DV Band hat nicht aufgenommen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute mit einem 1x bespieltem DV Aufnahmen machen gemacht. Dachte ich jedenfalls.


    Auf dem Band sind jedoch nur die ersten 3 Minuten drauf, dann kommen wieder die alten Aufnahmen.


    Sicher ist, das ich die Aufnahmetaste gedrückt hatte, ich erwähne es nur, falls der entsprechende Einwand kommt.


    Auffällig war, das im Kamera Display (Panasonic Gs 250) schwarze Querbalken zu sehen waren, die sich dann aber wieder auflösten.


    Bei der Mini DV handelt es sich um eine "EMTEC" Kassette.


    Achja, die erste Aufnahme wurde noch meiner Panasonic GS 11 in 4:3 gemacht, während die neue Aufnahme mit der o.g. Kamera in 16:9 gemacht wurde.


    Frage jetzt, ist da ggf. doch was auf der Kassette, falls ja, gibt es eine Möglichkeit diese zu retten?


    Fazit für mich schon jetzt, es kommen nur noch neue Bänder in die Kamera.

  • Hallo, die schwarzen Querbänder hast Du in der Wiedergabe gesehen, nicht wahr ?
    Wenn dem so ist, waren sie zwischen neuer und alter Aufnahme ?


    Kannst Du beide Fragen mit Ja beantworten, hat die Kamera genau zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme gestoppt. Der Grund ist nicht mehr nachvollziehbar, wenn Du immer noch aufnehmen kannst. Eine häufige Ursache ist ein schwacher Akku. Denn einige Kameras ( auch meine Eine ) stoppen einfach das Bandlaufwerk, lassen die Displays aber in Ruhe. Einzig das Aufnahme-Signal fehlt.


    Mit dem Band hat das wohl weniger zu tun.


    E.Z.

  • Der Akku war frisch und ich habe sowohl jedesmal das Aufnahme als auch das Pausensignal zu hören bekommen.


    Das mit den schwarzen Querbalken konnte ich durch Ein- und Ausschalten beheben, so das ich dann das neue Bild zu sehen bekam.


    Aber so wie es aussieht, ist wohl dann nichts auf dem Band an neuem Material drauf.

  • Schware Klötzchen ? Sind die Balken auch manchmal Klötzchen ?


    Wenn ja : Spurfehler ( im günstigsten Fall ).


    Kannst Du noch aufnehmen oder tritt der Fehler öfter auf ?


    E.Z.

  • Ich habe jetzt eben einfach mal ein paar Aufnahme gemacht. Funktionierte einwandfrei. Dann diese Aufnahmen wieder überspielt, das funktionierte auch wieder ohne Probleme.


    Es bleibt mir ein Rätsel.


    Kann es nicht doch evtl. damit zusammenhängen, das die ersten Aufnahmen in 4:3 und die jetzigen in 16:9 waren?

  • Ich glaube eher nicht, vermutlich wird der Camcorder 16:9 im Letterboxed-Format aufnehmen, also einfach schwarze Ränder oben und unten einfügen.
    Genau weiss ich's nicht, aber hier werden sicher einige sein, die die weiterhelfen können.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Boarhunter


    Zitat

    Kann es nicht doch evtl. damit zusammenhängen, das die ersten Aufnahmen in 4:3 und die jetzigen in 16:9 waren?

    Eher nicht, denn überspielt ist überspielt, da bleibt nichts zurück.
    Allerdings besteht die Möglichkeit, dass der Camcorder den Unterschied gemerkt hat und die Aufnahme gestoppt hat, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
    Aber die Lehre, die Du aus dem Erlebnis gezogen hast, ist trotzdem nicht schlecht. Ich überspiele meine Bänder auch nie. Allerdings nicht aus demselben Grund, sondern weil die MiniDV-Bänder ja nicht sooo teuer sind und ich grundsätzlich immer die Originale aufbewahre.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Eben, das war das erste Mal, das ich für wichtige Aufnahmen keine neue Kassette genommen habe... und auch das letzte Mal.


    Ich hatte es vorher einmal probiert, ob es geht und wie es aussieht. Tja, reingefallen...


    Passiert mir sicher nicht noch mal.