Neue Probleme mit AntiVir PE

  • Hi,


    bei einem Routinescan hagelte es heute über 20.000 Warnungen und der Scan dauerte fast eine Stunde.


    Die Warnungen bezogen sich auf Archive (ZIP, JAR) CHM-Dateien und Installations-EXEn ("konnte Datei nicht öffnen", oder "Zugriff verweigert").


    Das Forum bei Antivir ist auch voll von diesen Berichten.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem?


    Mein O/S: w2k

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Gleich nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich einen Scan über alle FPs laufen lassen, allerdings erst nachdem ich noch das neueste Update gezogen hatte --> Alles iO. 389485 Dateien gescannt, 28 Warnungen.
    Allerdings habe ich, wie Du weisst, die Premium.
    Mein B/S = Win XP Pro


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    ich habe gerade die Dateien aus dem Image vom 1. Mai zurückkopiert.


    Da bekomme ich keine Warnungen, wenn ich ein Zip-Archiv scanne.


    Jetzt werde ich updaten.
    Melde mich und berichte.

  • Hi,


    so, update gezogen, jetzt hat die Suchengine die Nr. 7.00.00.11 (am 1. Mai noch 7.00.00.08) und es klappt wieder.


    In 9:07 Minuten gesamtes System gescant und 16 Warnungen.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Suchengine-Nr ich noch um 20:16 Uhr drauf hatte. Ich hatte vor dem Scan auch upgedatet.


    Da die neue Suchengine vom 25.5. ist, also von heute, kann es sein, dass da auch zwischenzeitlich ein Bug behoben wurde.


    Hauptsache, es geht wieder.


    EDIT: die Datei "AVSCAN.EXE" mit Datum vom 25.05.06 hat die interne Versions-Nr: 7.0.0.35, die Datei, die ich vorher drauf hatte (in meinem Image vom 22.05.06) war vom 12.05.06 und hat die interne Versions-Nr: 7.0.0.38.


    Da war wohl einer zu schnell!

  • Hallo Tom,


    bin vor nicht allzulanger Zeit auf avast umgestiegen und sehr zufrieden, vorallem geht das Updaten automatisch und das alles free.


    Mich hat einfach die langsame Updaterei von AntiVir in letzter Zeit genervt.


    Schau Dir's mal an, wenn Du es noch nicht kennst.


    :hallo:


    Klick mich.

  • Hi Herbie,


    da ich gestern verunsichert war, ob evtl. ein Virus auf meinem PC ist, hatte ich AVAST instaliert und den PC damit geprüft.


    Mir gefällt das Programm einfach nicht und langsam ist es auch.


    Das automatische Update bei AntiVir lasse ich immer um 0:30 Uhr durchführen, da geht das eins, zwei, fix.

  • Hi,


    Zitat

    Nebenbei erwähnt ist Avast bei der Virenerkennung auch nicht gerade erste Sahne


    das ist aber AntiVir auch nicht !!


    Kann mich über Avast nicht beschweren, ist meiner Meinung nach ok.


    Habe vor der Installation nur Gutes darüber gelesen und gehört.


    Auch der Support funktioniert bestens.


    Sollte ja nur ein Tipp sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der richtige Name lautet AVIRA AntiVir. Vorher war das H+BEDV AntiVir.


    Zitat

    das ist aber AntiVir auch nicht !!

    Eben doch, AVIRA AntiVir erscheint bei den meisten Tests auf Spitzenplätzen, was man von AVAST nicht behaupten kann.


    Edi

  • >>Kann mich über Avast nicht beschweren, ist meiner Meinung nach ok.<<


    Geschmacksache sagte der Affe, als er in die Seife biss (oder so ähnlich heisst der Spruch)


    Ich bin und bleibe bei Anitivir.


    Das Symptom von Tom hatte ich übrigens nicht.
    V6.34.01.150.26.05.2006
    V7.00.00.11.26.05.2006


    Gruß Joe

  • Hallo Videofreunde,


    genau Joe, Du sagst es, ist eben Geschmacksache.


    @ Edi,


    das mit den Tests ist ja schön und gut, aber ich persönlich, überzeuge mich, wenn möglich, selber vom Produkt.
    Hat zwar jetzt mit diesem Thema nichts zu tun, aber passt trotzdem ganz gut und zwar:
    Ich habe mal einen sog. Tester eines sehr bekannten Restaurantführers im Winterurlaub kennengelernt und der meinte, der der am meisten bezahlt. bekommt den besten Test. Da hat es mich fast aus den sog. Latschen gekippt, andererseits haben wir gute Freunde in der Pfalz, die eine sehr gut gehende bis ins Elsaß hinein bekannte Weinstube bewirtschaften und die kamen einmal nicht in einen Restaurantführer, weil sie den total überzogenen Preis nicht zahlen wollten.
    Ich will damit jetzt nicht sagen, daß alle Tests sch....e sind, aber man sollte schon genau aufpassen und nicht alles glauben.

  • Hi,


    das mit den Restaurants kann ich bestätigen!


    Ich habe mehrere Bekannte/Freunde aus der Gastronomie. Die haben alle übereinstimmend gesagt, dass ein Tester, wenn er erkannnt wird -und er wird erkannt, da ein Kollege von ihm vorher im Restaurant den Besuch (ganz vertraulich) ankündigt- das beste Essen erhält.


    Wenn dann die "Auszeichnungen" vergeben sind, bekommen aber nur ausgewählte Gäste (Name, Position, Bekanntheit ???) einen Tisch in dem "Special-Bereich".
    Nur dort wird dann die "ausgezeichnete" Küche serviert.


    Alle anderen Gäste bekommen meist "convenience food", also selber schon vorgekocht, oder eingekauft, und dann nur noch aufgewärmt.


    Alle, wirklich alle dieser Bekannten sagten, wenn sie für alle Gäste diesen "auszeichnungswürdigen" Aufwand betrieben, wären sie schon längst pleite.


    Ich verlasse mich da lieber auf meinen Gaumen!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom und Herbie


    Schon gut, allerdings kenne ich Restaurants, da gehöre ich wohl zu den exklusiven Gästen, denn da kriege ich immer ausgezeichnetes Essen. :feixen:


    Herbie
    Wie testest Du denn die Virenerkennung von Virenscannern selbst? :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    wie meinst Du das ?


    Ich möchte mich hier nicht als deeeeer Virenscanner Kenner bzw. Tester hinstellen, ich weiss nur, daß ich von Avast immer gleich benachrichtigt werde, wenn etwas gefunden wurde und eben, ich würde mal sagen, alle 2 Tage, manchmal auch täglich upgedatet wird und das in der Freewareversion.


    Das ist doch was, oder nicht ?


    Das stimmt mich sehr zufrieden und ich fühle mich einfach damit gut aufgehoben, hatte wie gesagt, bis jetzt, KEINE Probleme.



    AntiVir hat zwar auch jede Unsauberkeit gleich gemeldet, nur hat mir in letzter Zeit die Updaterei nicht gepasst. Ich habe es machnmal auch in der Nacht probiert und wenn ich viel Glück hatte, ging es mal etwas flotter am meistens ist mir in dieser Zeit der berühmte Bart gewachsen und so etwas stinkt mir. Es gab mal eine Zeit, da ging das Updaten super schnell, aber plötzlich von heute auf morgen, war die Ka..e am dampfen und zwar mit Install. der neuen Version.
    Du bist doch Premium Besitzer und hast deshalb mit dem Update zu keiner Tageszeit Probleme, 1. geht es ja automatisch und 2. ruck zuck, hast Du mir mal gesagt.


    Warum macht man denn mit den anderen Nicht Premium Usern, Nichtzahlern dann so einen Schei.. ???


    Wie wir wissen, ginge es auch anders, andere machen es ja auch, aber so will man wahrscheinlich die Leute derart nerven um sie irgendwann doch mal zur KAUF Version hin zu ärgern, Du weißt doch, steter Tropfen, höhlt irgendwann jeden Stein ! Und für so etwas bin ich nunmal überhaupt nicht zu haben.


    Siehst ja, warum mußte denn Tom posten, meines Erachtens, lag es mitunter am vergessenen Update !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Ich meine es genau so, wie ich's geschrieben habe. Bei Virenscannern MUSS ich mich auf die Tests verlassen, denn mir ist es nicht möglich selbst zu testen, Dir wohl auch nicht. :wink:
    Bei AVIRA AntiVir gibt's übrigens bis zu 4 Updates täglich, und zwar bei der Premium, wie auch der Classic Version.


    Zugegebenermassen hat sich beim Upgrade auf die V 7 nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber jetzt ist wieder alles im grünen Bereich, denn AVIRA hat die Server für die Classic ausgebaut.
    Ich habe übrigens eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen der Classic und der Premium Version, denn Silvia hat die Classic, ich die Premium.
    Die Classic ist beim Updaten meistens ebenso schnell wie die Premium. Es ist wohl meist nur eine Frage der Serverauslastung.
    Bei der Premium habe ich den Vorteil des E-Mail-Scans und ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, that's it.
    Silvia werde ich empfehlen, auch die Premium zu kaufen, denn ich finde die 20.00 € gut investiert. 5.00 € davon gehen ja noch in die Auerbach-Stifung.
    Wo sonst kriegt man eine so gute Antivirensoft für so wenig Geld?


    Wenn Du mit AVAST zufrieden bist, dann bleib ruhig dabei, ich bleibe bei AntiVir.
    Ich kriege übrigens von AVIRA KEINE Provision. :feixen:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ich stimme Edi voll zu.


    Bei verschiedenenen Test liegt in der Leistung AntiVir immer an erster Stelle oder ganz vorn und AVAST im hinteren Feld.


    Mit der Downloadgeschwindigkeit gibt es bei der neuen Version schon seit einiger Zeit keine Probleme mehr und das rund um die Uhr. der download ist schnell wie eh und je.



    Gruß Joe

  • HI,


    Zitat

    Siehst ja, warum mußte denn Tom posten, meines Erachtens, lag es mitunter am vergessenen Update !


    nein, definitiv nicht.
    Ich lasse jede Nacht updaten.
    Da muss einfach mal bei einem Update etwas daneben gegangen sein oder es war doch ein Bug in einer Update-Version, denn ich bin ja nicht der Einzige gewesen, der dieses Problem hatte (siehe Forum bei AVIRA)