Thunderbird - Anzahl Mails

  • Hallo


    Jsabella hat seit gestern ein Phänomen bei Thunderbird:
    Bei der Anzahl Mails ("Gesamt: ", unten rechts im Fenster), wird für die Inbox eine viel zu hohe Anzahl angezeigt (im Moment 4108 anstatt 139). Diese Anzahl erhöht sich von Zeit zu Zeit plötzlich um 100 und mehr, ohne dass eine neue Mail sichtbar wäre. Wenn ich den Ordner ganz leere, bleiben immer noch 39xx übrig, obwohl der Ordner sichtbar leer ist. Es ist kein wirklicher Funktionsfehler spürbar, aber Jsabella ärgert sich, wenn sie nicht über den Stand ihrer Inbox genau Bescheid weiss und mir wäre es wohler, wenn ich wüsste, was da im Hintergrund abläuft. Sie hat die Version 1.0.7 schon seit einiger Zeit, wie gesage das Problem existiert erst seit gestern.
    Hat Jemand von Euch das auch schon erlebt und weiss woher das kommt?


    Danke und Gruss
    Merlin

  • Hallo Merlin,


    gab es möglicherweise mal einen Crash?


    Als ersten Schritt würde ich versuchen, den (die) Ordner zu komprimieren. Dabei werden dann die bislang zum Löschen nur markierten Einträge wirklich gelöscht und die Datenbank restrukturiert und verkleinert.
    Das könnte schon helfen und sollte regelmässig gemacht werden, falls es nicht auf automatisch eingestellt ist (z.B. Komprimieren, wenn mehr als xx KB Speicherplatz gespart wird -oder so ähnlich).


    Als zweiten Schritt schau Dir doch mal das Mailverzeichnis selber an und sichere die entsprechende(n) *.msf Datei(en) (oder besser das gesamte Unterverzeichnis), dann die *.msf löschen und Thunderbird neu starten.


    Diese Dateien findest Du bei einer Normal-Installation unter:


    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<VariablerName>.slt\Mail\<Benutzername>


    Das siehst Du nur mit Administratorrechten.


    Die *.msf-Dateien sind Indizes zur Maildatenbank, die Thunderbird dann wieder aus der Datenbank frisch aufbaut. Alle schon gelesenenen Mails sind dann aber wieder als ungelesen markiert!


    Falls hoffentlich ein Virenscanner benutzt wird (da gibt es eine nette Falle), sollte das Verzeichnis bzw. die Mozilla/Netscape Datenbank davon ausgeschlossen werden, bzw. der Virenscanner so eingestellt werden, dass er nur warnt, aber nicht löscht.


    Hier geht es überwiegend um die bereits zum Löschen markierten Mails (aber noch nicht durch "Komprimierung" real gelöscht) mit Viren im Anhang, die der Scanner findet und dann die ganze betreffende Datenbankdatei eliminiert und nur die nackte Index-Datei übrig bleibt - was zu netten Fehlermeldungen und merkwürdigem Verhalten führt.


    Viel Erfolg

  • Hallo Martin


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Allein das Löschen der Index-Datei hat es schon gebracht. Werde gelegentlich auf 1.5 upgraden, vielleicht ist ja dort alles besser.


    viele Grüsse und schönen Sonntag noch
    Merlin