Eigenschaften und Effekte für mehrerer Clips

  • Hallo,


    brauche mal einen Tipp zur Vereinfachung eines oft benötigten Arbeitsschrittes:
    Beispiel:
    Habe ein Sportvideo, in dem ich in regelmäßigen Abständen den Spielstand einblende. Der Titel wird mit einem Bewegungseffekt ein- und mit einem anderen wieder ausgeblendet. Dieser Titel hat bei allen Einblendungen die gleichen Effekte und die gleiche Länge. Nur der Inhalt (also in dem Fall der Spielstand) ändert sich. Früher mit MSP habe ich den vorherigen Titelclip (z.B. Spielstand 1:0) kopiert, an der nächsten Stelle platziert und mit dem Befehl "Ersetzen durch" den neuen Titelclip (2:0) mit dem alten überschrieben. Das ging sehr schnell und hatte den Vorteil, dass alle Attribute erhalten bleiben und bei allen Clips gleich sind. Zwar kann ich in APPro1.5 auch Attribute kopieren und einfügen, aber die Übergangseffekte werden nicht übernommen, so dass ich jedes Mal diese neu setzen muß. Es gibt auch die Möglichkeit im Projektfenster "Verbindung zwischen den Medien aufheben" und neu verbinden. Das erscheint mir aber recht umständlich, oder ich mache etwas falsch. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten umsetzen kann?


    Gruß Fred

  • Hi,
    sag doch mal welche Übergänge Du verwendest. Überblendungen sind nicht als Vorlage speicherbar. Reicht Dir nicht ein simples Überblenden aus der Transparenz? Diesen Effekt kannst Du speichern, als Attribut einfügen, und und und....
    Gruß Jörg

  • ...in dem Fall sind es die Videoüberblendungen "Hineinziehen" und "Überziehen". Die möchte ich auf jeden Fall behalten, Weiche Blende ist mir an der Stelle zu langweilig.


    Gruß Fred

  • ich glaube, Du liegst mit Medien ersetzen nicht falsch. Wenn dann die Spielstände schon in einem Ordner vorliegen, ists eigentlich ne sehr schnelle, saubere Lösung.

  • ...schade ich hatte gehofft, dass es eine schnellere und direktere Variante gibt. Zumindest ich brauche diese Funktion sehr oft. Um diese Sache trauer ich MSP ein wenig hinterher und hätte es beim "König" Adobe etwas eleganter erwartet.


    Gruß Fred

  • ...habe gerade festgestellt, dass es mit Medienverbindung aufheben und neu verbinden gar nicht funktioniert. Da habe ich dann die Übergänge "logischerweise" auch nicht integriert. Also doch alles Handarbeit. Toll.


    Gruß Fred

  • nun kenne ich Dein altes Programm nicht, aber der Premiere Weg hat genau 7 Klicks und dauert rund 10 Sekunden.
    Ob Dein MSP wirklich so viel schneller war?



    Na klar geht das!! Mit Übergängen, wies beliebt.

  • Hallo,
    dann will ich meinen Senf auch noch dazugeben.
    Die Workflow-Philosophien unterscheiden sich bei den beiden Produkten.


    Ulead-Philosophie:
    - Spielstand 1 kopieren
    - Cursor an die neue Position fahren
    - Spielstand 1 einfügen
    - Eingefügten Clip markieren
    - "Ersetzen" auswählen
    - Neuen Spielstand im Menü auswählen/markieren
    - OK klicken


    Adobe-Philosophie:
    - Cursor an die gewünschte Position fahren
    - Spielstand an den magnetischen Cursor ziehen
    - STRG+D drücken (Blende am Anfang wird eingefügt)
    - BILD AB drücken
    - STRG+D drücken (Blende am Ende wird eingefügt)


    @ Fred
    Hatte ich schon mal erwähnt, daß Du bei MSP bleiben solltest? Ich glaube ja.
    Gruss Wiro

  • Wiro


    Ja so hab ich es auch machen müssen. Nun ist aber mein Eingangseffekt "Reinziehen" mit 2sec. und mein Ausgangseffekt "Rüberziehen" mit 1sec. Das heißt, ich muß jedesmal umherfummeln. Ich mache es momentan so, dass ich den vorhergehenden Clip kopiere, an den Cursor setze und den Richtigen dann darüber. So hab ich relativ schnell die Übergangslänge und Cliplänge angepaßt. Den nicht relevanten Clip lösche ich dann wieder.


    Zitat

    Hatte ich schon mal erwähnt, daß Du bei MSP bleiben solltest? Ich glaube ja.


    Nein nein trotz einiger Dinge, die ich an MSP vermisse, werde ich hartnäckig bei APP bleiben. Gibt ja auch sooo viele Dinge, die Adobe besser kann. :headbanger:


    Gruß Fred

  • da war das Abendessen wohl noch nicht verdaut. Die oben beschriebene Methode ist Schrott. Fred möchte sicher das erste Ergebnis im Film behalten
    ---rofl--- bei meiner Umwandlung wär das aber auch umgewandelt.
    Baustelle wieder offen....
    Gruß Jörg

  • Ich hab auch noch herumgedoktort, aber ich muß wohl bei der Arbeitsweise bleiben müssen.
    Schade, dass sich die Übergangseffekte nicht direkt auf der Timeline kopieren oder als Vorgabe speichern lassen. Denn so wäre es ein Leichtes sie auf die folgenden Clips zu übertragen, da diese ja genau die gleich Länge haben. Aber leider funktioniert mit Rechtsklick nur das Löschen der Effekte.



    Gruß Fred