Manuelle Blende bei der XL-1

  • Hallo,
    ich habe wieder ´mal ein Problem.
    Wie funktioniert die manuelle Blendeneinstellung bei der XL-1.


    Die Blende ist bei meiner Kamera über das Irisrad in 1/4-Blendenstufen einstellbar.
    Wenn ich mit der Automatik eine Blende einstellen lasse, drücke dann auf exp lock, wird im Sucher der eingestellte Blendenwert angezeigt, natürlich nur ein Vollblendenwert.
    Nach meiner Vorstellung drehe ich nun am Irisrad und zähle die Stufen, bis der nächste Wert angezeigt wird und kann damit den genauen Viertelblendenwert den die Automatik ermittelt hat feststellen.
    Das funktioniert aber nicht.
    Wer kann mir erklären wie dieses Teil arbeitet?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    leider habe ich nicht die XL1 im Sortiment, da es aber bei der XM1 und der XM2 die gleiche Funktion gibt, vermute ich mal, dass es sich hier bei um die gleichen Bedingungen handelt.


    Die Exposure-Lock Funktion ist ein wenig irreführend, denn sie zeigt keine tatsächliche Blendenzahl an, sondern ermöglicht lediglich eine Veränderung der von der Automatik ermittelten Blende und zwar in einer festen Anzahl von Stufen (Bei der XM-Serie sind es derer 11)
    Das bedeutet, dass die Kamera immer versucht, egal bei welchem Blendenwert die Automatik jetzt steht, Dir 11 Stufen (sofern möglich) zur Verfügung zu stellen um die Belichtung zu verändern.
    Da die Belichtung von der Automatik ja in allen möglichen Stellen stehen kann, hat man so einen für alle Situationen reproduzierbaren Wert, kann also z.B. sagen, "gib 2 Stufen drauf und gut ist"


    Die tatsächliche Blendenzahl wird Dir nur angezeigt, wenn die Cam auf manuell steht.
    Ansonsten ist die Cam so nett, sich selbst um alles zu kümmern und gibt Dir einen einfachen Zählwert zur Korrektur rüber.


    Hoffe, dass dies nun auch auf Deine XL1 zutrifft und Dir weiterhilft.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, ja das Alter und außerdem brauche ich immer einen Zettel.
    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und dann auch einen Zettel zu hilfe genommen habe ist es mir schon etwas klarer. Ich habe jetzt nur noch eine Differenz von ¼ Blendenstufe und auch die ist erklärbar.


    Grundsäztlich denke ich schon, daß man die absoluten Blendenwerte, allerdings mit der Einschränkung der Genauigkeit auf ¼ Blende, ermitteln kann. Angezeigt wird allerdings der von dem ermittelten Wert aus gesehen nächst niedrige ganze Blendenwert.
    Ich stelle mir das so vor.
    Die Automatik ermittelt eine Blende und stellt die Kamera entsprechend ein. Ich drücke die Taste Exposure-lock, der Blendenwert wird festgehalten. Nun drehe ich das Irisrad, bis der nächste ganze Blendenwert angezeigt wird und zähle die bis dahin nötige Schritte. Bei einem stimmigen Beispiel zeigt die Automatik auf Blende 8(+x). Ich schließe die Blende um zwei Stufen und es wird Blende 11 angzeigt. Ich öffne die Blende (von der Ausgangsposition) um drei Stufen und es wird Blende 5,6 angezeigt. Dies bedeutet, die Kamera hatte Blende 8 ½ eingestellt.


    Mein Problem war, das zwei Stufen + 11 und bei zwei Stufen - 5,6 angezeigt hat und das liegt um eine Rastestufe daneben. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, daß die Kamera die Blende stufenlos einstellt und dieser Wert zwischen 8 ¼ und 8 ½ lag.
    Gehst Du mit dieser Einschätzung konform?
    Was sagen die anderen XL-1-user dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    ja,.. zumindest ich bin noch da... :D:D


    Allerdings an dem Punkt, an dem ich passen muss, dazu fehlt mir jetzt die XL1


    Allerdings:

    Zitat


    Dies liegt aber wahrscheinlich daran, daß die Kamera die Blende stufenlos einstellt und dieser Wert zwischen 8 ¼ und 8 ½ lag.


    Da bin ich mir nicht sicher.
    Die Blenden laufen zwar in der Automatik stufenlos durch, ich glaube aber nicht, dass sie Zwischenwerte außerhalb der Viertelrasten einlegen können. Sie fahren zwar gleichmäßig, aber jeweils bis auf die angegebenen Stufen.
    das ist jedenfalls meine Vermutung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe auch eine XL-1.
    Wenn du willst, kann ich dir das Benutzerhandbuch per EMail schicken.
    Hatte es vor +/- 1 Jahr mal im Internet gefunden.
    Muss es nur wiederfinden :idee:
    Zusätzlich hab ich von Andreas A.Reil "Das Canon XL-1 Praxishandbuch (Mediabook Verlag)

    MfG Yves
    -----------------------------------------------------------------------------
    http://www.diggi-team.lu - Photo & Video Infos
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi Wolfgang,


    jajaja....mich gibts auch noch ;-))


    Wir haben seit einigen Tagen einen Welpen, der uns/mich 24 Std./Tag und Nacht auf Trapp hält. Extrem anstregend das....


    Und wenn ich dann mal `nen paar Minuten habe.....chil, schnarch...ratz...


    Sorry, aber z.Z. keine Zeit zum "testen"


    All the best


    Tomi

  • Hallo Marcus,
    Am letzten Wochenende habe ich beim Vergleich von Scheinwerfern die jeweils exakten Blendenwerte feststellen wollen und dabei ist mir das Problem ja auch erst aufgefallen. Obwohl es auch hier sicher nicht entscheidend ist, ob die Differenz zwischen zwei Scheinwerfern nun 2 ½ oder 2 3/8 Blenden ist.


    Meine Darstellung war auch nur ein Erklärungsversuch für das Verhalten der Kamera. Es gibt nun aber aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, entweder die Kamera stellt die Blende wirklich stufenlos ein oder meine XL-1 hat `ne Macke.


    Eine zweite Annahme ist allerdings auch noch nicht bestätigt. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Anzeige des Blendenwertes in Abblendrichtung erfolgt und immer der nächst höhere Blendenwert erst dann angezeigt wird, wenn er wirklich erreicht ist. Dies muß allerdings nicht so sein. Es kann auch sein, dass schon bei Erreichen des halben Blendenwertes der nächst höhere Wert angezeigt wird.


    Hallo Yves,
    das Handbuch der XL-1 habe ich auch, aber darin steht eben nicht genau genug wie die automatische Einstellung der Blende funktioniert, oder hast Du ein anderes mit mehr Informationen. Das „Praxisbuch“ ist natürlich in jedem Fall interessant, aber steht da denn was über die Blendensteuerung drin?


    Hi Tomi,
    trotzdem, schön mal wieder was von Dir zu“hören“ und weiterhin gute Nerven.

  • Hi Wolfgang, ja tut's.
    Ich hatte nähmlich den Fall, dass beim Kauf (Herbst 2004) meiner XL-1 (gebraucht und Geschäft meines Lebens gemacht (<20 Kopfstunden, Preis 800€), dass kein Benutzerhandbuch dabei war.

    MfG Yves
    -----------------------------------------------------------------------------
    http://www.diggi-team.lu - Photo & Video Infos
    -----------------------------------------------------------------------------