Panasonic SDR-100 wie ist das Ding???

  • Hallo wer kann mir Hinweise geben: Ich suchen einen sehr guten Camcorder (Bildqualität ist besonders wichtig, sowie eine kleine Größe), am besten so einen wo man auf ne Speicherkarte aufnehmen kann, der Panasonic SDR-100 finde ich von der Optik und der Größe sehr in Ordnung aber ich kann mich noch net für die Qualität (für das Gerät) entscheiden.
    Wer kann mir da helfen???? Kennt sich jemand mit diesem Camcorder aus??? Hat jemand diesen Camcorder???????
    Oder wer kann mir wichtige Tipps geben oder um noch bessere Camcorder zu bekommen oder wo bekommt gute oder welche sind gut????
    Brauche da dringend hilfe bitte bitte.
    -technisches Sachverständis ist sehr sehr Willkommen.


    :help:

  • Eine Frage mal vorweg: was sollen diese ganzen ??????????


    Ein Fragezeichen reicht, glaub mir...musst deswegen nicht gleich halb durchdrehen... bist übrigends nicht der Erste der so drauf ist :) Aber jetzt zu deinem Camcorder-Kauf:


    Also du willst gute Bildqualität haben? Dann vergiss alle Camcorder die auf Speicherkarte oder DVD aufzeichen. Das Video wird bei diesen Systemen stark komprimiert. Und eine Kompression ist prinzipiell immer ein Qualitäsverlust. Auch ist die Bearbeitung (Schnitt) nicht ganz unproblematisch...


    Um deinen gehobenen Anspüchen hinsichtlich der Bildqualität gerecht zu werden kaufst du einen Camcorder, der auf miniDV aufzeichnet.


    Du wirst dir jetzt denken: bäh, was will ich denn mit dem alten Band-Zeug... das ist doch altmodisch. Ist es in diesem Fall nicht!


    Das Video wird hier in guter Qualität aufgezeichnet, und auf dem PC hast du es dank Firewire auch recht schnell.


    Jetzt nochmal ein Vergleich: 1 Stunde PAL-Video mit DV-Aufnahme hat eine Datenrate von 25mbit pro sec.. Das ergibt mit Audio eine Datenmenge von ca. 13 Gigabyte pro Stunde...


    Schau dir jetzt mal deine DVD an: die kann 4,5 Gig (vielleicht auch 9 - aber egal) speichern - also weniger. Fazit: das Video muss stärker komprimiert werden (=Qualitäsverlust).


    Kommt die Speicherkarte: SD liegt derzeit bei 4 Gig (meines Wissens) - also die Kompression kannst du dir hier mal gut ausmalen...


    Kommt noch hinzu, dass du die DV-Bänder schon archivieren kannst (achte beim Kauf darauf, dass der Camcorcer DV-In hat).


    So viel mal dazu... und formuliere bitte deine Fragen in Zukunft anständiger...


    Wb

  • Hallo Maike512558,


    Zitat

    Original von Maike512558
    (Bildqualität ist besonders wichtig, sowie eine kleine Größe)


    :help:


    die beiden Ansprüche widersprechen. Besonders gute Bildqualität ist mit ganz kleinen Camcordern, insbesondere bei Aufnahmen mit wenig Licht, nicht machbar. Hier heißt es entweder einen Kompromiss zugunsten der Größe oder zugunster der Qualität einzugehen (bei mir stand die Qualität im Vordergrund; deswegen habe ich eine Sony VX-2100 gekauft).


    Ansonsten kann ich warboilt nur beitreten: Im DV-Bereich ist das gute alte Band gegenwärtig noch das Aufnahmemedium der Wahl. Zwar baut Panasonic inzwischen auch eine HD-Cam, die HD auf Karten aufnimmt. Die Komprimierung entspricht der, die man bei DV auf Band erreicht. Allerdings sind die Preise für die verwendeten Karten außerirdisch: Eine Karte für 14 Minuten Aufnahmekapazität kostet - wenn ich mich richtig erinnere - so etwa 500 bis 600 Euro. Das ist Technik für Profis. Für Amateure wohl in absehbarer Zeit nicht bezahlbar.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • V.a. kommen dann noch die Folgekosten: um das Material zu schneiden, ich denke da so an DVCPRO HD 50 oder 100, braucht man imho einen neuen PC, der auch gut ins Geld geht. Oder wer hat mal eben ein RAID5-System in seinem Desktop?


    Außerdem lassen sich die Aufnahmen auf der Speicherkarte nicht so gut archivieren (im Verleich zum Band) - außer man hat dafür extra einen Fileserver :)


    Aber nur mal die Rechnung: DVCPRO HD liegt bei max. 100Mbit/sec., das heisst: 1Stunde Video (wenn man es so aufnehmen könnte) sind dann 52 Gigabyte Videodaten - klingt lustig :)


    Ich bin mit meiner FX1 und HDV 1080i als Aufnahmeformat erst mal zufrieden :)