Movie Factory 2 brennen ----Laufwerk nicht bereit

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben?


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Movie Factory eine DVD brennen möchte, wird der Vorgang mit der Meldung „Laufwerk nicht bereit“ abgebrochen (6 DVD´s so zerstört.
    Ich habe alles versucht, die Projektgröße geändert bis auf 300 MB (damits schneller geht), den DVD Brenner deinstalliert und neu installiert...


    Der Brenner ist ein NEC 2510a, wobei das ein OEM Produkt von Fujitsu ist und die Firmware eine andere ist wie von dem Originalprodukt. Ich habe das gemerkt, als ich die Firmware von dem NEC 2510a aus dem Web aktualisieren wollte. Der Rechner ließ das nicht zu.


    Das Seltsame an der ganzen Sache ist, dass ich mit den anderen Programmen wie Nero und Adaptec brennen kann, nur mit Movie Factory 2 eben nicht. Früher klappte das reibungslos, das Problem trat von heut auf morgen auf.
    Ich habe das Programm auch mehrmals de- und wieder installiert.


    Also die Fehlermeldungen wären (nicht der genaue Wortlaut)


    Laufwerk nicht bereit :heul:
    Abbruch, vielleicht Schreibgeschwindigkeit zu schnell gewählt oder ein anderes Programm läuft im Hintergrund
    Underbufferfehler


    Kann das an dem Ulead Schreib Plugin liegen, das Movie Factory benutzt?
    Ich habe mal nachgeschaut, aber ich finde im Web nichts dementsprechendes.


    Der Brenner ist zwar erst 1 ½ Jahre alt und ich könnte ihn einsenden, aber die werden dann wohl nicht gerade mit Movie Factory 2 testen, sondern mit Nero oder ähnlichem. Und mit denen funktioniert es ja.


    Kann mir jemand helfen? :help:


    Viele Grüße
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sabine


    Ich nutze zwar PT, aber trotzdem eine Frage: Hast Du das CD/DVD Brenner-Pack von Ulead schon installiert?
    CD/DVD-Brenner Pack


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hy Edi,


    super Tip, aber das mit dem Service Pack ist mir zu gefährlich, weil diese Anleitung zum installieren, beziehungsweise die Sicherung des alten Ordners etc.. ist mir alles zu ungenau erklärt.


    Movie Factory 2 wird in der Liste auch nicht aufgeführt, man kann es wohl versuchen......


    Sollte ich mir vielleicht eine neuere Version besorgen von Movie Factory. Weißt du, warum das von Ulead auf der Website nicht mehr angeboten wird?


    Ich finde das Movie Factory halt super von der Bedienung her, das Menü ist ruckzuck mit schönen Schaltflächen versehen und die Einstellungslayouts erklären sich von selbst.


    Was meinst du?


    Gruß
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sabine


    Leider kann ich Dich nur rudimentär unterstützen, da ich nur mit Ulead Powertools arbeite.
    Was für eine Filmbrennerei hast Du genau? Filmbrennerei 2 Deluxe? (Oder ist nur das Update Pack Deluxe?)
    Falls ja, ist hier ein Link für das Update Pack.


    Das obengenannte CD/DVD-Brenner Pack würde ich trotzdem mal installieren, mach aber vorher einfach ein Image mit TrueImage oä.
    Das Brenner-Pack hilft der Filmbrennerei auch neuere Brenner zu erkennen und ist eigentlich für alle Ulead-Produkte gedacht, die CDs oder DVDs brennen können.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Filmbrennerei Spezialist.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Liebe Sabine,


    hast Du schon mal probiert, Dein in Movie Factory erstelltes Endprodukt nicht aus der Movie Factory auf DVD zu brennen sondern aus Nero?


    Du braucht nur eine Disc-Image-Datei oder einen DVD-Ordner zu erzeugen. Das wird dann auf Deine Festplatte geschrieben und hat schon alle Elemente Deiner künftigen DVD.


    Dann wechsele nach Nero Burning Rom. Unter Rekorder findest "Image brennen ...".


    Wenn Du den DVD-Ordner in eine DVD verwandeln willst, gehe unter neue Zusammenstellung brennen zu "DVD-Video" und "Neu". Dann siehst Du die Ordnerstruktur mit rot eingefärbtem Ordner Video_TS. Da wird Dein in der Movie Factory erzeugter Ordner Video_Ts eingesetzt. Und ab gehts. Das Ergebnis ist eine Video DVD wie aus der Movie Factory.


    Probiere es mal aus. Und gebe Rückmeldung, damit ich kontrollieren kann, ob ich Dir allzu großen Unfug erzählt habe.


    Gruß peth


    P.S.: Wenn es wider Erwarten nicht über Nero geht, probiere mal aus, ob die Movie Factory vielleicht nur herumzickt, wenn sie über die regulären Weg der Erstellung einer DVD brennen soll. Vielleicht kann ja die Movie Factory ihre selbst erzeugte Image-Datei (*.iso) problemlos brennen. Bei meiner Filmbrennerei 2 (= Movie Factory 3) heißt das "von Image-Datei brennen" und wird erreicht über die Startseite unten über das Feld einer in eine Schraubzwinge eingeklemmten DVD.


    Ich habe jetzt extra für Dich :rolleyes: meinen alten Computer hochgefahren. Da habe ich die Movie Factory 1 drauf. Da ist es auf der Startseite das Feld "burn disc images". Mit einer Movie Factory 2 kann ich nicht dienen. Aber es wird so ähnlich sein.

  • Hy Peth,


    auf diese Möglichkeit bin ich noch gar nicht gekommen, vielen Dank für den Tip :headbanger: .


    Meine Brennsoftware ist zwar die von Adaptec/Roxio, aber da sollte es genauso funktionieren, bin schon gespannt.


    Vielen Dank für deine Mühe :hail: .


    Liebe Grüsse


    Sabine

  • Hallo,


    ich möchte mich nochmals herzlich bedanken bei Euch, besonders für den tollen Typ des Disc- Images. Bin so happy....


    Bei der Gelegenheit wollt ich euch noch was fragen:
    Bei Movie Factory 2 kann man unter den benutzerdefinierten Qualitätseinstellungen beste Qualität und ich glaube bis 8200 (kbs oder so ähnlich-sorry-bin grad im Büro) einstellen, was ich in der Regel auch voll ausgereizt habe.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Einstellungen gemacht, um beste Werte zu erzielen?


    Dann, welche Einstellung wäre richtig für die Option beim erstellen vom Video aus MSP 7,ein Häkchen vor „nichtquadratisches Pixelrendern durchführen“, wenn man sich den Film auf dem TV anschauen will, oder?


    Auch würde mich eure Meinung zum neuen MSP 8 interessieren. Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut und außer einem originellen Titler nichts gefunden, dass eine Neuanschaffung lohnen würde. Das einfügen von Überblendungen funktioniert wohl nun einfach ohne die FX Spur, wird einfach eingefügt auf der jeweiligen Spur, aber sonst?
    OK, die Audioneuerungen wie Dolby Digital, aber ich z.B. brauch das nicht.


    Was meint ihr?


    Hey und noch mal super lieben vielen Dank.


    Sabine

  • @ Biene,


    ich kann Dir zu Deinen Fragen nur zeigen, wie ich aus MSP7.3 die MPGs für die DVDs mache. Die eingestellte Vorlage ist PAL DVD, dann habe ich die Optionen abgeändert. Die MPG-Datei übernehme ich in die Filmbrennerei 2 bzw. PowerTools 1.3.


    Änderung:
    Ich hatte versucht, Dir ein Bild der Einstellungen beizufügen. Das hat aber nicht geklappt :heul:


    Vielleicht kriege ich es ja noch hin.


    Gruß peth

  • Hallo Peth,


    vielen Dank für die idiotensichere Demonstration :wink:


    Erlaubst du mir noch eine Frage? Ich habe ein Kurzfilm erstellt in MSP 7, und zwar als MPEG zum versenden per Mail. Leider hat der Film 8 MB.


    Was hältst du für die beste Methode, so einen Film zu versenden? Aber natürlich so, dass ihn jeder abspielen kann, was z.B. bei dem Real Player nicht gegeben ist.


    Vielen Dank für deine Mühe.


    Lieber Gruß


    Sabine

  • @ Biene,


    zuerst noch ein Nachtrag: Wenn Du Deine MPEG2-Dateien im MSP7 erstelltst und dann nach MovieFactory übernimmst, achte darauf, daß sie nicht noch einmal encodiert werden. Bei mir in der Filmbrennerei 2 ist das ein Häkchen unter Projekteigenschaften und dort bei "Kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln".


    Zur Umwandlung Deiner Riesendatei kann ich kaum etwas aus eigener Erfahrung sagen. MPEG1 müßte jeder Computer spielen können. Experimentiere doch mal herum, wie groß die Datei dann wird. Das Einfachste wird sein, Du machst einen neuen Thread mit dieser Frage auf. Ich denke, daß es viele gibt, die schon Erfahrung für Filme für das Internet haben. Dir wird bestimmt geholfen.


    Gruß peth

  • @ Peth


    Das ist ja hochinteressant. Da hab ich noch nie drauf geachtet. Mal schauen, wie da die Grundeinstellung ist. Super Tip, danke.
    Wenn ich daran denk, daß ich bei den ganzen bisher erstellten DVD´s dadurch Qualitätsverluste hatte.....


    Herumgespielt hab ich eigentlich genug, in finde, daß die Möglichkeitenin MSP 7 für die Umwandlung zur Versendung via Web bescheiden sind.


    Nochmals vielen Dank und entschuldigt bitte alle meine Unerfahrenheit.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • @ Biene,


    Du brauchst gar keine Hemmungen zum Fragen zu haben und die Entschuldigung ist völlig fehl am Platz. Das ist ja gerade das Schöne an diesem Forum, daß man sich seiner Fragen nicht zu schämen braucht und in aller Regel sachliche Antworten bekommt. Noch dazu sind alle freundlich :engel3: .


    Mir hat die geballte Kompetenz des Forums auch schon etliche Male geholfen. Weil ich weiß, wie wichtig es ist, daß man im "Notfall" schnell den entscheidenden Tip oder Rat bekommt, bemühe ich mich, mit meinen Kenntnissen - wo ich denn welche habe - ebenfalls nach Kräften zu helfen.


    Gruß peth

  • @ Biene,


    Zitat

    Herumgespielt hab ich eigentlich genug, in finde, daß die Möglichkeitenin MSP 7 für die Umwandlung zur Versendung via Web bescheiden sind.


    Meinst Du das im Ernst? Nur weil da eventuell nicht "Video für Webversand ausgeben" dran steht? :haarezuberge:


    Sofern der entsprechende Codec auf der Platte ist, kann der von MSP7 benutzt werden. Welchen Du mit welchen Qualitätseinstellungen verwendest, bleibt ganz alleine Dir überlassen (und natürlich den Möglichkeiten Deiner Zielgruppe).


    Hast Du mal geschaut, was Dir MSP abseits von DV PAL und DVD-PAL ansonsten für Auswahlmöglichkeiten bei der Erstellung einer Videodatei anbietet?

  • @ Videomartin



    Hallo,


    ich habe geschrieben, so daß ihn jeder abspielen kann.


    MPEG + Avi sind die mir einzig bekannten.
    Natürlich hat man bei MSP 7 beim erstellen mehrere Möglichkeiten, die mir aber in diesem Fall nichts bringen.


    In dem speziellen Fall muß ich von 8,5 MB auf 6 MB runter, weil viele Mailanbieter bei 6 MB die Grenze setzen. Zudem ist die Versendung via Modem langwierig.


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Sabiene

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sabine


    Versuch's doch mit WMV. Das können auf dem PC (fast) alle abspielen und damit kannst Du Dein 8.5 MB-File auf mindestens die Hälfte eindampfen.
    Bei den besten Einstellungen dafür können Dir unsere Experten vom SFK aber sicher besser helfen als meinereiner. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: