• Lieber George,
    Ich möchte mich Tomi anschließend und seine Frage an Dich bekräftigen.
    Deinen ersten Beitrag interpretiere ich so, dass Du mit Baustrahlern arbeitest und damit mehr Erfahrungen hast als ich.
    Daher die konkrete Frage:
    Wie hast Du das Problem mit der Ausrichtung der Strahler gelöst?
    Wie befestigst Du die Folien an den Strahlern?


    Zitat

    „Von direkten Licht sollte man als Anfänger sowieso die Finger lassen, sieht unangenehm, oft plastisch aus.“


    Plastisch heißt für mich die dritte Dimension darzustellen und genau den Zweck und natürlich Stimmungen zu erzeugen hat ja der ganze Aufwand. Wenn es dann unangenehm aussieht muß man noch etwas üben.

  • Hallo Georg,


    ich denke, ich kann hier meinen bescheidenen Beitrag anfügen.....


    Meine Baustrahler habe ich überwiegend zur indirekten Beleuchtung, also zum "heller machen" genutzt und nicht um Licht zu setzen.


    Bei der Auswahl der Baustrahler hatte ich verschiedene Märkte abgeklappert und habe darauf geachtet, dass
    1. ein On/Off-Schalter dabei ist
    2. das Schutzgitter möglichst weit vom Glas absteht (es gibt da in der Tat verschiedene Modelle). Die Folie hefte ich dann mit Holzklammern an das Gitter (Abstand ca. 10 - 15 cm).


    Trotzdem, letzten Sommer habe ich in einer Arztpraxis mit 3 dieser Strahler gefilmt und geschwitzt wie die Sau......


    Bis denne



    Tomi

  • Zitat

    Trotzdem, letzten Sommer habe ich in einer Arztpraxis mit 3 dieser Strahler gefilmt und geschwitzt wie die Sau......


    Wenn man davon ausgeht, daß ein Baustrahler etwa 500 W Leistung zieht, bedeuten 3 Baustrahler etwa 1500 W. Das ist schon ein auf Volllast laufender Heizstrahler / Radiator .....


    Wichtig ist der Abstand der Folie vom Glas. Ich habe in meiner Jugend mal eine Farbfolie direkt auf den Strahler gelegt. Ich brauchte mehrere Stunden, um das Zeug wieder von der Glasplatte abzubekommen.....


    Eingesetzt habe ich die Halogenstahler (damals gabs die noch nicht als Baustrahler mit den Gittern und auf Stativen) auf einem Mikrofonstativ. Die seitlichen Schrauben für die Befestigung habe ich mit Flügelmuttern zur schnelelren Einstellung der Abstrrahlrichtung versehen. Ausgeleutet weden konnte praktisch nur indirekt, also über Decken und Wände...

  • Halogenscheinwerfer haben 3200 K. Baustrahler ist etwas derartiges. Wenn er weniger Farbtemperatur hat, ist es ein schlechter b.z.w alter Brenner, da Brenner in ihrer Farbwiedergabe abnehmen.
    Irgendjemand schried da " Mischlicht sollte man vermeiden"- Ich würde gerne wissen warum.
    CTB_ Folien befestigt man einfach mit einer Wäscheklammer vor dem Glas, brennt nicht, schmort nicht ( Zumindest nicht bei 500 Watt Strahlern), deshalb ist sie auch nicht so billig 1m x 1m etwa 30 Teuro.
    Wenn man indirekt Beleuchtet kann man sich mit Molton helfen, um unerwünscht reflektierendes Licht einzugrenzen, d.h. man stellt ein kleines Stativ auf, klebt daran eine Stüyro-Fläche, dahinter hängt man Molton und siehe da, man hat eine Schöne Diffufe Lichtsituation. Ist einem das Licht zu hart, stellt man den Baustrahler eben etwas weiter weg und siehe da, es wird weicher.
    Direktes Licht würd ich nicht verwenden wenn ich Personen nah abbilden würde, da sie sonst ,wie erwähnt plastisch, aussehen, d.h. zu starke Spitzlichter etc.
    Gesichtsformen werden kantiger u.s.w., aber ich weis auch nicht was ihr beleuchten wollt.
    mfg

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Ach ja Tomi,
    ich würde mir sowieso kein Licht kaufen, da es zu teuer ist, sondern mir bei einem Lichtverlei eines borgen, in Hanover gibt es bestimmt so etwas denke ich.
    Für den Hausgebrauch reichen Meinesachtens eben Baustrahler, ein paar Styros
    die man an Stative klebt, etwas Frost und CTB Folie und win paar Fächenmeter Molton.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hallo Uli
    Das mit dem Rauschen des Restlichtverstärker ist vollkommen unlogisch, da jeder Mensch der Bruchrechnen kann weis, dass 1/25 sek länger ist als eine 50stel Sekunde, also was meinst Du?

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hallo George,


    Zitat

    CTB_ Folien befestigt man einfach mit einer Wäscheklammer vor dem Glas, brennt nicht, schmort nicht ( Zumindest nicht bei 500 Watt Strahlern), deshalb ist sie auch nicht so billig 1m x 1m etwa 30 Teuro.


    Ich will ja nicht behaupten, daß Du keine Ahnung hast, aber Tomi und ich haben da andere Erfahrungen gemacht. Die Folien brennen zwar nicht, schmoren aber durch. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte immer darauf achten einen minimalen Abstand von 1-2 cm zu halten.


    Zitat

    Irgendjemand schried da " Mischlicht sollte man vermeiden"- Ich würde gerne wissen warum.


    Wenn Mischlicht OK ist, warum konvertierst Du dann nach Tageslicht?


    N.S. Deine Tastatur klemmt, es fehlen ab und zu 'mal ein paar Buchstaben. Nun ja Mut zur Lücke.

  • Ich will ja nicht behaupten, daß Du keine Ahnung hast, aber Tomi und ich haben da andere Erfahrungen gemacht. Die Folien brennen zwar nicht, schmoren aber durch. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte immer darauf achten einen minimalen Abstand von 1-2 cm zu halten.


    Zitat Wok.


    Da man die Folie mit einer Wäscheklammer anbringt müßte man sie schon sehr kompliziert befestigen, damit sie plan aufliegt. Aber anscheinend schaffen das Manche. 1-2cm hört sich gut an.


    Mischlicht mache ich zu Tageslicht, wenn ich z.B. eine Gegenlichtsituation im Raum habe,bsp Fenster und den Vordergrung zusätzlich beleuchten will, da sonst das Licht aus dem Fenster stärker überstrahlt. In manchen Fällen reicht jedoch eine Aufhellung mit Styro. Würde ich in solch einer Situation mit einem Baustrahler ohne Folie beleuchten würde man die Lichtsetzung stark sehen und das sieht dann aus wie im schlechten Fernsehen.
    Auch wenn mir bei Glühbirnen der Farbton zum Tageslicht zu stark ist, setzte ich Ctb- Folien ein, nehme dann eben kein volles Ctb, sondern ein viertel, damit ich die Kontraste nicht so stark sind. Blau und sattes Orange beißen sich ziemlich im Bild, weil es Komplimentärfarben sind. Mit einer Filterfolie kann ich also etwas dezentere Akzente setzen.
    Liebe Grüße.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hallo Wok, ich hoffe ich habe Die etwas helfen können, aber vielleicht probierst Du einfach mal mit Folien herum, dann könnten wir auch etwas Konkreter über verschiedene Situationen reden, da Du sehr seltsame Fragen stellst, die zeigen, dass Du noch nicht sehr viel mit Licht gearbeitet hast.
    Grüße nach Friedrichsdorf.
    George

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hallo George,
    stimmt, viel Erfahrung habe ich auch nicht mit Licht setzen.
    Aber Du scheinst ja ein wahrer Zauberer zu sein, wenn Du aus Mischlicht Tageslicht machen kannst.

  • Hallo all,
    habe heute beim einkaufen gesehen, daß in der neuen video-aktiv digital ein Testbericht zu Scheinwerfern ist.
    Hat den jemand gelesen und was haltet ihr davon?

  • Marcus
    Hallo Marcus,
    Habe am letzten Wochenende mal einen Ianebeam 800 W mit dem Quarzbeam 800 W und einem Baustrahler 500 W verglichen. Im Wesentlichen haben sich dabei die von Dir und mir zu den letzten beiden Schweinwerfern gemachten Aussagen bestätigt.


    @all
    Fragen zu Details? Dann fragt.


    Hat denn wirklich niemand die video-aktiv digital?

  • Hallo Wolfgang,


    meinst du wirklich die letzte Ausgabe. Die habe ich gerade zur Hand, kann aber nichts über Scheinwerfer finden.


    In der vorletzten Ausgabe war ein Test über LED-Leuchten (ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich die video aktiv digital war). Die Ergebnisse waren ernüchternd. Keine Leuchte konnte überzeugen, die meisten waren nicht mal zum Aufhellen gut geeignet, ein oder zwei konnten im Nahbereich Gesichter einigermaßen aufhellen. Bei Sonne brachten sie alle nichts.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    hört sich gut an.
    Habe die besagte Videoaktiv leider auch nicht.


    Hast du bei den Tests mal die Strahler einzeln gegen eine glatte Wand gerichtet?
    Normalerweise kann man da sehr gut erkennen, warum Baustrahler für das Lichtsetzen nicht sonderlich geeignet sind, denn da sind meistens die Ungenauigkeiten der Reflektoren erkennbar.
    Baustrahler sind dahingehend nun mal nicht sonderlich präzise,... warum auch, ist ja nicht ihre Aufgabe gleichmäßiges Licht zu liefern.
    Ich hatte von einem solchen Vergleich mal ein Bild,... aber das ist wohl der Datenbereinigung zum Opfer gefallen :rolleyes:


    Hast Du Dir denn schon Scheinwerfer zugelegt?
    Wenn ja, welche sind's geworden?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus
    Jou, habe ich. Leider waren die Testbedingungen nicht optimal. Ich habe einfach in unserem Haus keine weiße Wand, die für die Abstrahlwinkel groß genug (und auch frei) ist, also mußte ich sehr nahe `ran gehen. Trotzdem sind dabei Ergebnisse heraus gekommen, die einen Vergleich zulassen.
    Die Baustrahler haben dabei aber gar nicht so schlecht abgeschnitten.
    Was war das Problem bei deinen Versuchen bzw. den Bildern des Versuches?


    Habe mir zunächst einen einzelnen Quarbeam 800 zugelegt. Bei dem günstigen Preis habe ich einfach zugeschlagen, sicher mit dem Ziel erst einmal zu testen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    Was war das Problem bei deinen Versuchen bzw. den Bildern des Versuches?


    Die Lichtverteilung war sehr ungleichmäßig, bedingt durch den sehr einfachen Reflektor.
    Man konnte auf einer Wand (muss nicht gezwungenermaßen weiß sein, sie sollte nur mit ausreichendem Abstand angeleuchtet werden können) im Gegensatz zu den anderen Strahlern sehr gut hellere und dunklere Stellen erkennen.
    Sauberes Lichtsetzen mit einer gleichmäßigen Beleuchtung ist damit nicht möglich.
    Das relativiert sich natürlich etwas, wenn man indirekt ausleuchtet oder sie mit Diffusoren betreibt.
    Ich war damit allerdings nicht zufrieden, liegt vielleicht aber auch an meinem Hang zum Perfektionismus und zugegebenermaßen habe ich auch hohe Ansprüche an mein Equipment und es muss mir auch möglich sein, direktes Licht setzen zu können.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich ziehe `mal ein Bild vom Baustrahler raus und stelle es in meinen web-space, dauert aber einen Augenblick (oder vielleicht auch zwei, bin nicht so schnell wie Du).