• Hallo zusammen,
    einer meiner Nachbarn will auch damit anfangen, seine Videos
    zu bearbeiten. Er möchte sich MSP 8 zulegen. Hat jemand schon damit Erfahrung?


    Ich selbst habe ihn zu MSP 6.5 bzw. MSP7 geraten.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja ich. Sind ein paar neue Feature und ein paar Bugs drin. :feixen:
    Ich gehe hier mal nur auf die Neuerungen ein:
    Fangen wir mit dem Negativen an, ich habe den Fix noch nicht instaliert, weiß daher nicht, ob dadurch einiges beseitigt wurde.
    Es gibt ein Problem in der Speicherbelegung, was sich in der meldung zuwenig Speicher bemerkbar macht. Auch bei DV, hat nichts mit HDV zu tun, falls dies bei mir jemand denkt.
    Die Volumen der Quellen für 5.1 Ton sind nicht getrennt einstellbar.
    VideoPaint und CG Infinity sind nun extra zu kaufen, nennt sich jetzt GraficsLab. Ist aber das gleiche.


    Zum Positiven:
    Der Titler ist besser als in der 7er. Auch wie in der 6er, würde einige sagen. Ich vermisse allerdings den primitiv Titler der 6er.
    Verlasse ich mal meine subjektive Meinung zum Titler, und werde objektiv, so ist er jeweils um Klassen besser, als in der vorherigen Versionen. User die animierte Titeleinblendungen lieben, werden ihn mögen. Da ist vieles animiert was früher nur sehr aufwendig möglich war.
    Neu ist auch der Smart Composer für Audio, der die Hintergrundmusik für das Video generiert, und ein Composer für Video.
    AC3 Bearbeitung ist nun möglich, nicht mehr wie in MSP7 wo es nur ging, wenn man z.B. Power Tools2 instaliert hatte.
    HDV Bearbeitung ist jetzt intregiert.


    Der Rest ist Dir ja bekannt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich und Wolfgang,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    ich werd dem Nachbarn erst einmal mein MSP 6.5 installieren, damit er "üben" kann. Dann kann er später immer noch auf MSP 8 umssteigen.
    mfG
    Hermann