gesprengte DVD

  • Hallo Videofreunde!


    Ist euch so etwas auch schon passiert: da will ich mir vor einiger Zeit von einer älteren Heft-DVD von Computer-Video eine Datei laden, nehme mir die DVD aus der Hülle und stelle fest: sie ist zerbrochen! Dabei wurde sie zuvor nur einmal benutzt und dann in der Schachtel aufbewahrt.


    Gestern will ich mir eine selbstgebrannte DVD von 2004 ansehen und muss feststellen: ebenfalls zerbrochen (zum Glück mache ich mir stets mehrere Kopien).


    Was mir sofort auffiel: die DVDs waren jeweils in Schachteln aufbewahrt, die mit den runden Noppen wie im Bild gezeigt versehen waren. Eine Kontrolle weiterer DVDs in gleichen Schachteln ergab, dass bei einigen schon Risse um das Mittelloch erkennbar waren. Sie ließen sich auch z.T. schon nicht mehr abspielen.


    Fazit für mich: bloß keine CD/DVD-Schachteln mehr mit diesen obskuren Noppen!


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus-Dieter


    Vielen Dank für den Anschauungsunterricht. Das sieht ja böse aus.
    Hoffentlich heisst das jetzt nicht, dass unsere ca. 85 kommerziellen Film-DVDs auch so ein Ende nehmen. :heul:
    Werde wohl mal die Verpackungen unserer DVDs auf solche Noppen überprüfen müssen.
    Eine Frage hätte ich noch dazu: Sind diese Noppen in einer Amaray-Verpackung? Oder in einer CD-Format Verpackung?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Kd Schmidt,


    mir sind diese Dinger aus suspekt. Man muss wirklich fest in der Mitte drücken, um die DVD heraus zu bekommen. Mir ist selbst bei der Entnahme schon eine DVD zerbrochen. Du hast geschrieben, dass einige auch Risse am Mittelloch haben. Mein Rat: Versuche nicht weiter diese Scheiben mit dem Laufwerk zu lesen. Bei mir hat sich mal eine DVD im Laufwerk zerlegt. Es hat einen Knall gegeben und das Laufwerk war Schrott. Mir wurde hinterher von einem Kollegen gesagt, dass soetwas gar nicht so selten vorkommt und dass man DVDs und CDs auf Risse (auch ganz kleine) kontrollieren soll und entsprechend beschädigte Scheiben nicht mehr weiter nutzbar sind.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • @ Edi


    Hallo Edi,
    es handelt sich um die fast quadratischen CD-Verpackungen und zwar für zwei CDs/DVDs. Der Hersteller war Hama, aber Hama bietet unter dem gleichen "Outfit" Verpackungen mit unterschiedlichen Befestigungen an, wie ich kürzlich feststellen konnte.


    Ich bevorzuge diese kleinen Schachteln, weil sie einfach weniger Platz beanspruchen. Und es gibt auch dafür Einleger, die man sehr schön gestalten kann.


    @ Thomas


    Danke für den Tip. Ich werde mir die DVDs/CDs vor dem Einlegen demnächst genauer ansehen.


    Gruß
    KDS