Externe Festplatte defragmentieren

  • Hallo,


    wollte heute eine externe Festplatte (Dateisystem FAT 32) mit DiskeeperLite defragmentieren.


    Platte angeschlossen, wurde auch gleich im Progr. Disk.Lite richtig angezeigt.


    Eine Analyse vorher zeigte, daß die Platte zu 94 %, also sehr stark fragmentiert ist und Disk.Lite empfahl eine umgehende Defragmentierung, welche ich dann auch sofort startete.


    Es wurden in der Anzeige einige rote Balken (fragment. Dateien) angezeigt, die dann aber nach Start der Defragmentierung plötzlich verschwanden und jetzt sehe ich nur noch einige kleinere grüne Systemdateien und alles andere ist leer, sprich, weisse Felder.


    Es wird eine laufende Defragmentierung angezeigt, der Stand bei 22 % und geht nicht weiter.


    Könnte es vielleicht am anderen Dateisystem liegen (die anderen Platten alle NTFS) oder event. an der doch sehr starken Fragmentierung dieses externen Laufwerkes, oder vielleicht daran, daß auf der Platte nichts drauf ist, habe nämlich vorher alte Image Sicherungen gelöscht ?


    Ist es event. ganz normal, daß bei so stark fragmentierten Laufwerken, es eben solange braucht, bis sich etwas tut ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    nur ein Rückfrage:
    Ist die Platte zu 94% fragmentiert oder zu 94% voll.
    DKL zeigt doch eigentlich nur die Zahl der Fragmente und nicht irgend eine Prozentzahl.
    Wenn die Platte zu 94% voll sein sollte, dann gibt es nämlich solche Probleme, weil DKL nicht weiß, wo er die Fragmente hinschieben soll.
    Problem interessiert mich auch.
    MfG,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Das Dateisystem sollte eigentlich keine Rolle spielen, denn DK kann FAT und NTFS defragmentieren. Aber je nachdem wie gross die FP ist, kann der Fortschritt schon mal bei 22% stehen bleiben.
    Die Fortschrittsanzeige ist nicht sehr zuverlässig. Die Defragmentierung einer grossen FP kann schon mal Stunden beanspruchen, vorallem wenn sie zu 94% fragmentiert ist. Wenn der Taskmanager beim DK anzeigt "wird ausgeführt" scheint alles iO zu sein. Allerdings sollte noch genügend freier Speicher auf der FP vorhanden sein, sonst kann eine Defragmentierung unter Umständen eine ganze Nacht dauern, oder gar nicht möglich sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    Hans
    Parallelposting, aber doppelt gemoppelt hält besser. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank an euch Alle, für die immer wieder promte Hilfestellung.


    Also die Platte hat 60 GB.


    Die Platte ist zu 99 % (94% hat nicht gestimmt, sorry) fragmentiert, sie ist leer, es waren vorher 4 alte Image Dateien von TrueImage drauf, die ich vor dem 1. Defragmentierungsversuch gelöscht habe.


    Könnte es vielleicht etwas bringen, die Platte über die Datenträgerverwaltung neu zu formatieren ?


    Nur so ein Gedanke.


    Kann die Platte so wie sie jetzt ist nicht verwenden.


    Gruß


    Herbie

  • Nochmal ich,
    wieso kannst du die so nicht verwenden? Geht irgendwas nicht? Dann ist da was anderes. Auch total fragmentierte Platten machen ihre Arbeit - eben nur gaaanz langsam, weil sie nach freien Clustern erst suchen müssen...
    Übrigens: Wieso eigentlich zu 94% fragmentiert, wenn sie, wie ich das jetzt verstehe, leer ist ??????
    Fragende Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kann eine leere Platte überhaupt fragmentiert sein???
    Ich kann mir nur vorstellen das im Ordner System Volume Dateien stehen. Die stehen dort aber nur, wenn die Systemwiederherstellung auf dieser Platte aktiv ist. Dann ist sie aber auch nicht leer.
    Wie auch immer, in dem Fall die Systemwiederherstellung für das Laufwerk deaktivieren, dann werden sie gelöscht.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja Hans,


    das verstehe ich auch nicht, wenn die Platte leer ist, gibt es ja eigentlich nichts was man zusammensetzen müßte, aaaaaaber scheinbar doch.


    Ich habe vorhin mal zum testen, 2 Avis drauf kopiert so ca. 20 MB.


    Habe diese Avis von dort in mein Schnittprogi geladen und verwendet.


    Plötzlich bekam ich eine Warnung von DKLite, ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie die Meldung genau war, jedenfalls hatte es irgendwas mit der Performance zu tun. Konnte weiters dann hier nichts mehr machen.


    Ich werde es mal mit Formatieren versuchen.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo nochmal ich,


    würdet ihr das über die Datenträgerverwaltung machen oder sollte ich eine spezielle SW dafür verwenden und sollte ich bei FAT 32 bleiben, bei der ext. Platte ?


    fragt


    Herbie

  • Hallo,
    es gibt keinen wirklichen Grund mehr für Fat 32 und wenn du mit Videos darauf rumwirtschaften willst, dann ist NTFS ohnehin Pflicht, denke bitte an die 2GB-Grenze bei Fat 32.
    Formatieren kannst du das aus Windows heraus.
    Hans

  • Hallo Hans,


    danke nochmals für Deinen Rat.


    Nur, ich muß gestehen, noch niemals, außer den Speicherstick der DigiCam meiner lb. Frau, etwas formatiert zu haben und möchte jetzt nichts falsch machen.
    Was müßte ich denn da Deiner Meinung nach angeben ?


    Hänge mal das Einstellungsfenster an.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Keine Komprimierung, da Du die Platte vermutlich für DV-AVIs benutzen willst. Sonst wird die ganze Sache zu langsam.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: