dv video auf pc laden?

  • HALLO FREUNDE
    Ist es möglich mit mein pc videos 50-60 MINUTEN die ich mit mein mini digital camcorder aufgenommen habe auf pc laden und bearbeiten&brennen?
    ES MUSS GEHEN ABER BRAUCH NATÜRLICH VIEL ZEIT ODER?
    1. wiele stunden brauche für eine stunde video auf pc zu bringen und mit welche programm geht es?
    2. mit welche programm soll ich überhaubt arbeiten und die filme auf dvd brennen?


    habe PENTIUM III
    900 MHZ
    XP SP2
    512 RAM
    FIREWIRE
    40 GB FESTPLATTE


    MFG
    MARGA

  • Mmh,


    mit diesem Rechner Videos bearbeiten und rendern? - Naja versuchen kannst Du's ja.
    Zu 1)
    Also, falls Dein mini digital camcorder tatsächlich einen Firewire Ausgang hat dauert es bei 1 Stunde Videolänge auch 1 Stunde um das Video auf den PC zu laden. Als Programm dient dazu die Freeware WinDV (siehe Linkliste in diesen Forum).
    ZU 2)
    Hast Du viele Euro's zur Verfügung nimmst Du Adope Premiere oder Vegas, soll's billiger sein Ulead's MSP oder Videostudio - oder, nur zum Schneiden, MovieMaker unter XP - ist umsonst. Um Dein Video auf eine DVD zu brennen benötigst Du ersteinmal einen DVD-Brenner, dann muß Deine DV-Video Datei in eine MPEG2 Datei umgewandelt werden. Dies erledigen die oben genannten Programme(unter 2tens), außer dem MovieMaker, oder das DVD-Authoring-Programm, z.B. MovieFactory (mir fällt jetzt zu dieser Zeit der korrekte Namen nicht ein) oder Powertools. Das DVD-Authoring-Programm, damit kann man auch noch ein Intro oder Menü's erstellen, beschreibt dann, mit Hilfe des DVD-Brenners, die DVD.
    Wenn Du alles genauer wissen willst, siehe Linkliste in diesen Forum unter Grundlagenwissen. Empfehlenswert z.B. Stefan Uchrins EDV-Tipps.


    Don't worry be happy
    georg

  • Hi Marga,


    also Videoschnitt ist mit Deinem Rechner ohne weiteres möglich. Allerdings wird die Vorschau insbesondere bei Überblendungen etwas Zeit brauchen. Und die Umwandlung von AVI (das ist das was von der Camera kommt) zum MPEG-2 (das ist das, was Dein DVD-Player abspielen kann) braucht aufgrund der rechenintensiven Operationen viel Zeit; aber das kann man ja über Nacht durchlaufen lassen. Ich habe bis von 18 Monaten mit einem Rechner mit 1200 MHz-CPU gearbeitet und es ging auch. Etwas knapp könnte ggf. die Festplatte werden. 40 GB sind nicht viel, da man ja auch noch Platz für das Betriebssystem und andere Programme benötigt. Für eine Stunde AVI kannst Du etwa 13 GB rechnen und die Schnittprogramme brauchen häufig auch noch temporäre Dateien.


    Was das Schnittprogramm angeht: Adobe Premiere Pro kostet etwa 800 Euro und benötigt Windows XP. Da solltest Du ggf. gleich eine Speichererweiterung mit einrechnen. Ulead MediaStudio Pro (aktuell ist Version 8.0) kostet 399 Euro in der Box-Version und 359,59 Euro als Download-Version. Allerdings kann man auch mit der Vorgänger-Version (7.0) gut arbeiten und die kostetet zum Schluss nur 129 Euro und dürfte noch günstiger zu bekommen sein. Wie ich eben sehe, wird die Version 8.0 von einigen Händlern bei ebay schon für 149,-- Euro angeboten. Zum Einstieg dürfte auch die Version 6.5 reichen, die in Sondereditionen bereits unter 50 Euro zu bekommen sein dürfte. Perl ist hier eine ganz gute Quelle. Ulead Videostudio ist noch günstiger, aber auch weniger leistungsfähig, dafür aber zumindest am Anfang leichter zu bedienen. Als anfängertauglich kann man von Magix auch Video de Luxe einstufen.


    Letztlich ist es eine Frage, was Du investieren möchtest. Ich habe erst mit preisverten Programmen herumgespielt, bin dann aber bei Media Studio Pro gelandet und habe mich über das letztlich sinnlos ausgegebene Geld für die preiswerteren Programme geärgert.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas