Intelligentes Tool gesucht

  • Hallo, allerseits,


    ich ärgere mich immer, wenn ich vom Stativ aus einen Schwenk mache, und im Schwenk sind Ruckler, weil eben die "Vorwärtsbewegung" nicht kontinuierlich vonstatten ging, will sagen, die Geschwindigkeit war nicht konstant, und selbst ein kleinster Stillstand kommt mal vor.
    Nun könnte man ja durch Rausschneiden einzelner Frames sein Glück versuchen, doch erscheint mir diese Methode wie ein Spiel im Lotto ;-))


    Und um das auszubügeln, dachte ich an ein Tool, daß die mittlere "V" ermittelt, und dann handelt ;-))


    Gibt es so etwas?


    Grüße von
    Günter aus dem Thüringischem

  • Hallo Günther,


    es gibt einen Filter namens Deshaker den man via VDub einsetzt.


    Damit kann man vertikale und horizontale Wackler bzw. Ruckler ausmerzen, wenn man ein bisschen mit den Einstellungen spielt.


    Ist nicht ganz einfach, man muß sich etwas einarbeiten, aber man kann damit einiges verbessern.


    Allerdings geht es zu Lasten der Bildqualität, wenn man mit den Eistellungen zu hoch fährt, deshalb Vorsicht bei den Parametern.


    Schau mal hier

  • Hallo, Herbie,


    es dauert jetzt, wo die WM läuft, etwas länger mit der Antwort ;-))


    Aber nicht nur das: Habe mich einen vollen Tag mit VDub und dem Deshaker befaßt. Hast recht: Ein grandioses Tool.
    Habe auch zwei Anleitungen in Deutsch gefunden, jede so um die 10 Seiten an Umfang...-
    Dabei wurde auch auf die "PCVIDEO" 5/2005 hingewiesen, die ich natürlich noch hatte ;-))
    Dann gleich eine ref.avi aus EZDV heraus über 18 Minuten Länge erzeugt, mit allen bereits integrierten Titeln und Überblendungen, und über den Deshaker gejagt. Hat VDub auch angenommen.
    Das Bearbeiten von Pass 1 dauerte volle 7 Stunden ;-)) , und dann war nur die Hälfte da von der Datei, obwohl er bis zum Ende rechnete?
    Das ist mir irgendwie unklar - die refavi ist doch dazu gedacht...-?


    Auch weisen ein gewisser John Mayer und Armin Schreiter von der ffc Hildesheim ausdrücklich darauf hin, daß "lange Dateien" keinerlei Probs verursachen würden.


    Dann diese Meldung: "Audio should be delayed 1200 ms to maintain audio/video sync" ,
    obwohl ich unter "Append AVI Segment" einen kurzen Clip von 2 sec. "zugegeben" hatte ?
    Unerklärlich...-


    Ich wende das Tool nun nur wirklich dort an, wo es "empfehlenswert" ist...-
    Ja, mit den Parametern muß vorsichtig umgegangen werden.


    Obwohl ich schon über Jahre Videos bearbeite, hatte ich mich immer an VDub "vorbeigedrückt", weil es in Englisch ist, will sagen: Hatte es links liegen gelassen.
    Aber, die Filter, die da vorhanden sind, erstaunlich. Selbst Schärfen kann man.


    Ich erinnere mich, daß Du unlängst zu "Stativen" publicity warst. Das hat sich nun wohl mit dem Deshaker erledigt?


    Danke nochmals für Deinen Rat.


    Freundliche Grüße
    Günter aus dem Thüringischem

  • Hallo Günter,


    ja ich verwende jetzt öfter das Stativ um den Deshaker nicht zu oft in Anspruch nehmen zu müssen,


    ich schrieb ja, die Bildqualität leidet und da beißt die Maus auf garkeinen Fall den berühmten Faden ab.


    Aber mal ganz im Ernst:


    Die Arbeit das Stativ mizunehmen hat sich im letzten Urlaub, der jetzt gerade zu Ende ging, wirklich gelohnt, irgendwann werde auch ich mal schlau


    :wink:


    aber nochmals zum Deshaker.


    Ich würde dem Deshaker immer nur kürzere Szenen geben, das finde ich persönlich besser. Ich mache es so und bin bis jetzt damit gut gefahren.


    Man kann auch Pass 1 und 2 als sog. vcf - Datei abspeichern um somit die Einstellungen, die gleich bleiben, über load processings in VDub zu laden. Das vereinfacht die Sache enorm.


    Viel Spass weiterhin.

  • Hallo Günter,


    Zitat

    Original von Günter Walther
    Habe auch zwei Anleitungen in Deutsch gefunden, jede so um die 10 Seiten an Umfang...-


    wär' das nicht auch was für's Forum ?


    fragt neugierig und grüßt
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Mal ne andere Lösung zu deinem Problem mit den Schwenks: wenn die Kamera auf dem Stativ sitzt und es losgeht: mach den Bildstabilisator aus!


    Ist doch ganz logisch: Vor allem im ersten Moment, wenn du losschwenkst, versucht der Bildstabi zu stabilisieren - es kommt zu einer Verzögerung bzw. Ruckler. Erst nach einem kurzen Moment kappiert er, was du eigentlich machen willst du gewährt dir deinen Schwenk - das kann natürlich auch mal zwischendurch passieren.


    Also probiers mal aus. Vielleicht hilft das :)

  • @ Stefan,


    Zitat

    wär' das nicht auch was für's Forum ?


    ...-ja, natürlich, mach ich - die WM geht gleich weiter - morgen tue ich das ;-))


    @ Johannes,


    schon so oft gehört, daß der Stabi bei Schwenks auf "Aus" zu stehen hat - aber immer wieder vergesse ich das ;-((


    @ Herbie,


    in der PCVIDEO 4/2006 ein sehr guter und ausführlicher Bericht zum Deshaker mit Vergleich zum SteadyHand.
    ...- ein gutes Stativ von Gitzo mit dem Neiger, der unlängst in Deinem Thread genannt wurde, ist die nächste Anschaffung.


    Gruß Günter
    aus dem Thüringischem

  • cq cq und einen Guten Abend!


    Laßt mich noch einmal erwähnen, daß der "Deshaker" in VirtualDub einzubinden ist, und ein grandioses Tool ist. Wer etwas experimentierfreudig ist, wird die optimalen Einstellungen schnell herausgefunden haben, und dann ist die Freude groß ;-))


    Übrigens, VD gibt es auch mit deutscher Oberfläche unter www.virtualdub.org


    Den "Deshaker" gibt es bei www.guthspot.se


    Da es den "Deshaker" auch als Plug-In für Pinnacle-Programme gibt,
    Anleitung und Hilfe dazu bei www.hlinke.de


    Und hier nun wie versprochen, die Anleitungen zum "Deshaker" in Deutsch:


    www.ffc-hildesheim.de/tipps_tricks.htm


    Es sind deren zwei: Autor John Meyer und
    Gunnar Thalin


    Viel Erfolg und Freude wünscht


    Günter aus dem Thüringischem