Encoder in Vegas5

  • Hallo
    Ich arbeite immer noch mit Vegas 5 . Was haltet ihr von diesem integrierten MainConcept encoder. Habe im Videotreffpunkt immer nur gutes darüber gelesen, aber in anderen Foren wird wieder etwas gegenteiliges behauptet. Euere Meinung würde mich sehr interessieren.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Guten Morgen,
    bis ca. Dezember gehörten wir auch zu den "völlig zufriedenen" Usern des integrierten MainConcept Encoders und schlecht ist der auch wirklich nicht ( zumindest der in MSP verbaute), aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:
    Seit wir uns von den netten Mitgliedern hier im Forum haben überzeugen lassen, dass es da noch was anderes gibt, nämlich den Canopus Encoder, wollen wir wirklich nichts anderes mehr. Bildquali = top, Handling = easy - Herz was willst du mehr.
    Soweit unsere "neu gewonnene :D " Erkenntnis nach mehrjähriger "Hartschädlgkeit".
    MfG,
    die SFKler :hallo:

  • Hallo Andreas,
    alle Jahre wieder . . .
    Vor einem knappen Jahr hattest Du hier einen ähnlichen Thread eröffnet - ich denke, daß sich da in der Zwischenzeit nichts geändert hat.
    Zum damaligen Thread


    Wir hatten damals einen ausführlichen Test MainConcept vs. PCE gemacht und festgestellt, daß der nicht eingeweihte Zuschauer die beiden Codecs nicht auseinanderhalten kann.


    Inzwischen ist HDV dazugekommen.
    Neue Versuche in dieser Richtung haben bei uns gezeigt, daß beim Encodieren eines HDV-Films (1080i) in das SD-MPEG2-Format - also für eine "normale" DVD - der MainConcept-Encoder bei schnell bewegte Szenen manchmal Schwierigkeiten mit der Halbbildreihenfolge hat und ruckelnde Bilder erzeugt.
    Der PCE hingegen kommt damit einwandfrei klar.
    Dies betrifft aber nur das Herunterrechnen von HDV nach DV (SD).


    Gruss Wiro

  • moin,

    Zitat

    " Erkenntnis nach mehrjähriger "Hartschädlgkeit".


    diese Hartschädeligkeit hatte ich auch. Nur in genau der anderen Richtung.
    Da war bei mir Procoder das Maß aller Dinge.
    Dann kommt der Moment wo man feststellt, daß die anderen Firmen an ihren Produkten weiter gewerkelt haben, den anderen aber die Entwickler "fortgelaufen" sind. Die Bedeutung "spun off " wird jedenfalls in Kalifornien so interpretiert.
    Weiterhin stellt man fest, daß der hochgelobte Procoder und PC Express
    die Arbeit einstellen wenn man, warum auch immer, einen Codec vom Rechner entfernt.
    Soll heißen: ich habe den Quicktime deinstalliert. Alle Programme die darauf zurückgreifen melden dies, und deaktivieren die damit verbundenen Funktionen.
    Arbeiten ansonsten aber treu weiter.
    Nicht so Procoder. Er meldet lapidar die Unlust am Arbeiten da QT fehlt und schließt sich wieder. Egal welchen codec man zum encodieren benutzen möchten.
    Herzlichen Dank Canopus. Beim Auto würde das wohl bedeuten: nein, ohne Rücksitz fahre ich nicht.
    Seit Dezember arbeite ich mit dem in den Mainconcept H. 264 integrierten
    Mpeg 2 Decoder. Meinung dazu: Die Qualität ist, wie von Wiro angesprochen; auf normalen Monitoren nicht voneinander zu unterscheiden, jedenfalls nicht in simpel durchgeführten " Blindtests ", wobei der Bezeichnung Blindtest in diesem Zusammenhang schon erheblichen sprachlichen Witz beinhaltet. Labortests hab ich nicht durchgeführt, hab ich auch nicht vor.
    Die Überraschung war dann beinahe unerwartet: Der MC erledigt seine Arbeit Faktor 2.5 x schneller als der Proc. Ein 1 Stundenfilm wird in 24 bis 30 Minuten encodet.
    Den Arbeitsverweigerer werde ich bei der nächsten Systempflege vom Rechner entsorgen.
    Gruß Jörg


    Noch vergessen: Die Farbtreue und die Helligkeitswerte beim Proc ist nicht
    immer identisch mit dem Original. Zudem habe ich unterschiedliche Ergebnisse beim wmv Export festgestellt.

  • Zitat

    Den Arbeitsverweigerer werde ich bei der nächsten Systempflege vom Rechner entsorgen.


    Und natürlich mir zusenden :D


    Jörg..ich bin immer noch dran eine passable Lösung zu finden um die genannten Probleme zu lösen.
    Selber habe ich das Sys.komplett neu aufgesetzt,ohne den in PC 2 beiliegenden DivX einzuschalten.Aber noch keine Lösung gefunden.


    Den Mainconcept H. 264 --V.2 habe ich deshalb auf einem 2.Pc installiert.
    Genau wie auch QT 7.

  • moin Wendo,

    Zitat

    ich bin immer noch dran eine passable Lösung zu finden um die genannten Probleme zu lösen.


    und uns hoffentlich wie immer von den Ergebnissen berichten.
    In diesem Fall glaub ich nicht an eine Lösung. Hast Du eigentlich schon Erfahrung mit dem Carbon coder von Rhozet? Gibts da Änderungen gegenüber Proc?
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Ja ich werde berichten.


    Hoffentlich gibst mal einen neuen Vergleichstests,mit den diversen EnCoder.
    Beim Letzten haben ja viele mitgemacht.
    Namentlich genannt,natürlich nur wenige User. :D
    Link


    Zitat

    Carbon coder von Rhozet....


    nein habe noch gar nicht. :heul:
    "Büschele" meine Sachen zuerst in Avisynth,auch mpeg4 H.264.

  • Zitat

    Nicht so Procoder. Er meldet lapidar die Unlust am Arbeiten da QT fehlt und schließt sich wieder. Egal welchen codec man zum encodieren benutzen möchten.



    Das "Schliessen" des PC 2 kann man unterbinden :D


    Habe Testhalber QT 7 und das DivX Bundle 6.1 auf dem Procoder Rechner installiert.


    ffdshow wie auch XVid in der neuesten Fassung ist ja schon früher installiert worden.


    Nun mit dem PC 2 ein kurzes File in H.264 gewandelt.
    [Obwohl ich QT7 installiert habe...wird da QT 6 angezeigt :haarezuberge: ]


    Abspielen kann ich aber das neue File erst wenn mittels GraphEdit
    der Audio-Decoder und der Audio [renderer] eingebunden habe.


    Link 1


    Linklein 2


    Aber man kann ja auch alles was per DS am PC Moni angezeigt wird,mit einem einfachen "Einzeiler" in AviSynth dem PC2 zum Frass vorwerfen.
    Brauche ich eigentlich QT7 .........DivX 6.1 ............. :shake:

  • Ja Wiro, mir läßt das alles keine Ruhe. Ich habe mir vorgenommen nur noch den in Vegas zu verwenden, aber wenn ich dann immer wieder andere Meinungen lese komme ich wieder erneut ins grübeln.
    Ich denke bis es soweit ist und ich mir eine HDV Cam leisten kann und auch kaufen möchte, werde ich den Vegas int. weiterverwenden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty