Etwas zu Filtern

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    Die Antwort liegt im Grunde schon in Deiner Frage, nämlich dass Du die Blende runterschraubst. DIE verändert die ST.


    Zitat

    Original von cybertom
    Wenn ich aber durch den Filter die Blende auf 8 oder gar 5.6 runterschraube, wird die Öffnung größer und damit die Schärfentiefe geringer.
    Oder gelten bei VideoCams andere Gesetze, als in der Fotographie?


    Nein, es gelten die gleichen Gesetze.
    Aber die Aussage war ja, dass der Filter die Schärfentiefe verändert und das tut er nicht.
    In Folge der geringeren Lichtmenge, die nach Aufsetzen des Filters in das Objektiv dringt, wird nun evl. die Blende geöffnet und DAS ist es, was die ST verändert.
    Das Aufsetzen des Filters macht zunächst mal nur das Bild dunkler, mehr aber auch nicht.
    Die ST wird nach wie vor gem. den fotografischen Gesetzen über die Blende verändert.
    Der Filter verschafft Dir nur den Spielraum das zu tun, nothing less, nothing more.


    Das ist zugegeben ein bisschen missverständlich/ verwirrend, da man den Filter ja oftmals verwendet, weil man die ST verändern will.
    Das ist soweit auch richtig, nur führt der Filter selber nicht die Veränderung herbei, das macht die Blende.


    Eine sehr ähnliche Situation bzgl primären und sekundären Änderungen gibt es btw. auch in der Fliegerei:
    Fragt man einen Flugschüler, wie er ein Flugzeug beschleunigt wird fast jeder antworten: "Mit dem Gashebel".
    Tatsächlich aber ist es das Höhenruder..... damit wird beschleunigt und verzögert, das Gas bringt nur die nötige Leistung, um die Kiste auf Höhe zu halten. So ist es auch hier: Der Filter ist sozusagen das "Gas", die Blende das "Höhenruder"
    Wenn ich im Flieger nur Gas gebe oder wegnehme, steigt oder sinkt die Kiste nur,... die Fahrt bleibt gleich.
    Wenn ich den Filter aufsetze oder abnehme, wird das Bild nur heller oder dunkler, die ST bleibt die Gleiche.
    Wenn ich nach dem Gasgeben das Höhenruder drücke, nimmt die Fahrt bei gleichbleibender Höhe zu.
    Übertragen auf die Cam heißt das, dass ich nun die Blende öffnen kann und das Bild bei gleichbleibender Helligkeit weniger ST hat.
    Das kann einen schon etwas rotieren lassen.... (Flugschüler lassen sich damit sehr lange beschäftigen, bis zur Verzweiflung... :D :D )
    Das ist ja nun mal auch sehr eng verzahnt.
    Aber es hilft, sich beides einmal vollkommen getrennt voneinander anzuschauen:
    Was passiert, wenn ich nur den Filter aufsetze,... sonst nichts an der Kamera verändere?
    Das Bild wird dunkler, die ST bleibt gleich.


    Hmm,... ich neige häufig dazu, Sachverhalte metaphorisch zu erklären,... hoffe, das Fliegerbeispiel hier war jetzt nicht zu unglücklich gewählt? :rolleyes:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    3 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi Tom,
    genau so sehe ich das auch.
    Ich habe nur das Beispiel genommen um zu zeigen das es zwei unterschiedlich Probleme sind, das eine ist die Sache der Optik und das andere eine Frage der Empfindlichkeit des aufnehmenden Mediums, denn wie Du ja schreibst ist es bei der Fotographie genau so. Anstelle des ND-Filters kann ich da eben einen unempfindlicheren Film nehmen.
    In diesem Fall habe ich zwar einen Gewinn an Schärfe (wg des feineren Korns) aber nicht an Schärfentiefe.
    So sehe ich das jedenfalls.

  • Meine Aussage bezieht sich auf die Richtige Belichtung, nicht auf eine Unterbelichtung. Bei einer Unterbelichtung würde zwar die Schärfe die gleiche sein, aber das Material"falsch belichtet.
    Grüße George.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean