• Die vom Camcorder gesogene Tonspur ist zweigeteilt.
    Man sieht, so nehme ich an, die beiden Stereokanäle übereinander.


    Ich habe den Eindruck, dass auf einer dieser beiden lines (ich nenne es mal so) die Sprecher zu "sehen" sind und auf der anderen die Hintergrundgeräusche.


    Kann man auf diese beiden lines getrennt zugreifen und vielleicht dadurch störende Hintergrundgeräusche eliminieren?


    Oder liege ich da überhaupt ganz falsch.


    Ich werde mir auch mal die beiden von dir (Marco) genannten filter ansehen.


    Was man mit einem zusätzlichen bus, oder mehreren, anfangen kann und wie man damit arbeitet ist mir auch noch nicht klar.

  • >> Man sieht, so nehme ich an, die beiden Stereokanäle übereinander.


    Ja, oben der linke, unten der rechte Kanal.


    >> Ich habe den Eindruck, dass auf einer dieser beiden lines
    >> (ich nenne es mal so) die Sprecher zu "sehen" sind und auf
    >> der anderen die Hintergrundgeräusche.


    Wenn Du den Sprecher auf dem einen Kanal aufgenommen hast, dann ist das so.
    Aber vielleicht stand der Sprecher einfach etwas seitlich von Deinem Stereo-Mikro. Dann hat der Sprecher zwar auf dem einen Kanal mehr Pegel als auf dem anderen Kanal, aber eine saubere Trennung kann und wird es so nicht geben.
    Stereo-Mikros sind für solche Aufnahmen leider nicht die beste Wahl. Da sollte man die beiden Kanäle getrennt bestücken. Ein Mikro für den Sprecher und eventuell ein zweites für die Atmo. Beides dann aber jeweils als Mono-Mikro.


    >> Kann man auf diese beiden lines getrennt zugreifen und
    >> vielleicht dadurch störende Hintergrundgeräusche eliminieren?


    Ganz eliminieren wirst Du die Hintergrundgeräusche nicht mehr können. Aber sicherlich kannst Du das Ergebnis noch deutlich optimieren, wenn Du nur den Tonkanal benutzt, auf dem der Sprecher den besseren Pegel hat. Den kannst Du dann noch weiter optimieren, z.B. mit dem Kompressor.


    Zum Trennen der Kanäle einfach einen Rechtsklick auf den Tonclip ausführen und dort dann unter Channels einen der beiden Kanäle auswählen.
    Kannst auch den Tonclip zweimal jeweils in verschiedene Tonspuren ablegen und dann dort über dieses Rechtsklick-Menü einmal den linken und einmal den rechten Kanal auswählen. Dann kannst Du Dir genau anhören, welcher Ton wo zu hören ist.



    Mit dem Bus-System bin ich leider selbst nicht vertraut.

  • Danke Marco!
    Bei einigen meiner Aufnahmen ist es tatsächlich so, dass links ein Bach rauscht und rechts jemand spricht.
    Werde das gleich morgen probieren. Heute habe ich meinen Video Rechner leider nicht am Start. :(


    So ähnlich muss Raucherkaugummi kauen sein.


    Welche Erfahrungen hast du denn eigentlich mit Tonverbesserungsfilter?