Projekt in ein anderes Projekt importieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal Vegas Video getestet und finde es auch ziemlich gut.
    Allerdings bin ich es vom Ulead Media Studio so gewöhnt, beim Schneiden von Videos (aus Performancegründen) mit mehreren kleinere Projekten zu arbeiten, die ich dann zum Schluß in einem großen Projekt zusammenfasse und dann rendere.
    Im Media Studio kann ich in ein Projekt ein anderes Projekt mit allen Bearbeitungen komplett importieren.
    In Vegas Video habe ich das nicht gefunden, da kann ich nur die Files eines anderen Projekts importieren, oder?
    Außerdem kann ich im Media Studio angeben, ob ich ein Video im DV-Typ1 oder DV-Typ2 ausgeben will. Vegas Video erzeugt immer DV-Typ2, richtig?
    Gruß
    Max

  • Hi,


    Vegas erzeugt immer ein Typ 2 DV-AVI, also mit zusätzlicher Tonspur.


    Dann musst Du zusätzlich zwischen "DV-AVI 1.0" und "DV-AVI 2.0" unterscheiden.
    Schau mal im hier in diesem Forum nach, da gab es einen ziemlich langen Thread zu dem Thema. In den >Preferences< kann man ankreuzen, ob man ein AVI2.0-konformen Output erzeugen möchte.


    Soweit ich mich erinnere, kann man auch in VV "Projektdateien" importieren.
    Falls nicht, rendere doch die Projektteile einzeln als DV-AVI und füge sie anschließend auf der Timeline zusammen.


    Der Codec von VV ist so gut, dass man die (theoretische) Qualitätseinbuße nicht sieht.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Max,


    Projektdateien kann man in VegasVideo nicht importieren.


    Das Rendern des einen Projektes, um es dann als eigenständiges AVI in ein nächstes Projekt zu importieren, so wie Tom es beschrieben hat, ist eine Möglichkeit.


    Eine andere ist die:


    Öffne einfach mehrere Projekte gleichzeitig.
    Dann markierst Du aus der einen Timeline dem gesamten Inhalt über 'strg'+'a'
    und ziehst dann entweder alles am Stück mit der Maus rüber in das andere Projekt oder Du machst es mit "cut&paste", also kopieren mit 'strg'+'c' aus der Timeline des einen Projektes und einfügen mit 'strg'+'v' in die Timeline des anderen Projektes.

  • Hallo cybertom, hallo Avalon,
    danke für Eure Antworten.
    Jedes einzelne Projekt rendern möchte ich nicht, weil ich dann erheblich mehr Speicherplatz auf der Festplatte brauche (wenn auch nur temporär).
    Angst wegen der Qualität habe ich nicht.
    Das mit dem Kopieren über die Zwischenablage ist besser, wenn auch etwas umständlich. Das funktioniert ja wohl auch nur für eine einzelne Spur, nicht mit mehreren gleichzeitig.
    DV-Typ1 Datein wären mir lieber, weil ich mit dem Media Studio inzwischen problemlos auf meine Canon Kamera zugreifen kann und damit aber nur Typ1 Dateien zurückspielen kann. Und mit dem VV habe ich das Zurückspielen bisher noch nicht hinbekommen.
    Danke und Gruß
    Max

  • >> Das funktioniert ja wohl auch nur für eine einzelne Spur,
    >> nicht mit mehreren gleichzeitig.


    Doch, funktioniert auch mit mehreren Spuren gleichzeitig.


    >> Und mit dem VV habe ich das Zurückspielen bisher noch
    >> nicht hinbekommen.


    Das müsste auch hinzubekommen sein. Gab hier mal einen Thread darüber. Ich melde mich später nochmal dazu.

  • Hallo Max,


    nochmal zu Deinem Problem mit dem Ausspielen auf die Canon.


    Unter Windows2000 habe ich mit der Canon XL-1 ein ähnliches, aber lösbares Problem. Mit dem Sony GVD-300 funktioniert es problemlos, mit der Canon unter WindowsXP seltsamerweise auch problemlos.


    Hier aber die Wege, die Dir vielleicht/hoffentlich/bestimmt helfen:


    Wenn Du über den Befehl "print to tape" den Vorgang des Ausspielens starten möchtest, dann stößt Du ja zwangsläufig irgendwann auf das Fenster, in dem gefragt wird, welchen "device control mode" Du benutzen möchtest.
    Wähle hier einfach mal "manuel", anstatt der Voreinstellung des automatischen Bandstarts und starte die Aufnahme der Canon dann eben manuell.



    Du wirst dann im nächsten Fenster nochmals aufgefordert, einen Countdown zu starten (10 Sekunden), damit Dir auch genügend Zeit bleibt, den Recorder (Kamera) zu starten.


    Damit sollte es eigentlich schon funktionieren.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass Du sowohl die Timeline von VegasVideo manuell startest (unbedingt vorher rendern!!!) und dann eben auch den Recorder manuell startest.


    Schau auch mal in diesen Thread rein:


    Ausspielen auf DV



    A B E R :


    Ich denke, das Ausspielen auf DV, zumindest über den automatischen Recorderstart, funktioniert ohnehin nicht in der Demo-Version (zu spät für mich zum Testen, hab meine Demo-Version eben registriert).
    Da bleibt dann nur der manuelle Start des Recorders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()