Der Trend zur Zweitkamera

  • Hallo,


    ich bin glücklicher Besitzer einer Canon XM-2 und möchte mir um das Teil ein bisschen zu schonen eine zweite Abspielmöglichkeit anschaffen. Da diese MiniDV Player höllenteuer sind, dachte ich an eine zweite Cam z.B. von Ebay. Da ich das Dingen nur zum Abspielen und Capturen nutzen wollte, ist mir eigentlich Bauform, Optik und weiter Features total egal. Bei Ebay werden aber selbst gebrauchte Camcorder in fragwürdigem Zustand teuer gehandelt, also habe ich einfach mal eine der üblichen Preissuchmaschienen angeworfen und bin auf die da gestoßen, Straßenpreis etwa 210€, dafür kann man doch eigentlich nichts falsch machen, einziger Haken wäre der fehlende DV In und freischalten ist ja auch nicht mehr. Die billigste mit DV In die ich gefunden habe wäre diese Pana , Straßenpreis etwa 280€. Was würdet Ihr denn machen, Filme so etwa 10 Stunden im Jahr, oftmals wird die Aufnahme aber schon mal Vor Ort angeschaut, teilweise mehrmals und in Zeitlupe, und gecapturet wird auch 100% des Materials, lohnt sich da eine zweite Cam bzw. sind da irgendwo Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also wenn's wirklich nur 10 Stunden im Jahr sind, sehe ich keine Probleme, dass mit der XM2 zu machen.
    Da würde ich kein Zweitgerät für anschaffen. Das lohnt sich m.E. nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,
    sicher könntet Ihr jetzt sagen: "Der hat gut reden mit einem Pana NV-DV 10000 im Schnittplatz." Trotzdem: Ich halte die immer wieder aufflackernde Diskussion um die Einsatzkamera als Zuspieler in den Rechner ohnehin für ein wenig übertrieben, denn die Zeiten, in denen die Kameras am analogen Schnittsteuergerät hingen und hin- und herfahren mussten, sind doch sowieso vorbei und die Belastung des Laufwerks einschl. Kopftrommel der Cam beim einfachen "in den Rechner reinnudeln" ist nun wirklich nicht das erheblichste Problem. Beispiel: Bei uns müssen die Kameraleute bei allen Aufnahmen, die schwer wiederholbar sind, einen Kontrollcheck vor Ort machen und das kommt bei fast jedem Dreh vor, also mindestens fünf oder sechs mal die Woche und das wiederum Woche für Woche usw. - die Cam aber läuft und läuft und läuft....
    Dazu kommt noch der moralische Verschleiß, also bin ich dann doch eher der Meinung, die Teuros so lange zusammenzukratzen, bis ohnehin eine neue fällig ist - und dann richtig zulangen.
    So, bitte beim Steinigen nur Styropur benutzen und schönes Wochenende,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    So, bitte beim Steinigen nur Styropur benutzen und schönes Wochenende,


    Nö Du hast ja Recht.
    Es gibt eigentlich nur zwei Gründe für eine zweite Cam:
    - man hat soviel Bänder und captured von zwei gleichzeitig
    - man treibt das beruflich und bekommt sehr oft Bandmaterial zur Bearbeitung unterschiedlicher Hersteller und möchte nicht mit den teuren Cams capturen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    bei so Kameras wie der XM2, XL-1 oder XL-2, sowie den VX'en und FX halte ich es schon für sinnvoll, sich ein billiges "Arbeitstier" zuzulegen. :dafür:
    Bei 10 Bändern im Jahr ist das aber schon ein bißchen übertrieben.


    Ne' Laufwerksreparatur bei so großen Kameras kann gut und gerne zwischen 150.- und 350.- EUR liegen. Je nachdem wie die Kopfscheibe aussieht.


    Meine alte HI-8 Kamera hat locker 200 - 250 Stunden auf'm Buckl.
    Sie funktioniert ohne Probleme (keine Dropouts) und hat noch nie eine Reinigungskassette gesehen.
    (Reinigungskassetten schmieren den Dreck übrigens nur im Laufwerk rum. Sind also völlig sinnlos! Fachmännische Reinigung kostet je nach Modell um die 30.- EUR)


    Ich habe in letzter Zeit ca. 70 mini-DV Bänder gecaptured bzw. bespielt.
    Das hab' ich nicht mit meiner VX gemacht, sondern mit einer von meinen Zweit- bzw. Dritt-Kameras :)


    Ich muß dazu aber noch erwähnen, dass ich diese Kameras auch öfters im normalen Einsatz habe.
    (Multikameraeinsatz bei Hochzeiten, ...)


    Bei Ebay kann man schon Schnäppchen machen, allerdings würde ich hier nur zuschlagen wenn ich das Gerät auch persönlich abholen (& testen) kann.


    DV-in halte ich bei Zweit-Kameras für eine Pflicht, sonst bringts ja nichts.
    Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben. Trotzdem würde ich bei der gleichen Marke bleiben.


    "Fremde" Kassetten, die ich von Anderen bekomme lege ich grundsätzlich nicht in meine VX ein. Ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber ein Maybach-Fahrer nimmt wohl auch keinen Landstreicher mit...


    stonee

  • Hallo Hans,


    ich sehe hier, dass Ihr auch den Pana NV-DV-10000 im Einsatz habt. Ich hab mit dem Gerät ein Problem.


    Es kommt tw. vor, dass beim Abspielen von Bändern und Capturen Pixelfehler auftreten, tw. sogar sehr viele. Spiele ich die gleichen Bänder mit meiner TRV900 oder VX2100 ab sehe ich nichts dergleichen.


    Was kann das für ein Grund sein? Vor 2 Jahren hatte ich das Gerät zur Inspektion, danach war es etwas besser, aber immer noch nicht so ganz.


    Ich hörte mal, dass die Sonys eine bessere Fehlerkorrektur haben sollen.??


    Kannst Du mir einen Tip geben? Soll ich mal kurz ein Reinigungsband einlegen?


    Vor einer Woche wollte ich eine Kassette aus einer JVC-Aufnahme capturen, es war schlichtweg unmöglich, bei der geringsten Bewegung in der Aufnahme, Schwenk, oder .. traten verstärkt Pixelfehler auf. Diese Kassette hab ich dann natürlich auch nicht in meiner Kamera abgespielt (ich verwende ausschliesslich Sony Premium). Der Kollege hatte beim Abspielen mit der JVC nicht das Problem, er will mir gelegentlich seine JVC-Kamera zum Abspielen bringen.


    Soll ich den Rekorder nochmals zur Inspektion geben? Wohin?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    teste oder schreib doch einmal, ob der von beschriebene Fehler sowohl bei DV ( oder DVCam ) im Normal-Format als auch im Mini-Format auftritt.
    Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, aber evtl. könnte da was mit der Andruckmechanik sein, die bei den Mini-Tapes eher auftreten soll als bei den Normalbändern ( habe sowas mal von einem Bekannten gehört ).
    Wir haben die Kiste seit Jahren im "Extremeinsatz" - nie gab es so ein Problem, aber was heißt das schon.
    Mit Reinigungsbändern wäre ich vorsichtig - wie bei allen anderen Videogeräten mit Kopftrommel - Werkstatt wäre da m.E. besser.


    Letztlich, hast Du nach so einer Pixelei das Band mal schnell vor- und zurückgespielt und dann nochmal versucht ( ohne beim Vorspannband anzufangen ). Vielleicht wickelt auch Deine Cam nicht so, wie es der Pana gern hätte?
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hi Ulrich,


    ja, das seh ich genauso. Darüber hab ich mich auch nicht gewundert.


    Aber trotzdem treten auch bei Premium-Kassetten beim Rekorder hin und wieder Pixelfehler auf, gleiche Kassette im Camcorder Null Fehler.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Hans,


    nur beim Abspielen von Mini-DV.
    Auch Vor- und Rückspulen bringt keine Besserung.
    Das mit den Reinigungsbändern seh ich genauso. Ich möchte da auch lieber die Finger davon lassen.


    Evtl. wäre es sinnvoll die Mini-DV-Kassette, Kassetten, bei denen es auftritt mit dem Gerät zur nächsten Inspektion abzugeben.


    Und auch Deinen Hinweis weitergeben.

    Zitat

    evtl. könnte da was mit der Andruckmechanik sein, die bei den Mini-Tapes eher auftreten soll als bei den Normalbändern

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Aber trotzdem treten auch bei Premium-Kassetten beim Rekorder hin und wieder Pixelfehler auf, gleiche Kassette im Camcorder Null Fehler.


    Genau das ist ja das Problem mit Sony Bändern.
    SFK
    welche Bänder habt Ihr?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Leute,


    Ihr zerquatscht mir hier ja den ganzen Thread :besoffen: .


    Erstmal vielen Dank, für die große Resonanz, allerdings will ich Euch zu den 10 Stunden nochmal ein paar Infos geben, weswegen ich die Zweitcam ja erst in Erwägung gezogen habe. Sicher habt Ihr recht, die 10 Stunden klingen nicht gerade nach viel, aber ich habs glaube ich schon mal erzählt, dass ich zu 90% Leichtathletikaufnahmen mache. Die 10 Stunden sind halt zehn 60min Bänder im Jahr, hinzu kommt dann 10 Stunden capturen und in der Regel 2-5 mal anschauen der Aufnahme mit der Kamera. Dabei wird dann viel in Zeitlupe geschaut, oftmals mit Einzelbild Vor, - Zurück, viel gespult, daher kommen meine Bedenken, dass mir das die Mechanik dann eher früher als später übel nimmt und für den Preis einer Revision bekommt man ja schon eine billige Cam als Arbeitstier.


    Unsere letze Kamera (Sharp Viewcam VL NZ-1 oder so)hat nämlich mit weniger Belastung nach runden sechs Jahren den Dienst entgültig quittiert und war in der Zeit auch drei mal in Reperatur, obwohl ich mit der nicht mal gecaptured hatte weil das Vieh keinen DV out hatte :shake: . Und wie es im Moment aussieht, werde ich in Zukunft eher mehr filmen.


    Aber dafür ist das Forum ja da, man kann seine Meinungen mal diskutieren und nach Eurer Empfehlung kaufe ich mir dann lieber mal ein gescheites Stativ. :farbe:


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Friedberg


    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Die 10 Stunden sind halt zehn 60min Bänder im Jahr, hinzu kommt dann 10 Stunden capturen und in der Regel 2-5 mal anschauen der Aufnahme mit der Kamera. Dabei wird dann viel in Zeitlupe geschaut, oftmals mit Einzelbild Vor, - Zurück, viel gespult, daher kommen meine Bedenken, dass mir das die Mechanik dann eher früher als später übel nimmt und für den Preis einer Revision bekommt man ja schon eine billige Cam als Arbeitstier.


    Das zu den 10 Stunden Aufnahme noch mindestens 10 Stunden Capturen kommen ist ja klar, keine Frage.
    Die weiteren Zeiten ließen sich insofern eingrenzen, als Du dann natürlich auch den Film im Rechner ansehen, scrollen und prüfen kannst. Das muss die Cam ja nicht mehr machen.
    Warum willst Du die Cam damit quälen? Das kann der Rechner doch viel besser.


    Zur mechanischen Belastbarkeit:
    Die Kopftrommel eines Mini-DV-Gerätes hat in etwa eine Lebenserwartung von 2000 Stunden, also reine Kopfstunden (Entnommen den Manuals von JVC, die sind soweit ich weiß die einzigen, die dahingehend überhaupt Zahlen nennen.) Jedenfalls empfiehlt JVC nach 2000 Stunden den Wechsel der Trommel. Die erste Inspektion mit Reinigung wird bei 500 Stunden empfohlen, bei 1000 sollte der Kopfreiniger getauscht werden, bei 2000 Stunden auch die Bandführung.
    Nur um mal ein paar Zahlen über DV Geräte in den Raum zu werfen.
    Die dürften durchaus auf andere Hersteller übertragbar sein.
    Setzen wir aber der Sicherheit halber mal nur 1000 Kopfstunden bis zum Wechsel an.


    Natürlich braucht die Mechanik ebenfalls Pflege und Wartung, besonders die bandführenden Teile.
    Allerdings würde ich mal davon ausgehen, dass eine XM2, die von vornherein bereits als "Arbeitstier" auf die Welt gekommen ist, eine robustere Mechanik hat, als ein kleiner Billigcamcorder, den man dann stattdessen malträtieren will. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man einen kleinen Camcorder für 250€ vor sich hat, oder ein semiprofessionelles Gerät zu einem fast 10x höheren Preis.


    Wenn ich meine XM2 nach 500 Stunden zur Wartung zu Canon schicke, so kostet das max. ~150 Euro. Dafür wird sie gereinigt, justiert, eingemessen, abgeglichen und Laufwerksteile werden, sofern nötig, ersetzt und ich hab 'ne Top gewartete Kamera in der Hand.


    Nach 1000 Stunden gäbe es dann eine neue Trommel (bummelig 300 €).
    Aber hey..... Wenn wir hier von 10 Stunden im Jahr reden, plus nochmal 10 Wiedergabe, plus noch mal 10 zurückspielen,.... ach wurscht, sagen wir 100 Stunden im Jahr,... dann ist nach 5 Jahren die erste Wartung, und nach 10 Jahren ein neuer Kopf fällig.....
    Was weiß ich, worauf ich in 10 Jahren noch aufzeichne,... auf DV jedenfalls nicht......
    Da investiere ich mein Geld lieber in die Wartung von Canon, weiß dass ich dann auch eine gepflegte und geprüfte Kamera dabei habe und geh von dem restlichen Geld schön mit meiner Frau essen :D


    Mein jüngster Zuspieler, ein BR-DV3000 von JVC ist gerade diese Tage ein Jahr alt geworden und hat jetzt 223 Stunden auf der Trommel.
    DAS sind Zahlen, bei denen ich mir ein Zuspielgerät als lohnend anschaffen würde.
    Wer aber denkt, dass diese hochrobusten Geräte, die ja extra für den Schnittalltag gebaut werden, besondere Laufwerke eingebaut haben, der irrt.
    Der BR-DV3000 hat exakt das selbe Laufwerk eingebaut, wie die GY-DV5000 Kamera von JVC.
    Soviel also zum Thema empfindliche Kameralaufwerke.


    Bei 'ner kleinen Minicam würde ich sagen, es lohnt sich, einen Zuspieler anzuschaffen, aber bei einem Arbeitstier wie einer XM2,.... bei diesen Zahlen?



    Just my 2 Cent.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Die weiteren Zeiten ließen sich insofern eingrenzen, als Du dann natürlich auch den Film im Rechner ansehen, scrollen und prüfen kannst. Das muss die Cam ja nicht mehr machen.


    Müsste sie theoretisch nicht, da ich aber bei solchen Gelegenheiten nie einen Rechner dabei habe (ein Notebook besitzte ich leider nicht), muss die Kamera halt herhalten. Also spar ich das Geld dann lieber für die erste Wartung. Kann man eigentlich die Kopfstunden irgendwo auslesen?


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,


    Zitat

    Original von Willyviper
    Kann man eigentlich die Kopfstunden irgendwo auslesen?


    Bei der XM2 leider nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: