Acronis-Loader-Problem

  • Servus, Acronis-Kenner!


    Da es ja hier viele TrueImage-Freunde gibt, kennt vielleicht auch jemand eine Lösung für mein Acronis-Loader-Problem. Ich habe vor mehreren Monaten den Acronis-Boot-Manager installiert, der auch sofort prima funktionierte. Jetzt plötzlich startet nach dem Hochfahren wie immer der Acronis-Loader, dann kommt aber statt des Bootmanagerfensters die Meldung "In Arbeit, bitte warten", und das war's dann. Diese Meldung bleibt bis zum Sanktnimmerleinstag.
    Um ins XP zu kommen, muß ich mithilfe der TrueImage-CD ein Image zurückspielen und wieder hochfahren. Dann kann ich normal arbeiten.
    Sobald ich aber wieder neu boote, beginnt das Spiel von neuem. Es ist auch unerheblich, welches Image ich zurückspiele, der Fehler geht bei keinem weg, da der Loader ja vor dem Windowsstart ansetzt. Die Deinstallation des Bootmanagers brachte auch diesem Grund natürlich auch keinen Erfolg.
    AntiVir, AdAware und SpyBot zeigen keine Probleme.
    Wer kennt das Problem bzw. kann mir sagen, wie ich den Loader loswerde?


    Heinz

  • Tja das dürfte schwirig werden, weil sich diese Loader in den MBR (Master Boot Record) setzen. Ich hatte sowas mal mit dem Bootanager von Power Quest und musste die Platte niedermachen... Wende dich doch mal an den Support von Acronis, was die dazu meinen. Vielleicht gibt es ja eine Möflichkeit den MBR wiederherzustellen...


    Viel Glück!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Das Wiederherstellen des MBR dürfte mit der Wiederherstellungskonsole kein Problem sein. Aber da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, ob ich damit irgendwas lösche, was ich nicht verlieren will. Nach längerem Googeln sieht es nicht so aus, aber ich bin halt noch etwas skeptisch. Besonders deshalb, weil ich ja noch hochfahren kann (wenn auch umständlich mit einer Imagewiederherstellung).


    Heinz

  • Nun ja, es gibt schon Dos Befehle die den MBR wiederherstellen. Allerdings zerstörst Du damit den ursprünglichen MBR, der ja Inforamtionen vom Acronis Loader beinhaltet. An Deiner Stelle würde ich denen mal ne Mail schicken, vielleicht gibt es Tricks dazu...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Problem gelöst!
    Das Neuschreiben des MBR allein half nicht (auch nicht mit dem von Acronis speziell dafür geschriebenen Tool). Ich mußte die Registry komplett von allen Acronis-Einträgen befreien, dann den MBR erneuern, dann alle Laufwerksbuchstaben zurückändern, und das war's dann.
    Die Laufwerksbuchstaben (immerhin 11 für 8 Platten) wurden übrigens nur durch das Acronis-Tool verändert; die XP-eigene Wiederherstellungskonsole hat brav nur den MBR neu geschrieben und sonst nichts verändert.


    Heinz

  • Na also, hast Glück gehabt. :headbanger:


    11 Platten??? Was hast Du denn für eine Monsterkiste? Meinst Du etwa 11 Partitionen???

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich hab von 8 Platten geschrieben. Und auf diesen habe ich insgesamt 11 Partitionen und damit auch Laufwerksbuchstaben.


    Heinz

  • Sorry, natürlich 8 Platten und 11 Laufwerksbuchstaben! Wird nicht wieder vorkommen!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater