• Hallo Leute,
    wir packen ja in dieses Thema so ziemlich alles rein, was irgendwie mit Licht zu tun hat. Jetzt kommen auch noch Dimmer dazu. Was haltet Ihr davon zumindest das `mal in einem eigenen Thread zu behandeln?


    Hi Tomi,
    Kind aus dem Haus (Baujahr `67) :D
    Unser "Hund" ist `ne Katze und daher pflegeleicht. :rofl:

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo
    0 Antworten heißt, es ist keiner so richtig dafür. Dagegen ist aber auch keiner, also mache ich es einfach. Bitte schaut doch mal in den Thread „Licht dimmen“ rein.


    Hier noch `mal ein Diagramm zur Lichtverteilung bei den Quarzbeam 800 bei food und spot Einstellung. Ich habe für die Y-Achse eine logarithmische Teilung gewählt wie ich denke, sie kommt dem Seheindruck näher als die Lineare. Deutlich wird dabei der doch ziemliche geringe Unterschied zwischen flood und spot.


    Tomi, sind das in dem Angebot denn Quarbeam-Scheinwerfer?

  • Hallo zusammen,


    die Anfrage beim Verkäufer brachte folgende Antwort:


    "Ja, es sind Quartzbeam. Typenbezeichnung lautet Quartzbeam 1000, Hersteller/Importeur ist FTL."


    Na, hoffentlich kann ich bald zuschlagen - warte noch aufs Geld vom Finanzamt ;)


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tomi,


    Zitat

    Original von videotomi


    "Ja, es sind Quartzbeam. Typenbezeichnung lautet Quartzbeam 1000, Hersteller/Importeur ist FTL."


    Na, hoffentlich kann ich bald zuschlagen - warte noch aufs Geld vom Finanzamt ;)


    dammich,.. FTL hab ich doch glatt vergessen,....
    Die haben übrigens gerade im Juli Special enen Lichtkoffer mit 800W im Angebot für € 640,-.
    Ist eine Überlegung wert.



    Wolfgang,
    ich würde es auch begrüßen, das Thema "Dimmen" zu splitten.
    Sonst wird dieser ohnehin schon ellenlange Thread wirklich entschieden zu unübersichtlich.
    Andererseits,....... wer mit dem dann durch ist, hat das ganze Thema fast komplett durchgekaut :wink: :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi there,


    Marcus, gibts eigentlich irgend etwas, wo Du nicht gleich `nen heißen Tipp parat hast. Supi!!! Tausend Dank für den Link....ist doch wirklich ein interessantes Angebot - und ca. 30% günstiger!


    Hoffe das Finanzamt incentiviert Schnelligkeit bei der Bearbeitung :D


    Ich sach Bescheid, wenn der Case eingetroffen ist.....


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videotomi
    Marcus, gibts eigentlich irgend etwas, wo Du nicht gleich `nen heißen Tipp parat hast. Supi!!! Tausend Dank für den Link....ist doch wirklich ein interessantes Angebot - und ca. 30% günstiger!


    Hihi,... :rolleyes::rolleyes: ... naja, das war jetzt wirklich Zufall.
    Bin selbst Kunde bei denen und habe gerade vor ein paar Minuten den Newsletter mit diesem Angebot reinbekommen.
    das passte nun wirklich prima.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,


    so, nun habe ich mir die Quarzbeams bei FTL bestellt (Danke nochmal an Marcus. ...die haben mir noch den Juli-Spezial-Preis gegeben. Es kam zwar noch die MwSt dazu, aber unterm Strich 100 € gespart).


    Ich habe gleich noch 3 Ersatzbrenner dazu genommen - ca. 6,00 €/Stück.


    Wenn ich die Lampen habe und erste Lichtversuche unternommen habe melde ich mich.


    Jetzt muss ich diesen Thread aber noch mal mit dem anderen parallelen Thema "Dimmer" verbinden.....
    Ein Dimmer erscheint vor dem Hintergrund des "dosierten Licht setzens" aber auch bzgl. der Haltbarkeit der Brenner offensichtlich eine nicht unbedeutende Rolle. Von Elektrotechnik und anderen Basteleien habe ich allerdings null Ahnung und möchte mir deshalb "fertige" Dimmer zum dazwischen schalten kaufen.


    Hat vielleicht jemand eine (möglichst kostengünstige) Empfehlung welche Dimmer ich nehmen sollte und woher ich diese bekommen kann? Herzlichen Dank.


    All the best


    Tomi

  • Hi,


    wenn die Qarzbeams keine elektronischen Starter oder Trafos haben, kannst Du z.B. einen Schnurdimmer nehmen, der wird wie eine Verlängerungsschnur dazwischengeschaltet.


    Aber auf ausreichende Leistungsauslegung achten, gib mal ca. 25% drauf. Also wenn die Brenner 500 Watt verbrauchem sollte der Dimmer 600 Watt verkaften.

  • Hi Tom,


    danke für die Info.
    Problem: Steckdosendimmer oder Schnurdimmer gibt es bis max. 600W (zumindest bei "Conrad")
    Die Leuten haben jedoch 800 W, sodass ich vermutlich Dimmer bräuchte, die ca. 1000W abkönnen....


    Wo gibts die?


    Tomi

  • Hallo zusammen,


    gestern sind die Leuchten gekommen


    Mein erster Eindruck: Spitze!!!


    1. sehr professionelle und freundliche Leute (Fa. FTL)!
    2. extrem schnell geliefert (1 Tag nach Zahlungseingang)
    3. Die Leuchten sind größer und schwerer als erwartet, machen aber dafür
    auch einen sehr professionellen und vor allem robusten Eindruck.
    4. Das dazu gehörende Softbag mag nicht schlecht sein, im nach hinein
    hätte ich mir jedoch für ca 50,00 € Aufpreis das flightcase holen sollen.
    5. Nettes feature (vermutlich in dieser Preisklasse aber Standard): Die
    ebenfalls dazu gepackten 3 Folien werden direkt an den Torblenden
    befestigt - d.h., die Metallklammern sind mit den jeweiligen Flügeln fest
    verlötet (die Holzklammern kann ich mir also künftig sparen-


    Jetzt muss ich mir nur noch Schuko-Stecker besorgen und dann kann ich die Leuchten in der übernächsten Woche für den nächsten Auftrag zum Einsatz bringen.....Bericht folgt.


    PS: Hat noch jemand `ne Idee wegen des Dimmers?


    Bis denne


    Tomi

  • Bei 800 W Leuchten bräuchte ich aber ein sehr stabiles Poti. Ich denke, ein Dimmer wäre dann doch besser. Außerdem würde das Poti die nicht benötigte Energie doch wohl in Wäre wandeln, oder ? - Nette Heizung.


    Wenn fertige Schnurdimmer nicht reichen, wie wäre es mit etwas Heimwerkerei ?


    Man nehme einen Dimmer für Aufputzmontage und schraube ihn auf ein Brett. Eine Verlängerungsschnur wird in der Mitte vorsichtig vom Mantel befreit. Eine Ader, die nicht die Erde ist, wird durchgeschnitten. Das zum Stecker führende Stück an den Dimmereingang, das zur Kupplung gehende an den Ausgang. Fertig ist der Schnurdimmer.


    Falls keine Dimmer für Aufputzmontage zur Verfügung sstehen, eine kleine "Holzdose" bauen und einen Dimmer für die Wandmontage einsetzen. Ggf. mit einer Hohlwanddose.


    Diese Arbeiten sollte aber nur jemand durchführen, der etwas von Strom versteht. Nachbau auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung.


    Mit einer solchen Konstruktion habe in Jugendzeiten die Lichtshow bei Schulfeten gestaltet. Funktioniert auch mit mit den Bau-Halogenlampen. Sollte also auch mit den Scheinwerfern gehen....


    thos

  • Hallo Tom,
    hallo Thos,


    danke für die Ideen und dafür, dass Ihr Euch mit meiner Frage befasst. Das Ding ist bloß, dass ich definitv nicht zur Gattung der Tüftler und Bastler gehöre. Ich schaffs mit Mühe und Not `nen Nagel in die Welt zu kloppen.....


    Aus diesem Grund bin ich an einer finalen Lösung - also als Fertigprodukt interessiert: sehen, kaufe, Spaß haben ;)


    Wer weiß evtl noch, wo es solche Dimmer gibt?


    All the best


    Tomi

  • OK Leute, ich sehe es ein. Ich bin mit meiner Idee dieses Thema hier raus zu beamen kläglich gescheitert. Also mach ich jetzt hier wieder mit und trage so zur Beerdigung meines eigenen Themas bei. So ist das Leben eben.


    Hi Tomi
    mit den Leuten von FTL war ich auch zufrieden.
    Zum Thema "Dimmer" hat doch Marcus weiter oben einen Link eingestellt.
    Haste den nicht gesehen?


    @all
    Im Gegensatz zu Tomi bin ich ein "alter" Bastler. Daher, und auch weil Thomas gerade `mal wieder dabei ist, nochmal die Frage. Kann man zum dimmen nicht diese Teile von Conrad verwenden?
    Unklar ist mir nur, wie stark die Teile belastbar sind?

  • Hi Wok,


    ähem.....sorry, klar hab`ich den noch im Hinterkopf, auch schon im Netz nach `nen günstigeren Preis geschaut - aber das Teil bleibt mit 30 Öre doch relativ teuer. Auch heißt es: "max Belasting = 800 Watt "


    Würde das denn reichen? Wenn es nix anderes gibt, würde ich die wohl nehmen.


    Hab`zwar den Conrad vor mir liegen....eine Seite 1711 gints bei mir allerdings nicht (scheint aber auch `ne Bastellösung zu sein ;)


    Anything else?


    Tomi

  • Ich habe im Internet-Shop von Conrad hineneingeschaut. Entweder ist Wolfgangs Katalog älter, oder über Internet ist teurer. Egal !


    Wenn man sich die Angebote des Motoren- und Lampenregler 1200 Watt
    und des Leistungsregler 2600 Watt ansieht, finde ich die Preise OK. (Wollte die Links direkt eingeben, klappt aber leider nicht ....) Und Du kannst beim Zweiten sogar zwei oder drei Scheinwerfer anschließen (die dann natürlich auf die gleiche Helligkeit gedimmt sind).


    Die Dimmer für der Wandeinbau sind bei deutlich geringerer Leistung genauso teuer, der einzige Aufputzdimmer kann nur 400 Watt. Die Preise sind aber in den gleichen Regionen (wenn mann vom 300 W Dimmer für etwa 6 Euro absieht).


    Entwerder selbst bauen und diese Preise akzeptieren oder "richtige Dimmer" kaufen und (wahrscheinlich) noch mehr zahlen ....

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi Tomi,
    conrad hat leider verschieden Kataloge. Meiner heißt glaube ich "Buiseness" (bin gerade im Büro und kann nicht nach schauen).
    Ist aber denke ich eh nichts für Dich, weil Bastlerlösung. Das Teil muß in ein GEhäuse eingebaut und ein Poti angeschlossen werden.


    Hi Thomas,
    das Problem scheint mir schon zu sein, daß es für die hohen Leistungen - 800 Watt und darüber - wenig gibt. Deshalb bin ich auf die Module gekommen.
    Mir ist nur nicht klar, was bei dem für 15,48 die Aussage zur Dauerlast von 600 Watt bedeutet. 1200 würden ja gut für einen 800er reichen, aber bei einem set läuft der ja einige Zeit und das wäre dann die Dauerlast und da reicht es wiederum nicht :frage: .


    Bei dem Zweiten für 21,51 wird als maximale Last 2600 Watt angegeben. In der Tat wären hier auch drei 800er möglich und eine Unterscheidung von Spitzen- und Dauerlast ist auch nicht angeführt.
    Vorteil wäre ja auch, daß man das Teil ´mal für einen 1K oder 2K verwenden könnte.
    Was meinst Du dazu, Thomas?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()