low budget mit maximalem Erfolg

  • Hallo Leute, ich grüße euch als neuling hier.


    Es geht um folgendes, wie so viele vor mir bin ich auf der suche nach fachkundiger hilfe beim camcorderkauf! Die Suchen Funktion habe ich schon benutzt und mehrere nützliche Tipps gefunden. .. Aber erstmal dazu für was ich die kamera möchte: Ich möchte eigentlich nicht nur 0815 family filme drehen sondern auch Sachen die man vorzeigen kann. In meinem Fall Referenzfilme für die Bewerbung für einen Medienstudiengang etc. Ausserdem, da ich auch schon als Redakteur Erfahrungen sammeln konnte, sollte die Cam auch O-Töne in ausreichender Qualität produzieren können (mit extra mic natürl.). Mein Budget beschränkt sich allerdings auf 400-500 Euro ;<


    Nunja, lange Rede kurzer Sinn - nach vielem Suchen bin ich auf die "Panasonic NV-GS180EG-S silber (DV)" gerade gestossen, die scheint doch einen vernünftigen Eindruck zu machen und ist schon ab 486,34 bei dnet24 zu haben , was meint ihr?! Kriterien bei der Suche waren eure Ratschläge an andere Suchende. Habt ihr vielleicht andere zur Zeit zutreffende Vorschläge?!


    Ich bin dankbar für jede Antwort ;):cop:


    PS: sorry fürs brechen des kks standards (newbie dasein schützt ;P)

  • Hi,


    ich selbst habe die GS140, ist der Vorgänger von der GS180. :headbanger:


    Ich bin sehr zufrieden, hatte vorher die Sony TRV110.


    Die GS140 und 180 haben durch die 3CCD eine fatastische Farbwiedergabe. :engel:


    Die oft angeführte Lowlight-Schwäche ist für den Normalfilmer ohne Bedeutung :cop:


    Kann Dir nur dazu raten


    Schöne Grüße vom


    Nicolaus

  • Naja, ich denke nicht das die Lowlight-Schwäche für Normalfilmer ohne Bedeutung ist. Unser Stylez will ja Filme machen, d.h. es kann auch mal Aufnahmen am Morgen/Abend geben und noch viel wichtiger: es gibt oft Aufnamen in Zimmern bzw. mehr oder weniger großen Räumen.


    Wenn man bei solchen Aufnhamen, verursacht durch wenig Beleuchtung, verrauschte Bilder hat ist das sehr ärgerlich bzw. sieht nicht gut aus... soviel dazu.


    Aber grundsätzlich ist so eine 3CCD schon zu empfehlen. Bei deinen Aufnamen würd ich eben immer auf ausreichend Licht achten, also entweder noch zusätzlich eine Video-Leuchte oder gleich einen Halogen-Strahler samt Stativ (kaufen/bauen).


    Wb

  • Hi,


    Zitat

    Original von warboilt
    Naja, ich denke nicht das die Lowlight-Schwäche für Normalfilmer ohne Bedeutung ist. Unser Stylez will ja Filme machen, d.h. es kann auch mal Aufnahmen am Morgen/Abend geben und noch viel wichtiger: es gibt oft Aufnamen in Zimmern bzw. mehr oder weniger großen Räumen.


    Wenn man bei solchen Aufnhamen, verursacht durch wenig Beleuchtung, verrauschte Bilder hat ist das sehr ärgerlich bzw. sieht nicht gut aus... soviel dazu.
    Wb


    dem stimme ich ohne Weiteres zu. Allerdings muss $tyLeZ wohl irgendwo aufgrund des beschränkten Budgets einen Kompromiss eingehen.


    Halogenstrahler mit Stativ bekommt man andererseits schon günstig im Baumarkt.


    Was ich noch als dringende Anschaffung empfehlen kann, ist ein Stativ für die Cam. Dieses ist eigentlich unentbehrlich und das gilt nicht nur bei beschränktem Budget.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,
    Ich habe jetzt eine Panasonic NV-GS75EG-S silber (DV) sehr günstig bekommen. Die hat leider nur 3 x 540, aber im weiteren nimmt sie sich nix von der 180er.


    Aufgrund des günstigen Preises blieb wesentlich mehr für die Restausstattung übrig.


    Bislang habe ich mir noch besorgt:
    - externes Mic (Sony) + drahtloses Zangenmikrofon zum anstecken + richtmikrofon (noname leider)
    - Stativ (Hama - nicht das beste für aufwendige Schwenks leider)
    - Halogenstrahler + stativ (danke für den Tipp :idee: - die lowlight Schwäche ist teilweise wirklich sehr deutlich - aber Licht von einer externen Quelle war sowieso eingeplant)
    - Hama Videoleuchte (najaaa....)


    Gibt es sonst noch etwas, dass ich total vergessen habe?! Die Folien für die Videoleuchte beispielsweise bastel ich mir noch irgendwie - welche Farben sollte ich auf jeden Fall und für welche O-Ton Situationen einstecken haben? Bin froh über jeden Ratschlag von euch.


    Für die ersten Sachen muss das erstmal reichen, für ein paar geplante umsetzungen wird mir wahrscheinlich (hoffentlich) jemand mit einer Canon XM 1 zur Seite stehen.



    Thx again für die Antworten,
    mfg Fr1nK $TyLeZ