Regencapes

  • Hallo Yves,
    wie Du mir geschrieben hast verwendest Du ein Regencape von Petrol. Hab` mir die web-site mal angesehen. Sieht eigentlich recht gut aus, aber 130 € sind auch ne Menge Geld. Ich als armer Fast-Rentner muß mir so etwas daher selbst basteln.
    Zu Deinem Cape fallen mir aber ein paar Fragen ein.
    Es gibt ja ein paar kritische Punkte beim Einsatz dieser Capes 1. Objektiv und 2. Sucher. Zusätzlich merkwürdig finde ich, dass das Mikrofon bei Deinem Cape vorne heraus schaut. Mit Aufnahmen im Regen habe ich mir vor vielen Jahren mein schönes MD 421 gehimmelt. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Teil.
    Die Röhre am Objektiv gehört wohl zum Cape, oder? Kannst Du damit noch im Weitwinkelbereich arbeiten und wie sieht die Dichtung aus?
    Auch am Sucher kann Wasser eindringen. Wie empfindlich ist dieses Teil. Auch hier die Frage, hast Du schon mal im vollen Regen gedreht?
    Der Klarsichtbereich ist sicher hilfreich. Ist der Einsatz genäht oder geklebt?
    Die Fragen natürlich auch an alle anderen cape-user.

  • Hallo Wolfgang und Kameramänner/-frauen
    es stimmt, dass das Petrolcap nicht gerade billig ist.
    Nebenbei bemerkt: Sennheiser-, AKG-, Shure- und Beyerdynamicmicros sind's auch nicht ;)
    Meine erste Begründung zum Kauf: lieber 130€ für nen Regenschutz als eine Cam mit Wasserschaden.
    Vom Material her bin sehr sehr zufrieden und würde sogar behaupten "Kauftip!" für Schultercams. Alle Stellen sind doppelt genäht und ineinandergepresst sprich regenfest.
    Und zu deiner Frage mit Regeneinsätzen antworte ich dir so:
    Mein Cap hat auf's kommende Wochenende genau 1 Jahr Bergcups hinter sich. Davon die Hälfte mit Regenschauern. Die Röhre gehört zum Lieferumfang, wird jedoch bei mir nicht angewendet, da der Klettverschluss nicht genügend an der XL1 befestigt werden kann. Das Cap ist sozusagen eher Universalgrösse ab den grossen ENG's (Betacam und CoKg).
    Bis zum momentanen Zeitpunkt hatte ich nie Probleme mir Wassereindringen im Sucher. Härtester Einsatz war am 1ten Mai in Eschdorf (1stes Bergrennen in Luxemburg) wo es in Strömen geregnet hatt.
    Da auch meine beiden Objektive (das 16fach Standartzoom und das 3fach Weitwinkelzoom) zusärtzlich durch UV-Filter geschützt sind, vetraue ich auf's Material und habe kein Problem auch bei Regen zu filmen (bin ja nicht aus Zuckerwatte :feixen: ).
    Im Weitwinkel hatte ich bislang die Röhre auch nicht drauf, da ich bedingt durch das Windschutzfell (hab ein Foto aufgenommen am Sonntag im belgischen Chimay drangehängt) genug Probleme hatte (mit dem Weitwinkel hatte ich das Fell oben im Bild)


    Ich hoffe, ich konnte genügend Antworten auf deine Fragen geben.


    Der Videofreak aus Luxemburg

  • Hallo Yves,
    vielen Dank für Deine Antworten. Dein Cape scheint ja den absoluten Härtetest bestanden zu haben.
    Nur das mit dem Mikro ist mir noch nicht klar. Hier kann ja offensichtlich nicht verhindert werden, daß Wasser eintritt. Und das macht dem Mikro nichts aus?
    N.S. Das Problem mit dem Fell hatte ich leider auch schon. Dummerweise war es aber beim ersten Mal im Sucher gar nicht zu sehen, erst später auf dem Rechner.


    Hi Stonee
    Wie ist das denn bei Deinem Cape gelöst (Mikro)?

  • Zitat

    Original von wok
    Und das macht dem Mikro nichts aus?


    Hi Wolfgang,
    funktioniert noch immer tadelos.
    Habe auch knappe 40 Euro fir das Fell hingelegt.
    Will aber NIE MEHR drauf verzichten und "frisst" den Wind auf wie nen Schamm!

    MfG Yves
    -----------------------------------------------------------------------------
    http://www.diggi-team.lu - Photo & Video Infos
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi stonee,
    das Ding von Camkote ist auch nicht übel.
    Mir fällt jedoch auf, dass man bei diesem Regencap die Schulterstütze MA-100 resp. MA-200 nicht mit unterbringen kann.

    MfG Yves
    -----------------------------------------------------------------------------
    http://www.diggi-team.lu - Photo & Video Infos
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi Stonee,
    die "Mütze" für das Mikro ist ja nicht schlecht. So wird wenigstens der direkte Wasserfall ins Mikro vermieden, aber was sagen denn die Tonprofis hier im Forum zum Thema Mikrofone und Wasser?

  • Hallo,


    die Schulterstütze kenne ich nicht. Das Regencape hat an der Unterseite eine Öffnung. Man kann also jedes "normale" Stativ an der Kamera anbringen.


    Gruß,
    stonee

  • Hi stonee,
    habe ein Foto von meiner Cam mit der Schulterstütze drangehängt.


    Übrigens, Wolfgang, beim Petrolcap kann man auch den ganzen Überzug über das Mikrofon ziehen. Ist also somit regengeschützt. Hatte ich gestern vergessen hinzuzufügen.

  • Hallo,


    habe gerade folgendes gelesen, vielleicht ist es ja interessant.


    Habe mich noch nicht näher damit befasst.


    :hallo: klick mich.


    Tel. Nr. steht auch noch dabei (05722-981050).


    Preisspanne zwischen 25 und 145 €.