Problem bei der Aufnahme auf die Festplatte

  • Ich habe meine Sony Cam über Firewire an meinen PC angeschlossen, ich habe nicht nur Adobe Premiere sondern auch andere videoaufnahesoftware verwendet, doch immer das gleiche Problem. Ich habe unten am Bildrand einen kleinen ca. 5-10 pixel breiten streifen der komisch verschoben ist und flimmert. Im Display der Kamera tritt dies nicht auf, es muss also irgendwo auf dem Weg zwischen dem Computer und der KAmera "passieren" Weis jemand Rat ?

  • Hi,


    >>Im Display der Kamera tritt dies nicht auf<<


    das Display des Camcorders zeigt nicht das volle Bild.
    Es könnte also durchaus ein Fehler in der Bandführung des Camcorders sein.


    Schau Dir mal das Band unter einer Lupe an. Wenn es am Randbereich etwas aufgewellt ist, liegt der Fehler dort.


    Gruß
    Tom

  • Hi, KingBong !


    Ist der Ton O.K. ?
    Hat der Streifen Bildinhalte oder isser schwarz ?
    Hast Du die Aufnahmeeinstellungen in AP überprüft ? ( 720x576, interlaced, 25 F/S, PAL ).
    Wie sieht die Wiedergabe über AV-Ausgang aus ? Auch verzerrt ?


    Wenn alles nicht hilft, versuche die Aufnahme aus einer anderen Kamera. Zur Not, wenn alle Stricke reissen, kannst Du das aufgenommene AVI in TmpgEnc clippen. Ist meiner Meinung nach aber nicht nötig, eildiweil 10 Zeilen eh' im FS-Nirwana untergehen ( d.h. sie werden auf dem TV nicht dargestellt ).


    MfG E.Z.

  • kingbo:


    Auf dem Weg zwischen Camcorder und Computer kann nichts "passieren", weil es sich um reine Datenübertragung handelt! Wenn, dann passiert diese Verschiebung schon im Camcorder, kann jedoch wegen des kleineren Bildausschnittes nicht angezeigt werden.


    Normalerweise treten solche Verchiebungen in den unteren Zeilen beim Capturing von analogen Quellen auf (z.B. vom SVHS-Recorder).


    Andere Fragen:
    Welches Capture-Programm, welches Betriebssystem, welche Firewirekarte, welcher Camcorder?


    Das Beste ist, Du machst mal einen Screenshot von den "verschobenen" Zeilen und stellt ihn ins Netz oder mailst ihn mir als JPEG (1:15 - 1:25 max).


    @Tom:
    An der Bandführung kann´s nicht liegen! Er hat ja Firewire, also DV oder D8. Wenn, dann erscheinen Artefakte im Bild, und zwar in GANZEN Bild, keine Verschiebungen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke erst mal für die schnellen antworten, hätt ich nich mit gerechnet
    da lag also der fehler erstmal bei mir dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt hab. Ich überspiele analog aufgenommene Hi8 kasetten mit einer Sony Digitalkamera für D8 per firewire auf den PC :)
    1. weil ich keinen analogen video in hab und
    2. weil ich dann die kamera vom PC aus steuern kann und hinterher das ganze per firwire wieder auf kasetten überspielen kann. Dabei bleibt der qualitätsverlust (denke ich) geringer als bei analogem Übertrag.


    Dann wirds wohl daran liegen. Aber anscheinend ist euch das Problem mit den Streifen bei analogen Videos ja bekannt. Kann ich die irgendwie vermeiden / hinterher wegschneiden?
    Ich verwenden Adobe Premiere 6.1 daran liegt es aber kaum, da ich auch mit anderen Programmen die Streifen habe (schon getestet)
    Also wie bekomm ich die dinger weg? :)


    Zur verdeutlichung hab ich mal hier n screenshot hochgeladen:
    http://kingbo.bei.t-online.de/screenshots/streifen.jpg


    Und Danke schonmal für die Hilfe!

  • Hi,


    Dein "Test"-Bild sieht sehr nach einen Abschirmungsproblem aus (Störfelder).


    Liegt der Camcorder zu dicht am PC-Monitor?
    Benutzt Du evtl. für Deine Festplatten unzureichend abgeschirmte Rundkabel?
    Ist das Fire-Wire-Kabel abgeschirmt?


    Evtl. mal das Kabel wechseln.


    Gruß
    Tom

  • Könnte auch eine nicht ganz korrekt justierte Spurlage sein. Auf jeden Fall ist dieses Phänomen nicht ungewöhnlich bei Digitalisierung von analogem Material.


    Aber eigentlich würde ich mir darüber nicht viel Gedanken machen, denn ich schätze mal, dass dieser Streifen bei Wiedergabe über einen externen Monitor gar nicht zu sehen sind, sondern nur auf der PC-Darstellung.
    Wenn Du also vorhast, dieses Video später wieder auf ein Band auszuspielen, um es dann auf einem normalen Monitor anzusehen, ist eh alles in Butter.


    Wenn Du das Video aber auch nach der Bearbeitung auf einem PC darstellen willst, dann mach mit Premiere ein leichtes Cropping oben und unten.


    Oben dürfte ein Cropping von 4 Pixeln Größe reichen, unten würde ich es mal mit 20 versuchen.

  • Vielen Dank ich werds wohl mit dem cropping machen.
    Aber auf Dauer werde ich wohl mal testen ob ich eine Störungsquelle ausmachen kann. Denn an der Spurlage kann ich bei der Digitalen Kamera eh ncihts ändern. Vielleicht kann es auch am Nullleiter der Stromversorgung liegen, das hat bei mir schonmal störungen bei der audio verbindung zwischen meinem PC und der Stereoanlage geführt.


    Besten Dank

  • kingbo:


    Es ist also wie ich vermutete: Die Verschiebung in den unteren Zeilen kommt von der Hi8-Wiedergabe. Die Verschiebung ist für Hi8 charakteristich und ist KEIN FEHLER!! Wenn für die Wiedergabe auf dem Fernseher geschnitten wird, was ja der Normalfall ist, kann man diese Zeilen getrost vernachlässigen, da sie außerhalb des sichtbaren Bereichs des Fernsehbildes liegen.


    Wenn für die Wiedergabe auf dem Computer, also für DVD oder SVCD geschnitten wird, sollte man das Bild zunächt proportional beschneiden und dann wieder auf die ürsprüngliche Größe expandieren.


    Beispiel:
    Wenn ich die unteren 10 Zeilen entfernen will, muß ich das Bild zunächst auf 700*560 verkleinern um es anschließend wieder auf 720*576 zu dehnen. Je nach Schnittprogramm kann das auch in einem Zuge erledigt werden. Bei MSP z.B, durch die Zuordnung der Bildgröße von ca. 103% (742*594) und der Fixierung der Bildmitte bei 360/288 in einem statischen 2D-Bewegungsverlauf.


    Das ist aber, wie gesagt, für eine Fernsehwiedergabe unnötig. Diese Prozedur kostet nämlich sehr viel Rechenzeit und nimmt dem Bild, durch die Umrechnnung der Bildgröße, einiges an Qualität (Bildschärfe).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nur, um nochmal auf den Fehler im Bild zu kommen :


    Es handelt sich hierbei um keinen Spurlagefehler, sondern um eine fehlerhafte Kopfumschaltung. Das sieht man daran, dass nach dem Fehler das Bild überhaupt noch sichtbar ist. Das wird mit Bordmitteln nicht zu ändern sein.
    Mglw. hat die Kamera 'n tracking-Regler, mit dem man Versuche anstellen könnte. Übernahmefehler in den letzten Zeilen eines Bildes sind üblich. Normalerweise befinden sie sich irgendwo im Sync-Bereich. Bei Videokameras ist das allerdings anders, weil keine Sync's mit aufgezeichnet werden. Stattdessen werden sie nachträglich wieder eingefügt. Sonst hätte BO auch überhaupt kein Bild mehr. Man setzt halt darauf, dass dieser Übernahmeimpuls ohnehin aus dem sichtbaren Bereich verschwindet.


    Beste Abhilfe : Cropping und resizing.


    MfG E.Z.

  • E.Z.:


    Nochmal: det is keen Fehla!


    Zumindest kein Fehler, den man irgendwie (ohne viel Aufwand) beheben könnte.



    @all:


    Wie man hier auf einem Beispiel von mir sieht, versucht der D8-Camcorder das analoge Bild zunächst intern möglichst paßgenau in die 720*576 Matrix einzupassen.



    Bei meinem Camcorder entsteht dabei oben (1) ein Rand 7 Pixeln, links (2) ein Rand von einem Pixel, rechts (3) ein Rand von 9 Pixeln und unten (4) ein Rand von einem Pixel und eine Störung von 8 Pixeln.


    Die Breite der Ränder ist von Camcorder zu Camcorder unterschiedlich und ist außerdem abhängig vom Aufnahmegerät (dem Hi8-Recorder oder Camcorder, mit dem das Video aufgenommen wurde). Die untere Störung ist in JEDER Hi-8 Aufnahme vorhanden und ist eigentlich schon ein Teil vertikalen Austastlücke, die wegen der internen analog-digital Umsetzung mit ins Bild rutscht. Es handelt sich dabei um 8 Zeilen ohne horizontale Austastlücke, die dadurch die Synchronisation verlieren.


    Dieses spielt sich ALLES AUSSERHALB des sichtbaren Fernsehbildes ab, so daß eine Korrektur normalerweise nicht nötig ist!!


    Erst wenn beabsichtigt ist, das Bild auf einem anderen Wiedergabegerät (z.B. dem Computermonitor) wiederzugeben, müssen die o.g. Ränder durch Cropping entfernt werden.


    Man könnte auch versuchen, diese Fehler durch Umprogrammierung der Parameter für die A/D-Wandlung laut Service-Manual zu eliminieren.


    siehe: ftp://ftp.qrz.ru/pub/hamradio/schemes/video/sony/DV_cam/DV/


    Da aber diese Ränder und die Störung auch, wie bereits oben bemerkt, vom Aufnahmegerät abhängig sind, ist eine solche Umprogrammierung ziemlich witzlos.


    Viele witzlose Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Pete !


    Sach' ich doch ! Das wird damit zusammenhängen, dass D8 eben andere Übernahmepunkte hat. Ist aber auch egal, weil man's eh' nicht ändern kann ( und sollte ). Ich kenne diese Erscheinung eben nur vom Recoderservice, und da kann man das Bild erzeugen, wenn man mit der Kopf-Umschaltimpuls-Phase ( gibt's da eigentlich keine bessere Bezeichnung ? ) 'rumspielt.
    Kurzer Rede, langer Sinn : Besser die Finger von lassen, kann nur schlechter werden.


    MfG E.Z.


    P.S.: Hübsches Bild, das !


    P.S.P.S.: Super, der Link.

  • Peter


    in deinem Foto da oben sieht man leichte Streifen (zittern) im ganzen Bild (abgesehen von den fehlern in den rändern), wie auch bei meiner aufnahme von hi8.
    wie bekommt man das weg ?

  • Daniel:


    Wenn überhaupt, durch -> Deinterlacing weil es -> Halbbilder sind. Ist aber normalerweise nicht nötig, ansonsten bitte mit obigen Begriffen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :engel:
    hallo !


    also ich kenne das problem weil ich es selber hatte oder noch habe.
    1. bei der vorschau auf premiere ist die qualität gar nicht so toll...
    2. falls du eine cam mit dv in hast schliesse deinen cam out an einen ext. monitor (TV)an und du wirst sehen, dass die fehler nur bei der vorschau in premiere auftauchen . im monitor extern (TV ) ist alles ok !
    3. die balken die du siehst entstehen aufgrund der bildaufteilung.
    4. die balken entstehen nur bei bewegungen im bild (richtig?)
    5. das ist ok und gar net schlimm
    deshalb sollte man immer mit echtem monitor (TV ) arbeiten


    falls weitere probleme ! ???? ask me,,
    michael

  • Hi,


    >>falls weitere probleme ! ???? ask me,,
    michael<<


    Liegt das an Idar-Oberstein?
    Dort scheinen die Cracks zu wohnen.


    Na schön, dann können wir Anderen ja jetzt Urlaub machen.


    Gruß vom
    Tom

  • :bia:
    hi cybertom!


    natürlich liegt das nicht an meiner stadt ( kleines kuhdorf)


    ich ärgere mich schon seit langem mit premiere rum und kenne den fehler.
    arbeite zur zeit mit dual cpu 2,8 GHz . und kann mich nicht beschweren.
    aber egal.


    sorry wegen ask me!
    aber ihr sollt ja auch mal gas geben ! so


    michael (LOL)

  • Michael Lol:


    .... und wo hast Du einen AMD mit 2,8 Ghz her? Meines Wissens ist 2,17 Ghz im Augenblick das Höchste der Gefühle! Wahrscheinlich meinst Du Athlon XP 2800+, gelle? Das wären dann knapp 2,1Ghz. Das ganze 2mal - wahrscheinlich auf einem Tyan-Board, oder?


    Andere Frage: Wieso kenne ich ich einen Videoschnipsler aus Idar-Oberstein mit zwei VXen, Dual-AMD und Premiere nicht? Wieso ist der nicht beim Videostammtisch bei Hosser in Weierbach?
    Als Premiere- und AMD-Fan könntest Du meinen natürlichen Gegenpol bilden (sieh mal in den Rolltitel vom offenen Kanal oder in die Nahe-Zeitung).


    Am kommenden Montag, um 19Uhr30 treffen wir uns wieder bei Hosser zu einer kleinen Weiterbildung. Hier der Anfahrtsweg für die Uuhvasteahna un Ihdada.


    Das Thema ist: Computer - Codecs - Capturing. oder: Wie kommt der Film in die Kiste?


    Die Schwerpunkte sind:
    -Datenorganisation auf der Festplatte
    -Video- und Audio-Codecs
    -Vcapture aus MSP 6.5
    -ScenalyzerLive


    Natürlich bist Du trotz Deiner AMD-Verfehlung ganz herzlich eingeladen. Mithören und Meckern ist kostenlos, Getränke müssen selber bezahlt werden.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Ach ja, willkommen im Forum! Hätte ich jetzt fast vergessen, vor lauter Eigenwerbung......

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :idee:


    hallo!


    oh ! ja ! ...ich hab da etwas gepennt....1800 + sind ja auch nur in wirklichkeit 1530 oder so...
    aber auch egal...
    :besoffen:


    hauptsache die kiste läuft und macht was man(n) will .

  • Michael:


    War das jetzt ´ne Absage, ´ne Zusage oder haste Dich gedrückt ??


    Keine Angst, niemand schmeißt Dich aus dem Forum wenn Du bei den alten Weierbacher Herren nicht mitmachen willst!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.