Defragmentierung?

  • thobie
    Was war den das für eine Kombination? Doch nicht eine von WD selber?
    DAs mit dem defrag. ist schon etwas blöd, warum kann denn das Windowseigene Tool nicht auslagern zum zwischenspeichern? Können das vielleicht das O&O oder PerfektDisktool? Diese beiden Tools nehmen die meisten was ich so mitbekomme. Aber wenn es wirklich nur wegen der Performance ist brauche ich es zum reinen Datensichern ja nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hätte da noch eine Frage. Warum wird auf WD externen Platten nur 1Jahr Garantie gegeben und auf normale Desktopplatten 3Jahre?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    das machen andere Hersteller (z.B. Seagate) genauso. Die externen Platten haben weniger Garantiezeit als dieselben Modelle intern.
    Das hat vermutlich folgende Gründe:
    Externe Platten sind viel eher mechanischen Beanspruchungen (Stößen, Schlägen, Erschütterungen, gerade/auch beim Transport) ausgesetzt als Desktopplatten, die doch durch ein i.d. R. massiveres Gehäuse geschützt sind.
    Je nach verwendetem Gehäuse sind externe Platten oft auch nicht so gut gekühlt wie Desktopplatten.
    Gerade diese Faktoren jedoch beeinflussen die Lebensdauer einer Festplatte wesentlich.
    Die externen Platten werden diesbezüglich viel höher beansprucht und gehen deshalb auch "schneller kaputt" als Desktopplatten.


    MFG


    Erwin

  • Weist du zufällig etwas über die Garantiezeit von Trekstor Platten. Kann da nichts finden im Netz und in den Unterlagen von meiner ist da auch nichts zu finden. Habe gerade bei Amazon eine WD 160Gig ext. bestellt, aber ich denke das die Garantie bei Tekstor das gleiche sein wird. In diesem Fall wäre es wirklich eine Überlegung Wert ob man sich nicht doch ein Gehäuse und Platte seperat kauft. Da hat man länger Gerantie wenn das wirklich so dumm geregelt ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von AndreasBloechl


    Was war den das für eine Kombination? Doch nicht eine von WD selber?


    es war definitiv keine Platte von WD. Ich habe die Platte in ein gut gelüftetes Gehäuse gebaut und bislang keine Probleme gehabt. In letzter Zeit habe ich einige Noname-Gehäuse gekauft, die an der Seite offen sind. Die Platten werden darin nur lauwarm. Die Installation ist übrigens kinderleicht. Gehäuse öffenen, beide Kabel anschließen, Platte mit 2 oder 3 Schrauben befestigen, Gehäuse schließen und das war es. Der Grund, warum ich selber bastel ist einfach ein finanzieller: Ich zahle etwa 30 Euro für das Gehäuse und Snogard ist mit Platten recht günstig, sodass die selbst gebastelte Kombination etwas preiswerter ist, als die fertig gekauft. Die 320 GB Platte hat um 120 Euro gekostet, sodass ich letztlich mit insgesamt 150 Euro dabei war.


    Gruß
    Thomas