Szenenmenü in Encore

  • Hallo Leute,


    ich hab mich schon etwas durch die Forum-Suchmaschine gekämpft und auch andere Quellen angesteuert, aber bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Und zwar versuche ich in einem Szenenmenü (Kapitel) nicht das jeweils erste Frame hinter der Kapitelmarke anzeigen zu lassen, sondern ein von mir ausgewähltes Bild aus der Szene oder gar externes Bild einer Fotokamera.


    Geht das überhaupt und wenn ja wie?


    Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.


    Weisheit(szähn)liche Grüße Sebastian

  • Hi,
    stell die Zeitnadel auf das Bild--> Schnittfenster--> 2 Möglichkeiten
    bei Markensetzung Titelframe festlegen oder Frame als Datei speichern.
    Diesen Frame kannst Du als Menü, Objekt, Schaltfläche etc festlegen.
    Wenn Du in APS die Schaltflächen erstellst achte auf die Präfixe, besonders wenn es eine Videoschaltfläche werden soll.
    Gruß Jörg

  • also das problem hat sich mit deiner Hilfe schon gelöst, aber was meinst du genau mit präfixe?


    außerdem wie kann ich den Markeninformationen an Encore übergeben, wenn ich den Film aus Premiere exportiere, mit einem externen Encoder bearbeite und dann in Encore einfüge?


    Vielleicht kannst du oder jemand anders bei meinem zweiten Problem helfen. Ich hab zwar trotz Tutorialschau keinen blassen Schimmer, wie ich animierte Menüs mache und die Videos dort im Button ablaufen lassen kann.


    Grüße Sebastian

  • Zitat

    Ich hab zwar trotz Tutorialschau keinen blassen Schimmer, wie ich animierte Menüs mache und die Videos dort im Button ablaufen lassen kann.


    und das zu erklären ist eigentlich zu umfangreich für ein Forum, Versuch:
    Ich erstelle meine Menüs, Schaltflächen etc in PS. Dort benutze die Option der Ebenensets.Nun kann ich dort einer Ebene durch das Setzen eines präfixes sagen, was sie zu tun hat. Wenn sie aufleuchten soll wenn die Maus rüber geht
    (=1) wenn es eine Videoschaltfläche sein soll (%) usw. Hier lege ich nun die Farben des Unterbildes fest, die gesamten Parameter meines Buttons. Dazu gibts aber genug Material im Netz
    dieser link zeigt hervorragend die Möglichkeiten auf.
    Für 2.0 gibt es hier etlichen Stoff in diesem link


    Zum encodieren: Es ist mittlerweile sehr fraglich, ob man extern encodieren sollte. Ein Muss ist es nicht mehr. Der legendäre Procoder hat seinen Vorsprung nicht mehr, bei canopus beschäftigt man sich mit viel banaleren Dingen als mit der Weiterentwicklung von Produkten. Für Perfektionisten war die Darstellung des Farbraums i.V. mit AP noch nie 100%. zudem ist er im Vergleich zu Mainconcept schon eher träge zu nennen.
    Ich empfehle einfach mal aus AP direkt in Encore zu gehen, lass den Mainconcept dort die Arbeit übernehmen. Die Vorteile der integrierten Kapitelmarker, das höhere Tempo und eine sehr gute Qualität wirst Du dann vergleichen können.
    Ob der Carbon coder der ehemaligen Procoder Entwickler seinen Vorgäger
    schlagen wird, muss man abwarten. Es soll ja fleißig weiter entwickelt worden sein.
    Gruß Jörg