DVD Standallone Player gesucht, der DVD RAm abspielen kann!

  • Hallo Videofreunde,


    weil ich mit meiner Dreambox direkt über LAN streame und (ohne Umweg auf HD) auf eine DVD-RAM brenne, bin ich auf der Suche nach einem DVD-Player, der die darauf gebrannten Files (*.mpg) abspielen kann.
    Meist liegen die in 720x576 vor, es kann aber auch vorkommen, dass die in einer nicht DVD konformen Auflösung vorliegen. Die DVD-RAM wird wie eine Festplatte im Brenner angesprochen und lässt sich in all meinen Notebooks in den DVD Laufwerken per VLC oder WinDVD ganz normal abspielen.


    Weiss jemand von Euch mit welchem DVD-Player das geht, wenn überhaupt?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ernst.


    Ich mach`s umgekehrt :D


    Selber erstelle ich die RAM`s mit dem Panasonic DMR E 100 H,egal als 4.7 GB oder als grosse mit der Schutzhülle.


    Meistens bekomme ich die "Schutzbehüllten" zum Auslesen,Bearbeiten aber auf dem PC.Selten speichere ich die Daten direkt ab DVD-Ram,gleichzeitig auf dem gleichen Pana auf die HD.
    Edius erkennt ja die "VRO" Daten.
    Sind`s Daten mit 5.1 Ton greife ich auf eine anderes Tool auf einer meiner Kisten zurück.



    Eine DVD-RAM ist hartsektoriert und kann daher nicht formatiert werden. Das Anlegen eines Dateisystems ist kein Formatieren.


    In der Regel beherrschen die DVD-RAM Rekorder heute drei Formatierungen:


    1. Universal Disk Format (UDF 1.5)
    Dabei handelt es sich um den Standard-Formattyp für DVD-RAM-Discs. Daten können zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen übertragen werden, z.B. Windows und Mac OS 1. DVD-RAM-Discs, die im Format UDF 1.5 formatiert wurden, können nicht mit DVD-Videorecordern, die der vom DVD Forum aufgestellten Video-Aufzeichnungsnorm entsprechen, oder mit Aufzeichnungs-Software für Personalcomputer, die der obigen Norm entspricht, verwendet werden.


    2. Universal Disk Format (UDF 2.0)
    Dieses Format ist für den Gebrauch mit DVD-Videorecordern, die der vom DVD Forum aufgestellten Video-Aufzeichnungsnorm entsprechen, oder mit Aufzeichnungs-Software für Personalcomputer vorgesehen, die der obigen Norm entspricht.


    3. File Allocation Table (FAT 32)
    Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Formattyp, der bei Windows 95 (OSR2 2) / Windows 98 / Windows Me / Windows 2000 / Windows XP vorgesehen ist. Discs, die im Format FAT32 formatiert wurden, können nicht unter Windows 95 (außer OSR2 2) / Windows NT verwendet werden.


    Interessant dürfte noch sein, dass eine DVD-RAM, die mit FAT32 formatiert wurde ca. 4.25 GB freien Speicherplatz anbietet während die mit UDF formatierten DVD-RAM's etwa 100 MB (also 4.26 GB) mehr anbieten. Dafür hat FAT32 eine Clustergröße von 4kB und UDF 282 kB.


    Wer also seine DVD-RAM's in Video-DVD-RAM Geräten abspielen will, muss UDF 2.0 nutzen. Für normale Datensicherungen eignet sich FAT32 (schnellerer Zugriff) oder UDF 1.5 (benötigt aber eine entsprechendes Lesegerät).

  • Guten Morgen Wendo,


    das mit den Filesystemen ist mir klar. Bei mir wird unter Eigenschaften UDFFS20 angezeigt. Ich nehme also an, dass die DVD RAM mit UDF 2.0 formatiert bzw. darauf angelegt ist.


    Die Filme nehme ich meist temporär auf DVD RAM auf. Bearbeiten könnte ich die sofort von DVD RAM mit den Womble MPEG Video Wizard. Und wenn mir ein Film richtig gefällt, diesen auf DVD brennen, natürlich richtig authort und mit allen Tonspuren, auch AC3.


    Diese Filme auf DVD RAM kann ich nun halt nur auf PC´s anschauen. Deshalb war die Frage nach einem geeigneten Standallone Player, der mit diesen DVD-RAMs umgehen kann. Die DVD RAMs muss ich zum brennen aus den Cartridges nehmen, weil ich keinen Brenner besitze, der damit umgehen kann.


    Trotzdem Danke für Deine Antwort!


    Edit:


    Ach so ja, die DVD RAM kann ich mit dem HP Notebook nx5000, der über einen hervorragenden SVideo Out verfügt auf meinem TV anschauen. Aber meine Frau erschlägt mich noch irgendwann, wenn ich "Ihr" Wohnzimmer immer mit meinen Kisten samt Kabeln verschandle. :engel:



    In die Schweiz liebe

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ernst,


    habe bisher auch noch nicht von einem Standalone gehört, der DVD-RAM abspielen könnte.
    Aber vielleicht hilft Dir ja die Information, das es immer mehr Player gibt, die einen USB Anschluss haben, über den sogar externe Festplatten mit Strom versorgt und deren Daten direkt abgespielt werden können.
    Aldi - Essen hat ab 28.6. für 60€ so ein Teil, und schau mal bei www.dk-digital.com Dir die Player mit USB-Anschluss an.


    Gruss Fred

  • Zitat

    habe bisher auch noch nicht von einem Standalone gehört, der DVD-RAM abspielen könnte


    Habe ich doch im obigen Posting geschrieben.


    Panasonic DMR E100 H
    oder sein inzwischen grösseren Bruder
    Panasonic DMR E 500 H.

  • Hallo Goldwingfahrer,

    Zitat

    Habe ich doch im obigen Posting geschrieben.


    tschuldigung, habe aus Deinem Beitrag nicht erkennen können, das es sich dabei um Standalone handelt.


    Danke für die Wissenserweiterung.


    Gruss Fred

  • Na ja Wendo, im Kloster wäre es vielleicht gar nicht so schlecht. Starkbier, Ruhe, usw. vielleicht kämst Du am Ende noch auf den Geschmack. :D


    Also, so einen Player wie ich mir den vorstelle, gibt es wahrscheinlich nicht. Zumindest weiss niemand so genau ob es einen gibt, der die zwei Hauptkriterien unterstützt:


    DVD-RAM und abspielen der "nackten"*.mpg Files ohne Authoringmenü. Das sind die zwei Knackpunkte.
    Ich glaube kaum, dass das der Panasonic kann. (DVD RAM schon, aber ob er die mpg Files abspielt, wage ich mal zu bezweifeln).


    Am besten ich gehe mal mit meiner DVD-RAM in einen "geilen Blödmarkt" und lasse dort mal einem "kompetenten Fachverkäufer" den Bock auf. (Was dabei raus kommt, weiss ich jetzt schon). :shake:


    Trotzdem, Danke für Eure Beiträge!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Jetzt ist mir eine Idee gelommen:


    Habe ja einen externen USB DVD Brenner, der auch DVD-RAM schreiben und lesen kann. Wenn ich diesen nun an den DVD-650, den Schnipseldepp empfohlen hat, anschschliesse müsste der Player doch die mpg Files von der DVD-RAM abspielem, wenn er das von der USB-Festplatte auch kann.


    Oder habe ich einen jetzt Denkfehler??? Nun egal, ich denke die 50 € was so ein Teil kostet, ist er allemal wert. Schon aleine durch den USB Anschluss. Fotos ansehen, direkt von einem externen USB Speichermedium kann er auch, oder Mp3 von meiner 80 GB Platte.
    Das Problem bei solchen Geräten ist meist, dass die Dateistruktur oder die Namen nur mit ein paar Zeichen dargestellt werden, was eine vernunftige Navigation unmöglich macht.


    Mal sehen ob ich im IN Tests über diese Zauberkiste finde.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,

    Zitat

    Das Problem bei solchen Geräten ist meist, dass die Dateistruktur oder die Namen nur mit ein paar Zeichen dargestellt werden, was eine vernunftige Navigation unmöglich macht


    ... da ist es nicht schädlich, wenn man noch in DOS-Zeiten im PC ordnen gelernt hat.
    Meine Empfehlung für DK-DVD-Player stammen von der Suche nach einem Gerät für meine Tochter, das nicht mehr als 50€ kosten, und die gängigen Medien abspielen können sollte. Habe in sämtlichen Geschäften meiner Region die Geräte unter 50€ gekauft, getestet, und anschliessend zurückgebracht, bis auf den DK-DVD 338, der für den Einsatz bei meiner Tochter mehr als gut genug ist.


    Gruss Fred

  • Fred:


    Ich habe mich zwischenzeitlich etwas schlau gemacht und festgestellt, dass DK eine "Kistenschieber Firma" ist und Geräte von chinesischen Herstellern unter eigenem Label auf den Markt wirft.


    Daran ist eigentlich nichts besonderes, nur bericheten speziell User des "DVD-650" von einer unmöglichen Kiste, die mehr Stress als Spass macht.


    Zur Negativliste zählen u. a. Unzulänglichkeiten der USB 2.0 Schittstelle, die gar keine solche ist sondern eine USB 1.1 usw. usw..


    Die Panasonic Geräte können, wie bereits von mir vermutet, keine mpg Dateien abspielen, lt. meiner Produktanfrage bei selbiger Firma.


    So, nun ist guter Rat teuer. Werde aber auf jeden Fall weiter recherchieren und falls ich was gefunden habe, hier berichten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater