Wie lange dauert das überspielen eines MiniDV Bandes auf den PC?

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei einen neuen Camcorder zu kaufen und will erst mal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, ob MiniDV oder DVD. Für mich wäre das einfache Überspielen des Films zum nachbearbeiten ein sehr wichtiges Kriterium - wer schaut schon einen ungeschnitten Film?


    Darum die Frage, wie lange das Überspielen von z.B. 60 Minuten Film auf MiniDV per Firewire tatsächlich dauert? (Aktueller schneller PC ist natürlich vorhanden.)


    Wer kann mir ein paar Infos geben? Mich intressiert natürlich auch, ob das Überspielen der DVD schneller geht (über das DVD-Laufwerk der PC)?


    Danke für eure Tipps!


    Frank

  • Hi


    Für DV (miniDV) gilt: das Video wird in Echtzeit auf deinen Rechner übertragen, d.h. 30min Video dauern 30min zum überspielen, 60min eben 60...


    Ich denke mal, dass du auch mit einer ordentlichen Qualität filmen und schneiden möchtest. Kauf dir daher keinen DVD-Camcorder! Zum einen ist die Qualität deutlich schlechter, zum anderen ist es immer nicht ganz einfach, das Videomaterial auf dem Rechner zu bearbeiten, da das Video hier mit dem MPEG2 Codec komprimiert wird.


    Zum Vergleich hierzu: DV (also miniDV) hat eine Datenrate von 25Mbit/ec., der MPEG2-Stream der DVD wesentlich weniger (ich gaube max. 13Mbit/sec.) - damit ist glaube ich schon alles gesagt :)


    Einzig das Überspielen der Aufnahmen vom DVD-Camcorder sind vielleicht "etwas" einfacher, da du hier nicht über Firewire, sondern USB 2.0 die Daten einfach rüberlädst - ich schätze mal dass das schon schneller geht (sind ja pro Scheibe max. 4GB).


    Aber wie du eben siehst: 2:1 für das miniDV Band. Dauert beim Aufnehmen einen Tick länger, dafür bessere Qualität und leichteres Schneiden!


    Hoffe das kam so verständlich rüber.


    Mfg
    Wb

  • Hi,


    grundsätzlich stimmen die Ausführungen, aber wieso müsste er die Aufnahmen von DVD über USB 2.0 auf den Rechner übertragen?


    DVD ins Laufwerk und kopieren sollte doch schneller gehen.


    Aber ich würde auch keinen DVD-Camcorder kaufen (aus genannten Gründen).


    Ahoi vom
    Tom