PC für Digital-Videoschnitt ausreichend?

  • Hallo alle! :bia:


    Ich möchte mir in Kürze einen Digitalcamcorder zulegen (wahrscheinlich Panasonic NV-MX500).
    Die gedrehten Videos möchte ich dann per FireWire auf den PC ziehen (ohne separate Karte), mit einem einfachen Programm (z.B. Pinnacle Studio 8) weiterbearbeiten und auf DVD brennen.


    :richter:
    Meine Frage ist nun, ob nach Euren Erfahrungen mein PC-System ausreichend Leistung für das Ganze hat.
    Ich habe einen 900 MHz Athlon, 256 MB Ram, 40 GB IBM Harddisk (7.200 UMS) und NVidia GForce2 Grafikkarte.


    Danke schonmal für Eure Hilfe :herz:


    Gruss
    Stefan

  • Als kleinen "Helfer" habe ich hier sogar einen PIII/650E mit 384 MB, WinXPhome, allerdings mit Festplatten-Trays.
    Er erweist sich weiterhin als sehr tauglich.


    Du solltst mit einer Festplatte nur für Daten liebäugeln (80 GB, ca. EUR 100 - 105).


    Ferner:
    XP auf System (evtl. DualBoot) und außer VideoEditor NICHTS an Programmen, damit Du anfangs absolute Kontrolle bei etwaigen Fehlern hast, woher sie kommen könnten.

  • Hallo Stefan,


    ich kann Dir bestätigen, dass Dein System für DV-Schnitt absolut ausreichend ist. Auch ich habe einen Athlon Thunderbird 900 MHz Prozessor. Lange Zeit habe ich mit 256 MB SD-Ram gearbeitet und habe nur deswegen nochmal 256 MB dazugesteckt, weil die SD-Ram-Module irgendwann mal spottbillig waren. Alle Festplatten (IDE), die ich benutze, haben nur 5.400 rpm.


    Auf diesem System benutze ich zwei verschiedene Schnittprogramme und beide laufen darauf hervorragend. Ich benutze Windows2000, wobei ich eines der beiden Schnittprogramme über lange Zeit auf Win98SE betrieben hab. Lief alles problemlos. Falls Du nicht ohnehin schon XP installiert hast, sehe ich keine Notwendigkeit, dahin zu wechseln, schon gar nicht, wenn Du Windows2000 benutzt.


    Mein erstes DV-Schnittsystem hatte ich sogar eine zeitlang auf meinem Internet-PC getestet, der damals nur 64 MB Ram und eine 300 MHz CPU hatte. Da hatten diverse Anwendungen zwar sehr zäh reagiert, aber der DV-Schnitt lief problemlos. Aber Schnittprogramme, die sich mit so wenig Rechenpower genügen, gibt es wohl eher wenige.


    Auf jeden Fall ist Dein System o.k.

  • Hallo Avalon und Consulting,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe XP Professional bereits installiert. Allerdings laufen auf meinem System auch ne Menge andere Programme - hoffentlich wird das nicht so problematisch.
    Eine zweite Festplatte werde ich sicher ins Auge fassen.


    Was haltet Ihr denn vom Panasonic NV-MX500?


    Gruss
    Stefan

  • Wenn Du den NV-MX500-Camcorder für um oder unter 2.000 EUR kriegst: Alles ok.


    Achte darauf, daß Du Dich nicht über den Tisch ziehen läßt, da sind ungeheure Aktionspreise im Markt (D-A-CH).


    Festplatte: Verzichte auf hohe Drehzahl (ich habe eine 7.200 upm-Scheibe, die ganz schön warm wird, und so leise wie im ersten Einbauzustand ist sie auch nicht mehr.)


    Dagegen sind die 5.400 upm-HDDs schön ruhig und erwärmen sich im Höchstlastbetrieb bei weitem nicht so. Eine von Ihnen schafft als reines Datenlaufwerk mit NTFS an einem eigenen Masterslot über UDMA/PCI-Karte locker über 35.000 Read/Write.


    Seltsam: Mit 384 MB RAM (256/#1 und 128/#2) läuft das Ding besser ("glatter") als mit 512 MB. Habe deshalb wieder auf 384 MB verringert.


    Falls Du genügend Platz auf dem Systemlaufwerk und Zugriff auf W2K hast, installiere doch W2K als DualBoot-System. Dazu: Mein W2K läuft um Längen stabiler als WinXPhome. Zwei Monate zwischen zwei Neustarts des Systems wie ein Klacks, und das auch nur aus persönlichen Gründen (etwa Installation).


    Hau rein!


    Gruß, Manfred

  • Hallo Stefan,


    auf Deine Anfrage bzgl. der MX500 zitier' ich mich am Besten mal wieder selber mit einer Aussage, die ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gepostet hatte:



    Wenn's also ein guter 3Chipper im 2000-2300 € Segment sein soll, würde ich mich lieber bei verschiedenen Händlern mal nach einer 'stehengebliebenen' MX300 umhören, oder eine solche zur Not in sehr gutem Zustand über e-bay zu erwerben versuchen (wenn sich jemand überhaupt wieder von so einem gutem Stck freiwillig trennt, bei dem derzeitigen Alternativangebot).


    Fröhliches Suchen wünscht


    ikarus

  • Danke consulting und ikarus!


    Ich interessiere mich für die Panasonic NV-MX500 aufgrund ihrer 3CCD-Technik und Vielseitigkeit bei geringem Gewicht.
    Die 680g (ohne Akku) stellen für mich schon die Obergrenze dar, da mir leichte Tragbarkeit sehr wichtig ist (speziell für meine Urlaube in Asien). Meine Devise: was nützt mir die beste Kamera, wenn ich sie nicht dabei habe. Auch die Fotofunktion und der Sprachspeicher sind für mich mehr als Gags, da ich dann wirklich in einem Gerät alles habe was ich brauche.
    Ist die Lichtempfindlichkeit wirklich sooo schlecht?


    Als Alternative käme für mich eigentlich nur die Sony dcr-ip 220 in Frage.


    Hat jemand eine Meinung zu den beiden Cams im Vergleich?



    Gruss
    Stefan



    P.S. @consulting: die MX500 gibt´s derzeit für 1.887 Euros bei www.thier-tv.de (Meine Kaufschwelle liegt bei 1.850)

  • Stefan,


    da mag ich nicht so ins Einzelne gehen.


    Zwei Punkte nur:
    1.) Gutes Licht ist immer die Basis für gute Bilder. Bei Urlaub in Asien wird es daran kaum fehlen. Und ich glaube nicht, daß dieser Camcorder nicht auch ausreichend mit wenig Licht klarkommt. Schöne Sonnenunter- und aufgänge werden Dir wohl gelingen.
    Zudem (hoffe ich) wird das Gerät wohl Festeinstellungen zulassen, sodaß Du bei Nachtaufnahmen eine bestimmte Helligkeit für die Belchtung fixieren kannst. Frage ist nur, wie reines Schwarz dann dargestellt wird (meine SONYs machen aus totaler Dunkelheit totales Schwarz).


    2.) Einen neuen Camcorder - bevor man sich evtl. auf ihn bei einer Reise verlassen will - durchmangeln, daß es fast wehtut. Falls in den Dingern ein Wurm steckt, kommt er dann am schnellsten herausgekrochen. Das habe ich bislang immer so gemacht: So häufig Vor- und Rückspulen, bis der Arzt kommt; Kasetten so oft voll mit Aufnahme durchlaufen lassen (Deckel drauf), bis er zum zweiten mal kommt; beim Zeitungslesen oder sonstigen länger dauernden Beschäftigungen Start-/Stop-Betrieb per Fernbedienung, bis der Arzt schon nicht mehr kommen will...


    Wenn das Ding das durchhält, kann man ihm wahrscheinlich für sehr lange Zeit vertrauen. Ansonsten hat es seinen individuellen Wert eingestanden.


    Gruß, Manfred

  • @Tom


    Habe gar nicht registriert, dass der geizhals auch für Deutschland recherchiert :bounce:


    Super! Höchst merkürdigerweise konnte ich als Österreicher mit dem geizhals.at (super Seite) wenig anfangen, da ich seit meiner Freiburg Zeit fast alles in good old germany kaufe. :D

  • Hi Tom,


    danke für die Info!
    Normalerweise ist guenstiger.de besser... diesmal hat wohl der geizhalz die Nase vorn. Also die Preise rutschen wirklich gewaltig in den letzten Tagen. Ich werd noch 1-2 Wochen warten und dann wohl zuschlagen.


    Gruss
    Stefan