt! Mein D8-Camcorder (TRV 310E) kann sowohl PAL als auch NTSC abspielen! Steht da vielleicht nur Sony drauf und es ist Wirklichkeit eine verkappte Audio-Video-Multimedia-Wollmilchsau?


    Nein, im Ernst:
    Das können FAST ALLE Camcorder! Bei den oben von mir genannten weiß ich es mit Sicherheit. Sie müssen nur im Player-Menü von "On PAL TV" nach "NTSC 4.43" umgeschaltet werden.


    Allerdings ..... wo NTSC drin ist, kommt auch NTSC raus! Der Camcorder liefert am analogen Anschluß eine analoges NTSC-Signal und am Firewire einen NTSC-Stream. Du mußt also in NTSC capturen, im Computer nach PAL wandeln und in PAL auch wieder ausgeben.


    Ob das die Storm kann, weiß ich nicht! Dazu muß sich ein Canopus-Fan äußern!


    Hallo, Günther !! Was sagt die Wiener Spielfilm-Fraktion dazu?


    Mit einer einfachen, stinknormalen Firewirekarte geht das! Zur Umwandlung im Rechner muß man dann allerdings auf Tools wie Scenalyzer Live, MotionPerfect und den MC-Codec zugreifen. Die Rechenzeit ist dabei nicht unerheblich! Von 1:100 sollte man in etwa ausgehen.


    Der Ablauf wäre:
    -NTSC Kassette im Camcorder abspielen.
    -z.B. mit Scenalyzer Live über Firewire capturen (in TYP2 NTSC !!)
    -Mit Motion Perfect nach Typ2 PAL konvertieren (MC-Codec nötig!!)
    -Die Clips in die Timeline von MSP6.5 ziehen.
    -Über Firewire als PAL ausgeben.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    So, so! Der Händler hat bestätigt!
    Frag ihn doch mal, wieviel Filme er schon geschnitten hat und was eigentlich der Unterschied zwischen PAL und NTSC ist. Kann sein, daß Du noch nie so rote Ohren gesehen und ein solches Gestammel gehört hast.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Deine Kamera hat Peter ja auch nicht erwähnt.
    f(Camcorder) = TRV x10E; TRV x20E; TRV 125E


    wobei: x=1...7
    Wenn das stimmt, was Peter schreibt und die Kamera auch ein PAL-Ausganssignal liefert, wäre das eine einfache Lösung meines Problems.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Peter,


    danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist ja gar nicht so schlecht.
    Die Storm kann zum aufnehmen von NTSC-Signal auf NTSC eingestellt werden und würde dann ein NTSC-Video erstellen.
    Der Procoder (allerdings sehr teuer) kann dieses Video dann in ein PAL-Video umwandeln.


    Was kostet denn MotionPerfect, oder gibt es eine Demo mit der man einige Wochen testen könnte?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • [SIZE=4]


    Peter hat NICHT geschrieben, daß der Camcorder ein PAL-Ausgangsignal liefert !!


    Das war auch nicht gefragt !



    Na, logo kannst Du eine Demo saugen:


    >>> Dynapel <<<

    [/SIZE]

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    jetzt hast Du mich aber verunsichert.
    Ich habe Dich so verstanden, daß die Kamera ein NTSC-Signal liefert.
    Dieses Signal könnte ich dann in der Storm, die vorher auf NTSC gestellt wird, einlesen und als NTSC-Video ausgeben. Und erst danach umwandeln in ein PAL-Video.


    Noch eine Frage:
    Könnte ich eine Digital-Hi8-Kamera (vorausgesetzt auch die kann NTSC abspielen) mit meiner TRV über die Firewire verbinden und dann das HI8-Video auf MiniDV überspielen?
    Als Übergangslösung, welches ich am Wochenende in Hannover machen könnte, um danach zuhause zu einem späteren Zeitpunkt die Umwandlung vornehmen könnte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo, Udo!


    Wieso verunsichert? Wie groß soll ich denn noch schreiben, daß der Camcorder dann kein PAL- sondern ein NTSC-Signal liefert?



    Zu Deiner letzten Frage:


    Glaube ich nicht, da der Camcorder nur PAL aufnehmen kann. Von NTSC steht da nichts im Handbuch. Es könnte natürlich theoretisch sein, daß er einen NTSC-Stream über Firewire frißt. Das müßte man mit den besagten Camcordern ausprobieren.


    Ich habe da allerdings wenig Hoffnung....


    Auszug aus dem Handbuch:



    Da steht nur was von Wiedergabe, nichts von Aufnahme!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :frage:
    Jetzt bin ich etwas verwirrt:
    Ich habe eine TRV125e (PAL) im Gegensatz dazu gab's die TRV125 (NTSC)


    Ich dachte in die 125e kan ich PAL Tapes reinschieben und entweder auf einem PAL oder NTSC TV wiedergeben
    Bzw. in die 125 kann ich NTSC Tapes reinschieben und wiedergeben (ich weiss nicht, ob die die PLAYBACK ON PAL anbieten)


    Ich habe auch immer gedacht, dass ein NTSC Tape in einer PAL Cam zu Mosaic führt, da die PAL Cam auf 25 fps und die NTSC Cam auf 30 fps kalibriert ist?


    Ihr meint also, ich kann ein beliebiges Tape reinschieben und auf PAL/NTSC wiedergeben?


    Weshalb kaufen dann nicht alle ihre Cams in den Staaten, wo DV-IN nicht kastriert wurde, wenn's eh egal ist? Und weshalb sind denn NTSC-PAL-Konverter so schweine teuer, wenn ich's mit ner "billigen" Cam auch machen kann?


    :dagegen:
    =>Ich glaube nach wie vor, dass in den EU Modellen nur PAL Tapes auf PAL/NTSC wiedergegeben werden können... Hab jedenfalls noch nie was anderes gehört - das wäre ja ganz was neues...

  • Hallo Hausi,


    soweit ich das sehe, ich konnte es selbst ja noch nicht überprüfen, hat Peter vollkommen recht. Ich habe mittlerweile auch von jemand über ebay diese Auskunft bezogen auf einen Samsung-Camcorder erhalten.


    Und weshalb sind denn NTSC-PAL-Konverter so schweine teuer, wenn ich's mit ner "billigen" Cam auch machen kann?


    Hier vertust Du Dich jedoch, von einer Normen-Wandlung hat Peter nicht gesprochen. Dafür benötigt man noch ein Pgm. (Procoder, MotionPerfect, ...)

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hausi, Hausi - wo läßt Du lesen ?



    Du kannst:


    -Ein PAL-Band reinschieben und auf PAL wiedergeben.
    (der Camcorder muß auf "on PAL TV" stehen)


    -Ein NTSC-Band einschieben und auf NTSC wiedergeben.
    (der Camcorder muß auf "NTSC 4.43" stehen)



    Du kannst NICHT:


    -ein PAL-Band reinschieben und auf NTSC wiedergeben!
    (Wozu brauchte man den ansonsten MotionPerfect?)


    -ein NTSC-Band einschieben und auf PAL wiedergeben!
    (Wozu brauchte man den ansonsten MotionPerfect?)



    So, das wären jetzt alle 2 hoch 2 (=4) Möglichkeiten, mehr gibt es nicht!


    Alles klar?
    fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > mehr gibt es nicht!


    DOCH!


    Es wirklich ausprobieren!
    Genau dies werde ich nächste Woche tun, wenn ich wieder in Essen bin.
    Eine TRV520 steht dafür zur Verfügung.
    (Normenwandler, Multinormrekorder etc. sind ohnehin vorhanden)


    Bon dia aus dem Golf de Roses
    hannes

  • > Es wirklich ausprobieren!


    genau das haben wir getan.
    Udo und ich


    Es klappt genau wie beschrieben.
    Die Kamera wird im Menue auf NTSC geschaltet,
    Band rein, abspielen und wandeln.


    Hier gibt es nun die Möglichkeit im Computer,
    oder wie wir hier, mit einem Normenwandler in Echtzeit.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke, hannes, das hat noch zur Bestätigung gefehlt! Hab den thread gerade vorher heute wieder gesehen und mich schon gefragt, wann das kommt.
    Wir loben den Peter! :bigok:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()