Tonbearbeitung

  • Hallo!


    Ich verwende Video Deluxe von Magix und möchte dabei die Tonspur bearbeiten. Allerdings funktioniert dies laut Support von Magix nicht. Ich habe mir dann den Magix Music Cleaner runtergeladen, aber dabei konnte ich die Tonspur nicht bearbeiten.


    Ich möchte gerne die Hintergrundgeräusche (zB Hundebellen bzw. Windgeräusche) wegbearbeiten.


    Kann mir jemand da eine gute Tonbearbeitungssoftware nennen?! Diese kann auch (natürlich) etwas kosten.


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Rolf19740,


    ich will hier nicht unken. Allerdings habe ich mit der Bearbeitung von Ton in dieser Hinsicht nicht so gute Erfahrungen gemacht. Beispielsweise Windgeräusche: Es werden viel Frequenzen betroffen. Wenn man das alles filtert, nimmt der Rest auch Schaden. Das einzig was hilft, ist einen Windschutz auf dem Mikro zu installieren (sieht aus wie ein Kunstpelz).


    Das einzige was man wirklich gut wegbekommt sind Motorgeräusche. Hierfür hat Magix VDL eine recht brauchbare Funktion dafür. Für einige Cams gibt es fertige Presets, ansonsten muss man das Motorgeräusch alleine aufnehmen. Dann kann es die Software herausrechnen. Ich habe diese Funktion allerdings bislang nicht benötigt. Sowohl meine Panasonic als auch die Sony verhalten sich in dieser Hinsicht gut.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo ihr!


    ad cybertom: herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich gleich einmal ausprobieren!


    ad thobie: ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nehme ich die Windgeräusche raus, ist alles andere auch so ziemlich unbrauchbar. Den Windschutz habe ich heute schon bestellt. Ist besser so!


    Besten Dank nochmal und lG!

  • ad Cybertom: es gibt beim Magix Music Cleaner ein Spectral Cleaning, bei dem ich die Frequenzen überdecken kann.


    Gibt es so etwas im Audacity auch? Ich habe dies leider nirgends gefunden?!


    Ich habe die Windgeräusche jetzt über Effekt/Rauschentfernung bearbeitet. Ist dies korrekt so? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Ich habe nichts gefunden.


    Sollte es besser gehen, bitte noch mal kurz um Hilfe!!!


    Besten Dank im Voraus!


    LG!

  • Hi,


    also: ich habe Audacity auch nur mal kurz angetestet um zu wissen, ob man das Programm -da Freeware- empfehlen kann.


    Die Rauschentfernung hast Du genau richtig angesteuert.


    Ob es soetwas wie Spectral-Cleaning gibt , weiß ich nicht.


    Das das Programm aber sehr viele Fremd-Plug-ins akzeptiert (insbesondere VST! und da sind wohl keine Grenzen gesetzt *smile), empfehle ich mal eine I-Net-Suche.


    Wäre nett, wenn Du im Falle der erfolgreichen Suche das hier posten würdest.

  • >>>> Sollte es besser gehen <<<<


    das berühmte A & O bei Audacity ist ganz alleine die Ermittlung des Rauschprofils, ich würde mal sagen, normales leises Rauschen einer etwas verrauschten Aufnahme, schlechte CD Qualität und vorallem muß dieses Rauschen alleine zu hören sein, ohne irgendwelche Musik oder Sprache usw.


    Nur an dieser Stelle (Rauschen alleine) lässt sich eine exaktes Profil und somit auch ein akzeptables Ergebnis erzielen.
    Anderfalls werden zuviele Frequenzspitzen gekappt und das Ergebnis ist total verfälscht und somit unbrauchbar, für mich zumindest.

  • Zitat

    vorallem muß dieses Rauschen alleine zu hören sein, ohne irgendwelche Musik oder Sprache usw.


    Genau.
    Audacity ist aber im Testvergleich in der neuesten c`t zugunsten von Acoustica,zurückgefallen.Kostet etwa 30 Euronen.


    Ein sogenannter "Noisefingerprint" kann man aber auch mit dem Tool Wave von Nero erstellen.


    Ein noch ganz brauchbares Tool ist Wavepurity.
    Neue Version 5.5.Wenn mans per Email bestellt kostet diese Version nur knapp 60 Euro.
    Hab dies Programm seit letzten Samstag und bin begeistert.


    Klar,ist kein Vergleich mit den Filtern von den Waves Diamond Bundles eingesetzt in Wavelab.Kostet ja auch nur etwa 101 mal weniger. :D


    Aber Achtung,es gibt verschiedene "Rauscharten" Weisses Rauschen,Rosa Rauschen.....................
    Wenn man denen etwas an den Kragen gehen will,muss man ein gutes Programm haben,wo man "Probehören" kann ,was nun mit dem rauschen noch weggenommen werden kann...und Wieviel.
    Meistens ist`s besser man lässt leichtes Rauschen so wie es ist.