Camcorder Kaufberatung gesucht

  • Hi,
    ich bin im Auftrag meiner Frau unterwegs, die für Videodokumentationen im Kindergarten einen Camcorder benötigt.
    Der Camcorder sollte folgende Eigenschaften haben:


    * Schnell zu erlernende Bedienung
    * ausreichende Filmqualität bei Kunstlicht (Deckenbeleuchtung) auch wenn es nicht so hell ist.
    Das benutzen von Zusatzleuchten ist nicht erwünscht.
    * Stativanschluß
    * günstiger Preis (mir wurde zwar noch kein Limit genannt,aber Kitas haben im Allgemeinen wenig Geld)


    Mein erster Gedanke war die Sony TRV14, die aber anscheinend nicht mehr auf dem Markt zu kaufen ist. Mit den Nachfolgern kenne ich mich nicht aus. Ideen?


    Gruß,
    Rends

  • Hi,


    Camcorder gibt es mittlerweile (fast) so viele wie Sand am Meer. Da fällt eine Empfehlung schwer.
    Wie wäre es mit einer Panasonic GS 280. 3-Chip, gute Bildqualität und preiswert.


    Gruß
    KDS

  • Hm,
    ich denke die wird so 2-300 euro zu teuer sein, wenn ich davon ausgehe,dass
    das Limit wahrscheinlich irgendwo bei 3-400 euro liegen wird.


    Gruß,
    Rends

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    für den Einsatzzweck kommt nur eine VX2000/2100 minimal TRV900 oder HC1000 oder die neue HC1/HC3 in Frage. Letztere sind zwar HDV Kameras, da die aber beim Capturen super auf DV konvertieren noch durchaus eine Alternative. Eventuell noch die JVC GVS400.
    Aber eine 1 oder 2 muß dann vor das Limit, alles andere erfüllt nicht Deine Bedingung.
    Gruß
    Ulrich

  • WeiZen,
    willste mich veräppeln???
    die suchen keinen Camcorder für Fernsehproduktionen!


    Ok nochmal,
    Aufgabe der Videodokumentation ist das Sozial/Spiel Verhalten einzelner Kinder oder der gesammten Gruppe zu dokumentieren und auszuwerten.
    da wird nix im PC geschnitten und evtl. Vorführungen im Rahmen von Elternabenden usw. sind eher selten. Es geht in der Hauptsache darum in Dienstbesprechungen das Material auszuwerten, die brauchen kein HD!


    Und da sie das Teil nicht ständig benutzen,sollte die Bedienung möglichst einfach sein, damit sich auch nach Wochen noch jeder dran erinnern kann wie der Camcorderfunktioniert.


    Ich denke auch das 400€ irgendwo max sein werden, alles andere würde mich wundern. Es ist aber bislang noch keine Höchstsumme genannt worden.


    Und da die Gruppenräume und einzelne Ecken nicht so hell sind sollte der Camcorder nicht gleich total grieselig in die Knie gehen,wenn mal nicht die Sonne scheint oder es im Winter eh dunkler ist.


    Zusatzleuchten wären in so einem Fall viel zu auffällig und würden die Kinder nur ablenken und es wäre kaum möglich das die Kinder sich nicht beobachtet fühlen und somit die Aussagekraft der Aufnahme reduziert wird.


    Gruß,
    Rends

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rendsburger
    die brauchen kein HD!


    Nö, brauchen die nicht, hat aber gleiches Lux wie die TRV900,
    nur die gibt es nicht mehr und kostet, wenn bei eBay, fast das gleiche - gebraucht. Ähnliches für die JVC400/HC-1000


    Ich kann nix dafür, das Geiz ist Geil keine Eierlegende Wollmichsau hervorbringt.


    Zitat

    Original von Rendsburger
    WeiZen,
    willste mich veräppeln???


    Nein aber Du mit der Frage.

    Zitat

    ausreichende Filmqualität bei Kunstlicht (Deckenbeleuchtung) auch wenn es nicht so hell ist.


    Für 3-400€ sieht man da nur grauen Schnee.

    Zitat

    sollte die Bedienung möglichst einfach sein


    Nun Einschalten, und auf den roten Knopf drücken, sollte reichen, oder?
    Da Innenaufnahmen evtuell, leider noch zwei Knöppe mehr, manuellen Weißabgleich einschalten, weißes Papier, Taste Weißabgleich.


    Wer spart kauft doppelt.


    Aber Du hast recht

    Zitat

    willste mich veräppeln???


    Ich werde niiiiiiiie wieder bei einer 3-400€ Frage anworten.
    Gruß
    Ulrich

  • So habe ich das nicht gemeint,sollte nicht persönlich werden.
    Sorry wenn das so rübergekommen ist!


    Die max. Preisspanne wird leider von der Gemeinde festgelegt, bzw. den Etat der dafür zur Verfügung gestellt wird. Die Geiz ist Geil Mentalität kommt also aus dem politischen Umfeld und was denen die Entwicklung unserer Kinder wert ist.


    Die Aufnahmen brauchen nicht 1A Akkurat,sein, die alte Sony TRV14 machte auch unter nicht so tollen Lichtbedingungen brauchbare Bilder, meine kleine Panasonic auch, liegt evtl daran,das die noch den größeren 1/4" chip haben.
    Beide Camcorder sind ja leider nicht mehr neu auf dem Markt erhältlich.


    Und ja,einfach sollte die Bedienung sein,einen Weißabgleich bekommen die auch noch hin, nur sollte es nicht damit enden,dass der Camcorder im Schrank verstaubt weil zu kompliziert.


    Gruß,
    Rends

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rendsburger
    So habe ich das nicht gemeint,sollte nicht persönlich werden.
    Sorry wenn das so rübergekommen ist!
    Die Aufnahmen brauchen nicht 1A Akkurat,sein, die alte Sony TRV14 machte auch unter nicht so tollen Lichtbedingungen brauchbare Bilder, meine kleine Panasonic auch, liegt evtl daran,das die noch den größeren 1/4" chip haben.
    Beide Camcorder sind ja leider nicht mehr neu auf dem Markt erhältlich.


    Moin,
    o.k. Friede. :bigok:
    1/4" chip eben, das ist der Punkt. Die heutigen haben fast alle 1/6" Chips, zumindest in der 300-400€ Klasse.
    Und alle oben aufgeführte Geräte arbeiten in Automatik einwandfrei, einschalten, roten Knopf drücken.
    Gruß
    Ulrich