Beiträge von TheBigHeizung

    also das problem hat sich mit deiner Hilfe schon gelöst, aber was meinst du genau mit präfixe?


    außerdem wie kann ich den Markeninformationen an Encore übergeben, wenn ich den Film aus Premiere exportiere, mit einem externen Encoder bearbeite und dann in Encore einfüge?


    Vielleicht kannst du oder jemand anders bei meinem zweiten Problem helfen. Ich hab zwar trotz Tutorialschau keinen blassen Schimmer, wie ich animierte Menüs mache und die Videos dort im Button ablaufen lassen kann.


    Grüße Sebastian

    Hallo Leute,


    ich hab mich schon etwas durch die Forum-Suchmaschine gekämpft und auch andere Quellen angesteuert, aber bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Und zwar versuche ich in einem Szenenmenü (Kapitel) nicht das jeweils erste Frame hinter der Kapitelmarke anzeigen zu lassen, sondern ein von mir ausgewähltes Bild aus der Szene oder gar externes Bild einer Fotokamera.


    Geht das überhaupt und wenn ja wie?


    Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.


    Weisheit(szähn)liche Grüße Sebastian

    ja vielen dank!!!


    ich werd mich mal daran machen und gucken, ob es klappt... das forum ist schon klasse, wenn man mal hilfe braucht (was bei mir eigentlich ständig der fall ist ;) )


    grüße sebastian

    Hallo Leute,


    also ich arbeite gerade noch an einem Projekt eines Musicals meiner alten Schule und ich habe auch eine sehr gute Tonspur von Tonmann bekommen. Er hat sie halt normalisiert und dadurch ist der gesamte Sprechteil sehr leise geworden. Jetzt frage ich mich nur, wie ich es möglichst geschickt schaffe, dieses wieder lauter zu bekommen.
    Vor allem stellt sich für mich als Laien die Frage, was der Unterschied zwischen Verstärken und Normalisieren bedeutet?


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.


    Freundliche Grüße Sebastian

    hallo... also ich wollte die Untertitel selbst schreiben... mmh ist halt für das Musical West Side Story, vielleicht gibt es da ja auch alternative Möglichkeiten. Ich hab nur gedacht, dass ich es so vielleicht packe... fand die Idee halt cool, wenn die Umsetzung allerdings so Zeitraubend ist, dann lass ich das vielleicht... aber erstmal ansehen.. :)


    gruß sebastian

    Guten Abend,


    ich hab mal die Suchmaschine angeworfen, aber nix passendes gefunden, wenn ich etwas übersehen habe, sorry.
    Also ich suche ein Programm oder eine Möglichkeit Untertitel selbst zu erzeugen. Ich arbeite halt momentan an dem Schnitt eines Musicals und würde das gerne mal probieren, wenn es viel zu lange dauert, kann ich es ja immer noch einstellen. Ich hoffe meine Angabe ist konkret genug und es kennt vielleicht jemand eine Lösung.


    Freundliche Grüße Sebastian

    Du hast sicher Recht und mit der Reaktion habe ich auch gerechnet. Aber ich fand auch 5 h von der Qualität noch wirklich sehr akzeptabel. Also ich kann das natürlich nur auf meinem eigenen gewöhnlichen Fernseher testen, aber die Leute waren, denke ich, vor allem begeistert, dass es so viele Extras gab und das der Schnitt halt punktgenau war.


    Ich werds mir mal überlegen und eventuell zwei Mal die Kompression machen und gucken, ob mich der Unterschied wirklich so vom Hocker haut, ansonsten sehe ich halt nicht so den Sinn den Leuten 2 DVDs anzubieten.


    Und ich wäre beim letzten Mal alleine durch das Haupstück weit drüber gewesen (was kann ich dafür, dass die nichts streichen wollten :) ) und dann den 1.Akt und den 2. Akt auch noch auf getrennte Scheiben bringen, hätte es aus meiner Sicht nicht so gebracht.


    Die Sache mit dem Ton versuche ich auf jeden Fall zu verbessern, da ist noch viel Spaß, beim Bild mache ich entweder in den ersten Schritten zu viel falsch oder ich sehe den riesigen Unterschied nicht. (Also das ist durchaus ernst gemeint: Als absoluter Anfänger habe ich mich gewundert, dass ein Video am PC so mies aussieht, wenn ich es gecaptured habe. Das liegt doch daran, dass ich mir PAL-Auflösung auf einer größeren PC-AUflösung ansehe, oder sehe ich das jetzt falsch?).


    Ach ja und eins habe ich noch: Die von mir benutzte Sony DCR-TRV ist sicher kein schlechtes Modell, aber hat halt relativ wenige manuell vornehmbare Einstellmöglichkeiten. Wie nehme ich eigentlich einen Weißabgleich vor? Die Kamera kann das nur über Hold-Werte oder halt automatisch.


    Ich hoffe meine Unwissenheit kommt jetzt nicht zu sehr raus ;)


    Schönen Abend noch (ich treibe mich aber auch immer spät hier rum)

    @ max 41:


    Also schon mal RIESEN DANK für deine Anregungen, aber aus Stolz kann ich sagen, dass vieles davon schon beim ersten Mal drin war und aufgrund von nettem Feedback (oder weil es mir einfach selbst gefallen hat :) ) natürlich wiederhlt wird.


    So gehörte zu den letzten Extras meiner DVD das Einsingen der Solosänger (fand ich total super und war direkt an zwei Abenden oben im Musikraum), die obligatorischen kleinen Fehler, die ich richtig lustig fand, weil sie das ganze so auflockern, ein paar Aufnahmen vom Soundcheck der Technik, andere Aufnahmen/Gespräche mit Schauspielern und Lehrern, Aufwärmen mit dem Regisseur und die Direktanwahl der Solostücke.


    Mal sehen wieviel ich dieses Mal drauf bekomme... hat jemand Erfahrung wieviel Videomaterial in angemessener Qualität auf eine DVD geht. Ich hab glaube ich beim letzten Mal 4 h Musical und ca 1 h Extras draufgepackt. Dieses Mal könnte ich aber etwas mehr Luft haben, weil das Stück "West Side Story" (wird dieses Jahr gespielt *freu*) um einiges kürzer sein soll als das beim letzten Mal gespielte "Kismet" (was auch sooo toll war)


    Aufgeregte Grüße von Sebastian

    @ max41


    Ich stimme dir schon zu und wie gesagt versuche ich das ja auch zu verbessern. Aber meiner Auftraggeberin (der organisierenden Lehrerin) war es beim letzten Mal vor allem wichtig den enormen Unterschied im Schnitt zu sehen, da das Musical davor noch mit Videorekorder geschnitten wurde.


    Da aus den Solostücken und Orchesteraufnahmen eine CD gemacht wurde, war ihr dieser Bereich nicht so wichtig und da die allermeisten die DVD ja einfach in den Player geworfen haben und dieser am Fernseher hängt (also der Sound über die Fernsehlautsprecher kommt) war das keineswegs tragisch. Ich habe natürlich nicht die Qualität wie andere hier, war aber mit meinem Werk schon ziemlich zufrieden und der Ton war wie gesagt nicht besonders mies :-).
    Aber das wird ja dieses Mal bestimmt besser... entweder direkt aufs Band oder mit der gesamten Aufnahme des Stücks. Hier hätte ich noch eine Frage? Würde es reichen dieses als MP3 zu bekommen oder soll ich mir das Stück in voller Länge und unkomprimiert als WAV gönnen? Angeboten wurde mir beides und ich tendiere zur MP3-konvertieren Fassung einfach aus Platzgründen.


    Aber manchmal wünschte ich schon das Equipment einiger anderer hier zu haben... das wär ein Spaß. Aber man fängt ja klein an :)


    Frostige Grüße von der Heizung

    Guten Abend (auch wenn er schon etwas vorangeschritten ist),


    ich habe dieses Thema mit Begeisterung gelesen und mich direkt angemeldet (war hier schon einmal kurz, als ich für mein letztes Projekt Hilfe gesucht habe). Das war vor ziemlich genau 2 Jahren und ich habe damals das Musical meiner Schule aufgenommen und daraus eine DVD gebastelt, was mir als Anfänger nicht so einfach fiel, aber dennoch viel Spaß gemacht hat.


    Da ich für dieses Mal (Aufführungen von diesem Donnerstag an bis Sonntag) direkt wieder engagiert wurde (das freut natürlich :) ) habe ich hier (zum Glück) mal vorher reingeschaut, denn einige betonen hier ja immer wieder, dass man zwar mit dem Schnitt so manches retten kann, aber man doch lieber vorher schauen sollte das das Material auch ordentlich aufs Band gelangt ist.


    Nun ja mit meiner bescheidenen Erfahrung von drei aufgezeichneten Aufführungen und der Zusammenführung am Rechner zu einem Gesamtwerk kann ich jetzt erstmal nur sagen, dass ich den Ton vom Kameramikrofon (ich zeichnete damals wie auch heute mit einer Sony DCR TRV 25 auf, was mit Sicherheit in diesem Forum keine herausragende Kamera ist) schon nicht schlecht fand. Ich bin selbst auch kein "Klangfetischist", aber bei einem so lauten Musical mit Orchester, Chor und Solosängern fiel das nicht so stark ins Gewicht (fand ich). Natürlich werde ich dieses Jahr versuchen dieses noch zu verbessern (dafür hat man sich ja Steigerungsmöglichkeiten offen gelassen :) ).


    Ich werde entweder die aufgezeichneten Tonaufnahmen vom Tonmann drunter mischen oder direkt über das Mischpult auf Band aufzeichnen, so wie ich es hier gelernt habe.


    Auch die Idee mit dem Fotoblitz finde ich einfach genial (ich bin halt Anfänger und schnell zu begeistern :) ). Einige Extras (Interviews mit den Darstellern und betreuenden Lehrern sind schon abgedreht und auch den Aufführungsabenden wird da noch ein bisschen was dazu kommen um der DVD ein bisschen Beiwerk zu geben.


    Also schonmal vielen Dank für die guten Tipps im Voraus, da werde ich mit Spaß das Stück sehen können und nachher am Rechner wieder alle Texte lernen :-).


    Lieben Gruß Sebastian